Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.t. sinaloae legt Eier, die darf das nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L.t. sinaloae legt Eier, die darf das nicht!

    Es geht um meine 9jährige L.t.sinaloae (auch "Kora Koralle" genannt). Wir haben die Süße vor 5 Jahren von einem Züchter geschenkt bekommen, weil sie Legenot hatte und er in Urlaub fahren wollte. Wir haben sie zum Tierarzt gefahren und da wurde sie operiert. Sie hatte zwei steinharte Eier in sich. Der Tierarzt hat mir damals geraten, sie lieber nicht mehr zur Zucht einzusetzen (was ich eh nicht vor hatte, ich wollte ihr nur das Leben retten). Seitdem lebt das Tierchen allein bei uns und ist glücklich.

    Heute öffne ich die Terrarientüren und falle fast um vor Gestank. Nach einigem Suchen fand ich zwei Eier, die schon ziemlich gammelig waren. Was soll das denn bitte? Unbefruchtet hin oder her, aber sie darf keine Eier legen!

    Leider hat sie sich hinter die Rückwand verzogen (die ich schon seit einiger zeit dringend mal wieder richtig befestigen muss) und ich kann sie jetzt nicht abtasten, ob da noch mehr Eier sind. Aber ich bin eh nicht besonders gut im Abtasten. Bei meinen Kornnattern habe ich auch nie was getastet und die legten dann plötzlich 20 Eier und mehr.

    Was würdet Ihr machen? Tierarzt zur Kontrolle? Abwarten was passiert? Und warum fällt ihr nach 5 Jahren plötzlich ein, dass sie doch mal wieder ein paar Eier legen könnte?

  • #2
    Hallo

    Ich würde zum Reptilienkundigen Vet. gehen und sie dort röntgen lassen.
    Es wäre auch noch interresant zu erfahren wie die Legenot beseitigt wurde, bzw. ob die Eier nur aus dem Eileiter entfernt wurden, oder mit samt Eileiter entnommen wurden.
    Wenn die Eileiter entfernt wurden (was ich nicht glaube), wäre die Ablage von Eiern eine Kuriosität.

    Sehr interresierte Grüße
    Simon
    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 23.07.2008, 21:43.

    Kommentar


    • #3
      Nicht sicher

      Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, der Tierarzt hat gesagt, dass er die Eier nur herausgeschnippelt hat, der Eileiter aber erhalten wurde. Er meinte nur, dass das zu Verwachsungen kommen kann und es deswegen besser wäre, wenn sie keine Eier mehr legt. Er hat aber nicht gesagt, dass sie keine Eier mehr legen könnte. Ich habe aber auch nicht so genau zugehört, weil ich 1. am nächsten Tag geheiratet habe, 2. nur sehr erstaunt diese steinharten Eier angeguckt habe und 3. sowieso nicht vor hatte mit ihr zu züchten.

      Gegenfrage: Wäre es denn ohne Eileiter überhaupt möglich noch Eier zu legen?

      Und noch eine Frage: Wäre es vielleicht sogar möglich, dass diese Eier nach so langer Zeit noch befruchtet wären? Gut, sie sind ja eh kaputt, aber rein theoretisch würde mich das mal interessieren.

      Tierarzt: Das ist gerade total ungünstig. Ich stehe mit allen Tierärzten in der näheren Umgebung auf Kriegsfuß. Der nächste reptilienkundige Arzt ist 60 km entfernt und hat nur an zwei Tagen in der Woche für 2 Stunden geöffnet, es ist immer proppenvoll da, das Auto ist bis Dienstag in der Werkstatt, ich habe mittlerweile eine 2jährige Tochter, die nicht gerne Auto fährt.... also sehr sehr ungünstig. Wenn nötig machbar, aber wenn es vermeidbar wäre, wäre das schön.
      Zuletzt geändert von Bine3002; 23.07.2008, 21:49.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wen beide Eileiter entfernt wurden ist es der Schlange eigentlich nicht möglich Eier zu legen.
        Wie gesagt es wäre eine Kuriosität wenn es doch so wäre.

        Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Eier befruchtet waren.
        Wenn doch müßten sich reste eines Embryos oder eines Keimepitels auf dem Dotter befinden.
        Sind die Eier den beschalt oder nicht?

        Zum Tierarzt kann ich nur sagen, das ich bei so einem Befund, bei den geringsten Anzeichen einer Gesundheitlichen Verschlechterung ohne wenn und aber zum Tierarzt gehen würde.

        Gruß
        Simon

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bine3002 Beitrag anzeigen
          Wäre es denn ohne Eileiter überhaupt möglich noch Eier zu legen?
          Liebe Bine,

          diese Frage solltest Du, als erwachsene, verheiratete Frau und Mutter, Dir selbst beantworten können - hoffe ich zumindest.

