Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum meiner Boas in Ordnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum meiner Boas in Ordnung?

    Also ich habe 1.1 Boas (getrennt lebend, da Geschwister). Sie sind vom 14.07.07, und ich weiß es ganz genau, da ich die Tiere vom Tag der Geburt an kenne. Den Züchter kenne ich schon mehrere Jahre. Die Eltern sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Mixtiere. Auf deren Nachweise sind sie nur als Con. Con. aufgeführt. Ohne Angabe von Verbreitungsgebiet. Das Muttertier ist ein kräftiges Exemplar. Sie hat einen sehr breiten Kopf und eine Länge von knapp über 2m. Das Vatertier ist erwartungsgemäß deutlich kleiner (1,60m).

    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Größe meiner Tiere. Sie sind 1,35m (das Weibchen) und 1,28 (das Männchen). Ich füttere sie in unregelmäßigen Abständen, jedoch IMMER nach Abkotung. Sie bekommen eine "normal große" Ratte (keine ausgewachsenen Riesenmännchen) aus eigener Zucht ohne gespritzte Vitamine.

    Ist dieses Wachstum im normalen Bereich, oder ist das zu groß bzw. zu schnell? Ich habe sie mit 51cm und 48cm bekommen. In den verschiedenen Literaturen, die ich bisher gelesen habe, stehen meist unterschiedliche und keine genauen Angaben. Wahrscheinlich kann man da auch nichts festes zu sagen. Die Kotuntersuchungen waren bisher immer OK. Und sonst habe ich auch keine Probleme gehabt. Tiere waren immer gesund und freundlich.

    Wer kann mir was dazu sagen?

    Anbei ein Bild von dem Weibchen (Sorry wegen der Sche*ß Qualität)

    http://freenet-homepage.de/planet-vito/Schlange/Boa.JPG

    MfG.

    David
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 30.07.2008, 10:18. Grund: bei uns heißen sie "Männchen".Forenregeln bitte beachten!

  • #2
    Hallo David, für das Weibchen ist das Wachstum durchaus ok. Deine Fütterung ist jedoch recht kräftig. Im ersten Lebensjahr füttere ich meine Tierchen immer etwas spärlicher, worauf die Größe der Tiere m.E. hindeutet. Das Männchen ist mit 1,28m bemerkenswert groß. Bist Du sicher, dass es ein Männchen ist? Wenn ja, würde ich es weniger füttern. Ca. alle 3 Wochen eine adulte Ratte oder alle 2 Wochen was kleineres (variierend, wie Du es ja schon machst) sind völlig ok.

    Wie hast Du die Größe so genau gemessen?


    Gruß, Marco

    Kommentar


    • #3
      Die Größe habe ich auf meiner Couch gemessen. Wenn ich das Terrarium aufmache, kriecht sie meist oben über die Lehne. Und gestern war sie mal ganz lang da drauf. Hab sofort das Maßband geschnappt und die Situation ausgenutzt.

      Also das Weibchen wurde sondiert (von einem reptilienkundigen TA des Zoo Bochum, Tanarzewski). Bei dem Männchen (was nicht sondiert wurde) sind deutlich Aftersporen zu sehen und der Gesamteindruck ist etwas schmaler bzw. dünner und auch der Kopf ist deutlich schmaler als bei dem Weibchen. Naja, könnte natürlich auch doch ein Weibchen sein. Vom Schuppenzählen usw. habe ich keine Ahnung. Ich habe hier noch 2 komplette Natternhemden von den Tieren. Kann man da irgendwie was feststellen? Und ist die "Schuppenzählmethode" auch sicher??

      Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei Dir.


      MfG.

      David

      Kommentar


      • #4
        Hallo David,

        Aftersporne sind kein wirkliche sicheres Zeichen. Miss mal die Schwanzlänge der Tiere. Da es beides Geschwister sind und etwa gleich groß, sollte der Schwanz des Männchens deutlich länger sein.

        Gruß, Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen!

          die Größe von deinen Boas ist schon enorm finde ich. Vor allem weil sie erst ein Jahr alt sind.

          Aber ok, mich würde mal interessieren wie groß sie in 3 - 4 Jahren sind.

          MFG André

          Kommentar


          • #6
            Enorm?? Also zu groß? Dann werde ich wohl mal das Fütterungsintervall ein bisschen verlängern.


            Wenn man die Schlangen so anguckt, vermutet man die Größe irgendwie garnicht. Das ist mir bei anderen Schlangen auch schon aufgefallen. Komisch...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              also ich finde auf dem Foto kann man gut erkennen, dass die Boa ganz schön kräftig ist. Bin echt geplättet das eine Boa nach gerade mal einem Jahr schon so ein Brocken sein kann.
              Wenn ich mir dagegen meine beiden Würstchen mit ungefähr 2 Jahren und ca 1,20m angucke...

