Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für 5 m lange Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

selbstverständlich bietet das Fresverhalten unserer Tiere eine Angriffsfläche, aber nicht mehr als die Reptilienhaltung selbst.

Es ist nunmal ein unbestreitbarer Fakt, dass große Schlangen Säugetiere fressen.
    Dazu braucht es auch kein Forum , sondern nur eines billigen Schlangenbuches. Deswegen muss ich mich als Halter einer Schlange nicht verstecken, genau so wenig wie als Fleischesser bei Vegetariern.
    Dann verstehe ich nicht, wie man einem einen Strick drehen will, weil man seinem Tier Artgerechte Nahrung zuführt!? bzw. aufzählt wie vielfältig das doch sein kann.

Andererseits, wenn das so viel Wasser auf die Mühlen der Tierschützer bringt, müsste mal darüber nachgedacht werden, ob man das hier nicht so verändern sollte.
    Schlangen RSS Feed (11 Betrachter)
    Das Forum dient der Diskussion über die fachgerechte Haltung aber nicht Ernährung dieser beliebten Terrarientiere. Große Riesenschlangen und vor allem Giftschlangen können gefährlich sein und gehören nicht in die Hände von unerfahrenen Pflegern.
    Grüße
    Waldmensch

@Gecko 93
    Ja, Frostfutter hat welche, siehe Link Futterforum
    Zuletzt geändert von Waldmensch; 25.07.2008, 15:40.
    Waldmensch

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
      Liebe Teilnehmer,

wie Ihnen allen bekannt sein dürfte, sind Tierrechtler- und Fanatiker immer wieder gerne in unseren Foren unterwegs, um zu überprüfen, was die debilen Exotenhalter- und Tierquäler einmal mehr zum Besten geben.

Von daher fordere ich Sie auf, die Nennung von Futtermitteln zu unterlassen, insbesondere wenn es sich um reine "Kuscheltiere" handelt.
      Wie jeder nachlesen kann, läßt sich jedes Tier lieber bei PETA in einen Ofen befördern oder von Pro Wildlife in einem gerodeten Waldgebiet aussetzen, als von uns falsch gehalten oder gar (gefroren) verfüttert zu werden.

Bitte beachten Sie diesen Umstand!

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina
      Hallo,
      reine Kuscheltiere wie Zwergkaninchen, Steppenlemminge oder Meerschweinchen dürfen genannt werden?
      Diese (Selbst)zensur lehne ich ab, denn sie führt dazu, dass eine ernst gemeinte Frage nicht erschöpfend beantwortend werden darf, obwohl der Wissensstand des Antwortenden es zuließe und gegen kein geltendes Recht verstoßen wird.
      Die Trennung, die Sie vorschlagen, ist subjektiv und variiert vermutlich von Halter zu Halter so stark, dass die Aufforderung, sich an einen solchen postulierten Unterschied zwischen Futter"mittel" und Kuscheltieren zu halten, meines Erachtens ins Leere läuft.
      Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

Servus an alle.

Ich glaube was Sylvia sagen wollte ist einfach nur das sich hier Leute allein aus dem Grund anmelden um Stoff für ihre Schaudergeschichten zu suchen.

Was aber die eigendliche Frage betrifft:

Ein befreundeter Züchter von Python reticulatus füttert an die "großen" Tiere Lämmer und Schweineferkel die er von einem Bauernhof bekommt, da es bei großen Schweinezuchtbetrieben nicht selten ist dass ein Ferkel tot geboren wird oder wenige Tage nach der Geburt stirbt. Diese toten Tiere bekommt er dann für seine Netzer. Natürlich werden diese Tiere nicht ausschließlich mit Lämmern oder Schweinen gefüttert, das währe auch nicht zwingend erforderlich. Selbst der Netzpython "Fluffy" (7,60m, >150Kg) wird mit Großen Hasen oder Kaninchen(ich kenn den Unterschied nicht da ich mich nie mit befasst habe) gefüttert. Und so eine Futtergabe von großen Hasen ist für solch eine Schlange völlig ausreichend, zumal es für die Verdauung des Tieres besser ist.

gruß

Kommentar

Es ist allerdings ein wenig fraglich, wie hier argumentiert wird. Aber naja, irgendwer wird shcon recht haben^^
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
            ich kenn den Unterschied nicht da ich mich nie mit befasst habe

Ist gar nicht so schwer...