          Darüber hinaus bedeutet eine operative Entfernung nicht selbstständig abgelegter Eier nicht grundsätzlich, dass das betreffende Weibchen nicht zukünftig weitere Gelege ausbilden und absetzen könnte.
          (Die Warnung Deines seinerzeit behandelnden Vet., "... sie lieber nicht mehr zur Zucht einzusetzen ... ..., dass das zu Verwachsungen kommen kann und es deswegen besser wäre, wenn sie keine Eier mehr legt.", beschreibt eben den "Kann-Zustand" - nicht ein Muss.)
          Aus eigener Erfahrung mit einem meiner Kornnatterweibchen kann ich sagen, dass es eben nicht zu Problemen kommen muss - das Tier hat nach dem Eingriff noch viele Jahre erfolgreich für Nachwuchs gesorgt. Derartiges wurde mir verschiedentlich von anderen Seiten bestätigt, wenn mir auch gerade leider niemand einfällt, den ich zitieren könnte.

          Gruß

          Peter

          PS:
          Zitat von Bine3002 Beitrag anzeigen
          Heute öffne ich die Terrarientüren und falle fast um vor Gestank ...
          Das wundert mich ein bisschen.
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 24.07.2008, 06:54.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Kann denn eine Schlange nicht, auch wenn keine Befruchtung erfolgte, Eier ablegen? Ist es denn somit nur ein frommer Wunsch des TA, wenn er sagt, daß das Tier keine Eier mehr legen soll?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von masoala Beitrag anzeigen
              Kann denn eine Schlange nicht, auch wenn keine Befruchtung erfolgte, Eier ablegen? Ist es denn somit nur ein frommer Wunsch des TA, wenn er sagt, daß das Tier keine Eier mehr legen soll?
              Unter Umstanden schon aber meistens findet ohne Männchen bzw. äußeren Paarungsstimulus kein Eisprung statt, und die Keimzellen werden in den Ovarien wieder resorbiert.
              Wie es aber ist keine Regel ohne Ausnahme, was bedeutet das es unter Umständen auch ohne Männchen bzw. äußeren Paarungsstimulus zum Eisprung kommen kann, und somit unbefruchtete Eier abgelegt werden.

              Gruß
              Simon
              Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 24.07.2008, 13:14.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                genau.
                Meine beiden Weibchen sind seit der Geburt einzeln und haben nie ein Männchen zu gesicht bekommen. Sollte damals 1.1 sein, hat sich dann aber, leider als 0.2 herausgestellt.
                Jedenfalls finde ich ab und an ein paar Eier im Becken.
                Die beiden sind jetzt so etwas über 10 Jahre alt.


                Andreas

                P.s.: "Überschrift - Darf die das..."

                Ja sie darf.
                Meine Gonyosoma wurde auch wegen Legenot Operiert, und legt jedes Jahr weiter ihre Eier.
                Zuletzt geändert von Dasypeltis; 24.07.2008, 13:29. Grund: P.s.:
                - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                - Going Nowhere Slowly -
                - WWW.DASYPELTIS.COM -
                - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Liebe Bine,

                  diese Frage solltest Du, als erwachsene, verheiratete Frau und Mutter, Dir selbst beantworten können - hoffe ich zumindest.
                  Ich habe die Frage ja nicht egstellt, ob die Eileiter entfernt wurden. Für mich war eigentlich klar, dass sie wohl nicht entfernt wurden, wenn das Tier noch Eier legt.



                  Dann zu Euch anderen: Vielen dank für Eure Antwort. Das bedeutet für mich, dass ich nicht zwingend mit ihr zum Tierarzt muss. Dass ich fahre, wenn es ihr schlecht geht, ist selbstverständlich, aber im Moment scheint sie ganz agil zu sein und es geht ihr gut. Also wohl kein Grund zur Sorge.


                  Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Das wundert mich ein bisschen.
                  Was wundert dich? Dass verfaulte Eier so stinken? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Tag vorher kein Wasser gewechselt hatte und die Eier somit einen Tag länger Zeit hatten zu gammeln. Den Tag davor ist mir allerdings nichts aufgefallen.



                  Und... ich weiß nicht, wer es gefragt hat. Ja, die Eier waren beschalt. Es waren sogar zwei sehr schön große Eier, zumindest für das kleine Weibchen. Nur eben schon reichlich verfault und eklig. Das wird aber im Terrarium passiert sein. Ich habe sie einfach übersehen, weil sie an einer unübersichtlichen Stelle lagen und ich nicht jeden Tag das ganze Terrarium auf den Kopf stelle. Zumal dieses Weibchen sehr stressemfpindlich ist und lieber seine Ruhe hat. Die isst ja noch nicht mal Mäuse, wenn die die Augen auf haben und sie anschnüffeln. Ich muss immer befellte Babymäuse kaufen für Madame. Aber die frisst sie dann einwandfrei. Sie ist ein bißchen spleenig, die Gute.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X