              Man man, immer wieder was neues...

              Ich füttere so ungefähr alle 2-3 Wochen mit mittleren Ratten (je nach Größe 1-2 Stück)

              Der geringe Größenunterschied bei deinen Boas macht mich auch ein wenig stutzig darüber das es sich um 1,1 handelt. Meine Beiden bekommen die gleiche Menge an Futter, werden gleich gehalten und trotzdem ist ein sehr genauer Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. Das Weibchen ist bedeutend Größer und dicker als das Männchen.

              Bin wirklich mal gespannt, wie groß mal deine Boas werden...

              Sehr Rekordverdächtig

              Wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei der weiteren Aufzucht.

              Gruß André

              Kommentar


              • #8
                Hallo...

                haben Anfang des Jahres ein Boa-Weibchen übernommen: zwei Jahre alt und 1,70 m groß!
                Unser anderes großes Weibchen ist ca. vier Jahre alt und so 1,50 m groß, allerdings aufgrund falscher Haltung (Vorbesitzer hatte ein viel zu kleines Terrarium) Wirbelschäden.
                Die große wurde alle zwei Wochen gefüttert.

                Bei unseren kleinen Boas (1.1) weiß ich nun die Größen nicht genau. Schätzungsweise zwischen vielleicht 80 und 100 cm bei ca. einem Jahr.

                Wir füttern so alle drei, vier Wochen. Die kleinen gelegentlich auch zwischendurch mal.

                Liebs Grüßle

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Boafreak Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mir dagegen meine beiden Würstchen mit ungefähr 2 Jahren und ca 1,20m angucke...
                  Hast Du Imperatoren?? Ich habe con. con.

                  Bin jetzt ziemlich verunsichert. Dabei bin ich der Meinung, dass ich mich mit der Fütterung noch zurückhalte. Ich warte wie gesagt, immernoch bis der letzte Nager abgekotet ist.


                  Aber wie gesagt, beim Tierarzt war bis jetzt immer alles okay. Lasse alle meine Tiere (Bartagame, Schildkröten, etc.) regelmäßig (jedes halbe Jahr) dort untersuchen.


                  EDIT: Dieses Bild ist vom 2.09.07. Da war sie gerade 50cm.
                  http://freenet-homepage.de/planet-vi...e/DSC00106.JPG
                  Zuletzt geändert von DavidGE; 02.08.2008, 07:30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    ja, ich hab Imperatoren. Ist mir durchaus bewusst, dass es daran liegt. Sind auch mit Sicherheit irgendwelche Mixtiere (da Het Albino). Aber da Du auch geschrieben hast das Du Mixtiere hast, kann man ja nie genau sagen was halt drin steckt in der Boa.

                    Auch wenn auf auf den Papieren con. con. draufsteht, muss nicht unbedingt con. con. drin sein.

                    Wenn Du nicht gerad irgendwo in Südamerika deine Tiere selbst gefangen hast, kannst Du Dir nie sicher sein was Du für Boas hast.

                    Gibt halt immer ein paar Ausnahmen in der Größe und so, gerade bei Mixtieren.

                    Und deine Boa ist nunmal im Moment sehr wachstumsfreudig, vielleicht auch nur ne Ausnahme.

                    Wie groß sind denn die anderen Geschwistertiere von deinen Boas? Weißt Du das zufällig? Wenn Du den Züchter kennst, kannste ja mal nachfragen, ob er irgendwas weiß.


                    Gruß André

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mein Cousin hat auch eine aus dem Wurf, die ist auch in der (ziemlich) selben Größe. Wobei er sein Tier mehr (alle 12-14 Tage) füttert als ich, auch ohne Abkotung. Ich warte auch mal 3 Wochen. Wie gesagt, ich warte grundsätlich bis der letzte Nager wieder raus ist und dann auch manchmal noch ein paar Tage länger. Und IMMER ohne Vitamine. Ich bin irgendwie kein Freund davon. Meiner Meining nach kann man darauf verzichten, wenn das Tier kerngesund ist.

                      Ja das nicht immer drin ist was drauf steht kenne ich schon zu genüge. Ein Kumpel wollte sich eine Boa kaufen aus nem Anzeigenmarkt. Es sollte eine Con Con sein, mit min. 2,5m (<< ich liebe solche Angaben, wie min. 2,5m) und ausserdem ab und zu einen Hasen bekommen. Die Schlange schrumpfte um unglaubliche 80cm auf 1,70m und hatte ausserdem ein wunderschön ausgeprägtes Imperatorenkreuz auf dem Kopf. So kanns gehen. Ich weiß dass sich so ein Tier auch mal ein sehr großes Futtertier wegtun kann, aber einen normal großen Hasen hätte diese Boa im Leben nicht geschafft.

                      MfG.

                      David

                      Übrigens, Danke für Eure Antworten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X