Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Kornnatter Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Kornnatter Terrarium

    Hi
    Ich hab mir jetzt ein größeres Terrarium gebaut (120x70x70cm).
    Für die Beleuchtung würde ich einen 40W Spot und eine Energiesparlampe nehmen. Jetzt meine Frage:
    Muss die Energiesparlampe eine bestimmte Lichtfarbe haben oder kann ich eine ganz "normale" nehmen?
    MfG Hannes

  • #2
    Da Kornnattern Nacht/Dämmerungsaktiv sind, glaub ich ist ihnen es relativ egal... "Typ Tageslicht" heißen die glaub ich... Aber warum machst du nicht eine Neonröhre rein? Ich hab mal testweise Energiesparlampen in mitteleren Becken (125x100) verbaut und muss sagen das ich nun wo es nur geht Neonröhren verwende, die Leuchten viel besser aus und werden wärmer.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Da kann ich mich nur anschließen. Fürs ausleuchten nimm am besten eine Röhre. damit wirds gleichmäßig hell. Für die Wärme reichen einfache Spots

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Ich will keine neonröhre rein tun weil man da ja auch noch ein Vorschaltgerät braucht und ich für mein Zwergbartagamen Terrarium schon so viel geld für die Beleuchtung ausgegeben hab. Ich werds jetzt einfach mal mit einer normalen Energiesparlampe probieren.
        MfG Hannes

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
          Hi
          Ich will keine neonröhre rein tun weil man da ja auch noch ein Vorschaltgerät braucht und ich für mein Zwergbartagamen Terrarium schon so viel geld für die Beleuchtung ausgegeben hab. Ich werds jetzt einfach mal mit einer normalen Energiesparlampe probieren.
          MfG Hannes

          Die Kostensache überlegt man sich vor dem Kauf- es ist nunmal ein kostenintensives Hobby, gerade bei mehren Tieren...

          Übrigens kosten komplette Einbauleuchten nicht die Welt (habe eine T5 für 6€ bekommen)

          Eine Energiesparlampe ist nicht unbedingt abwägig bei einem relativ hellen Standort des Beckens- obwohl die Kornnattern dämmerungsaktive Tiere sind, ansonsten würde ich aber auch eine/mehrere Leuchstoffröhren einsetzen!!!

          Will damit vorallem sagen, dass man nicht am falschen Ende sparen soll

          Kommentar


          • #6
            also im Baumarkt bekommt man lichtleiste inklusive Vorschaltgerät, Starter und Leuchtmittel für unter 10€!

            Und die "Ausrede" das es zu teuer ist, akzeptier ich nicht

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Hando;565702]also im Baumarkt bekommt man lichtleiste inklusive Vorschaltgerät, Starter und Leuchtmittel für unter 10€!

              Dann war die Energiesparlampe ja sogar teurer!
              Bei mir hat der T5 Doppelbalken für meine Bartagame halt 70 Euro gekostet und ich dachte wenn auch ne Energiesparlampe reicht kann ich es ja mal probieren. Naja ich hab jetzt alles eingebaut und eingerichtet die Temperaturen stimmen und es ist auch hell.
              Morgen setz ich sie dann um.
              MfG Hannes

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                Bei mir hat der T5 Doppelbalken für meine Bartagame halt 70 Euro gekostet
                sag jetzt nicht du hast so spezielle Terraristik-UV-Neonröhren gekauft....

                Kommentar


                • #9
                  Och wenn man so ein fertig montiertes T5-Teil mit allem dran zum Drüberhängen-und-einstecken kauft, dann ist der Preis eher normal...

                  Gruß,
                  Tobias

                  P.S.: Achja, ich hab in meinem Kornnatterbecken für Licht auch "nur" so ne Baumarkt-Röhre drin. Weiß den Preis nicht mehr, aber auf jeden Fall sehr günstig!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                    Och wenn man so ein fertig montiertes T5-Teil mit allem dran zum Drüberhängen-und-einstecken kauft, dann ist der Preis eher normal...
                    verrückt....zum Glück hab ich keine Bartagame

                    Kommentar


                    • #11
                      Hehe. Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen ist auch ne Möglichkeit.

                      Wobei die T8-Baumarkt-Leuchten dann immer noch billiger sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi
                        Ich hab noch eine Frage, ich hab in meinem neuen Terrarium eine luftfeuchtigkeit von 70% und die will einfach nicht sinken.
                        Ist das auf dauer schlecht für die kornnatter? und wenn ja was kann ich dann dagegen machen?
                        Mfg Hannes

                        Kommentar


                        • #13
                          hast du neuen Bodengrund drinn? Wenn ja könnte es daran liegen...
                          Wie oft sprühst du? Bei Kornnattern musst du gar nicht sprühen

                          Wenn beides nicht der Fall ist: Welchen Bodengrund verwendest du? Wie groß ist die Belüftung? etc.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi
                            Ja ich hab einen neuen bodengrund drinnen (Pinienrinde).
                            Sprühen tuich eigentlich nie

                            Kommentar


                            • #15
                              ja das dauert bis der trocknet, der ist anfangs recht feucht, einfach abwarten.

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X