Zudem stehen Hasen in einigen Bundesländern mittlerweile auf der roten Liste.
            Es sind halt einfach Wildtiere und keine Haustiere.

Kommentar

Hi,
              ich denke Silvia hat mit ihren Ausführungen nur reine Haustiere wie Hund und Katze gemeint. Und Da muss ich zustimmen, es ist doch relativ unüblich, dass Katzen verfüttert werden. ich wollte meine Katze bis jetzt auch nicht verfüttern.
              Um mal auf den Punkt zu kommen. Man hat bei den großen Riesenschlangen genügend Möglichkeiten, beim Bauern relativ günstig an Futter zu kommen. Normalerweise genügen auch große Kaninchen, notfalls dann davon eben zwei.

Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallp,
                Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
                Hi,
                ich denke Silvia hat mit ihren Ausführungen nur reine Haustiere wie Hund und Katze gemeint. Und Da muss ich zustimmen, es ist doch relativ unüblich, dass Katzen verfüttert werden. ich wollte meine Katze bis jetzt auch nicht verfüttern.
                Das liegt vermutlich daran, dass die Katzen und Hund Vermehrer die Tierchen lieber aussetzen oder in der Plastiktüte in den Weiher schmeißen um sie loszuwerden.
                Trotz überbelegung der Tierheime werden lieber Tiere mit Fadenscheinlichem Grund beim TA über den Jordan gebracht; für Ratten 30,- Euro Schutzgebühr verlangt; keiner sich traut auch nur darüber zu reden!
                Um mal auf den Punkt zu kommen. Man hat bei den großen Riesenschlangen genügend Möglichkeiten, beim Bauern relativ günstig an Futter zu kommen. Normalerweise genügen auch große Kaninchen, notfalls dann davon eben zwei.

Viele Grüße
                CB
                Richtig große Kaninchen bekommst du kaum als Frostfutter. Beim Bauern wird es die Ausnahme sein, wenn er sie nicht als eigenbedarf hat. Ansonsten gibt es Legebaterie ähnliche Karnickelzuchten.

Grüße ans Kuschelforum
                Waldmensch

Edit: Vielleicht sollte ich meinen P. sebae mal mit Kopfsalat stopfen bis er ihn freiwillig frisst.
                Zuletzt geändert von Waldmensch; 26.07.2008, 10:25. Grund: Edit
                Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                  Deswegen muss ich mich als Halter einer Schlange nicht verstecken
                  Dieses habe ich lange Jahre auch gedacht, und nun habe ich den Salat hier in Hessen voll zu spüren bekommen

Es ist wirklich mehr als an der Zeit für den ein oder anderen sich grundsätzlich zu Überlegen was ich in öffentlichen Foren von mir gebe und was nicht.

Der ganze Thread ist meines Erachtens nur ein Sommerlochfüller.........

Grüße Frank,
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                    Dieses habe ich lange Jahre auch gedacht, und nun habe ich den Salat hier in Hessen voll zu spüren bekommen

Es ist wirklich mehr als an der Zeit für den ein oder anderen sich grundsätzlich zu Überlegen was ich in öffentlichen Foren von mir gebe und was nicht.

Der ganze Thread ist meines Erachtens nur ein Sommerlochfüller.........

Grüße Frank,
                    Hallo Frank,

dann macht das Forum doch dicht.

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

wenn es alle als "Sommerloch-Füller" sehen hört doch einfach auf zu antworten und gut...

Kommentar

Lädt...
                      X