Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator Wie nehme ich sie aus dem Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. imperator Wie nehme ich sie aus dem Terrarium???

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen eine junge Boa c. Imperator. Ich habe schon viel gelesen und habe aber nichts über die "Zähmung" gefunden.
    Ich habe ziemlich großen Respekt vor dem Tier (vielleicht auch Angst). Sie ist zwar erst 60cm aber die Angst ist trotzdem da. Ich will sie an mich gewöhnen, aber wie mache ich das. Es ist ja schlecht wenn sie mal 1,50m ist und wenn ich die Tür aufmache und sie mich gleich anfällt. Nicht das ihr jetzt denkt ich will ein Kuscheltier, ich möchte nur eine Schlange die man z.B. beim saubermachen mit ruhigem Gewissen aus dem Terrarium nehmen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg. Andreas

Re: Boa c. imperator Wie nehme ich sie aus dem Terrarium???

Nicht das du mich jetzt falsch verstehst aber wieso holt man sich ein Tier vor dem man Angst hat.
    Zu deiner Frage:
    Ich habe es bei meinen beiden Schlangen so gemacht, wenn sie ab und an mal an der Scheibe lagen habe ich die Scheibe weggeschoben und meine Hand hin gehalten sie sind dann von alleine auf meine HAnd gekommen.
    Versuch das mal das wird klappen.

Kommentar

Hi,

also ich kann es auch nicht recht verstehen, wie man sich ein Tier holen kann, vor dem man Angst hat.
      Aber mal davon abgesehen - bei Jungtieren sollte man eh vorsichtiger sein, weil sie im Verhalten nervöser sind als die adulten Exemplare. Ich habe es bei meiner Boa constrictor auch gemerkt.
      Ich habe die Methode, daß ich ebenfalls warte bis sie mal vorne auf den Glasführungsprofilen liegt. Dann schiebe ich meine Hand in ihre Nähe und sie klettert von alleine drauf. Wenn dem nicht so ein sollte, dann taste ich mich langsam vor. Bringe meine Hand in ihre Nähe, damit sie sie abzüngeln kann. Dann greife ich mit beiden Händen unter die Schlange und hebe sie langsam raus. Wenn sie dann anfängt zu zischen, breche ich den Vorgang sofort ab. Bleibt sie ruhig, kann ich sie rausnehmen, ohne das sie nervös wird.
      Einen Tip hätte ich für dich: falls du anfangs noch Angst vor dem handeln hast, kannst du dir auch Handschuhe drüberziehen.

Grüße
      Ivy

Kommentar

Hi,

du solltest dich gedanklich ruhig darauf einstellen auch mal gebissen zu werden - passiert ja nix bei! Mein Boa-Weibchen (1 Jahr)reagiert auch schnell mal sauer und schnappt zu, danach ist aber gut und sie lässt sich lange auf der Hand halten. Denke das wird mit dem Alter besser.
        Auch meine Pituophis schnappen beim Füttern mal zu - aber wie gesagt: wenn du eine Tetanus-Impfung hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
        Bereite dich gedanklich darauf vor dann ist der Schreck nicht so gross...;-)
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

Ich bedanke mich erstmal für eure schnellen
          Antworten!

Ihr habt mich gefragt warum ich mich für ein Tier entschieden habe wo vor ich Angst habe!

Ganz einfach versuchs mal zu erklären!Schlangen haben auf mich schon immer eine faszination ausgeübt.Deswegen wollte ich mehr über ihr Wesen, Verhalten,Fressgewohnheiten usw. in Erfahrung bringen.Bin ich jetzt deswegen ein leichtsinniger Terrarianer?!(grinns)

Wollte nur nochmal erwähnen das ich auch kein "GREENHORN"in der Reptilienhaltung bin!
          Ich hoffe ihr könnt mich verstehn.

Mein Bestand:
          1.1 Bartagamen
          1.1 Leopardgecko (suche noch ein weibch.)
          0.0.2 Pantherschildkröten
          0.1 Kaiserboa

Vogelspinnen;
          B.schmithi 0.2 /0.01
          A.geroldi 0.0.1
          A.versicolor 0.0.4
          E.weijenberghi 0.1
          G.rosea 0.1

Skorpione;
          P.imperator 1.2

Ich hoffe auf euer Verständnis, und seht das ich auch ein Tierfreund mit guten absichten bin!

mfg.Andreas

Kommentar

Hallo zusammen wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben. Habe mal gehört das man die noch kleine schlange ( wenn sie nicht sofort bös wird ) auf den nackten oberkörper legen kann und mit den Händen eine Höle über dem Tier bilden soll. Die schlange merkt die Körpertemperatur findet das angenehm und verbindet mit dem Geruch des Halters etwas angenehmes.

Gruß martin

Kommentar

hi,

mein einjähriger boa-bock hat mich vor paar tagen auch erstmalig gebissen, weil er sich wohl einfach gestört fühlte. es war in der hand wie eine perforation mit vielen winzigen nadeln, hat auch ganz gut geblutet aus diesen kleinen wunden, aber es hat in keinster weise weh getan. hätte ich den biss und das blut nicht gesehen, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen ;-)

du siehst also, wirkliche angst mußt du nicht haben vor einem biss, solltest aber drauf vorbereitet sein, damit du nicht panisch reagierst und in einer reflexreaktion womöglich dich oder das tier verletzt.

da boas von natur aus neugierig sind, kommt die irgendwann von alleine, wie meine vorredner schon sagten, hab einfach geduld und bau deine angst durch beobachtung ab.

Kommentar

div. leute sagen sie tasten sich von vorne an die schlange heran und lassen diese erst die hand beschnuppern ? noch besser kannst du eine ratte nicht imitieren.
                wenn ich eine schlange dieser grössen handhaben muss (bei der es sich um einen würger handelt der nicht übermässig agressiv ist) reicht es ihr seitlich die finger unter die brust zu schieben (eigentlich als wolltest du einen gartenschlauch hochheben), nur nicht zu weit vorn sonst zuckt sie wahrscheinlich zurück.
                übrigens kann ich dir garantieren das du einen abwehrbiss einer schlange dieser grösse nicht spüren wirst, höchstens etwas blut wird zu sehen sein (ausser die netten baumpytons und hundskopfschlinger aber das ist eine andere geschichte).

Kommentar

Hi
                  Also bei einer noch recht jungen Schlange wie diese das ja ist brauchst Du keine Angst vor dem Biss haben, wart erstmal ab wenn Du die Zähne siehst wenn sie adult ist, bei meinem hat sogar meine TA gestaunt*lol*
                  Ich mache es anders als die anderen. Da ich bei einem meiner Tiere schlecht sehe wenn sie in die Häutung kommt, sehr verwaschene Farben... berühre ich die Tiere wenn sie irgendwo liegen. Wenn sie keinen Bock haben, sich arg gestöhrt fühlen oder eben in der Häutung sind dann fauchen sie( besonders Boa c.i.)!
                  Ich habe noch keine Boa erlebt die zuschnappt ohne zu fauchen, es sei denn es ist Futter.
                  Wenn sie sehr hungrig sind und ich nicht unbedingt als Futter gelten will dann kitzel ich sie vom Ast oder nehme die geschlossene Pinzette und packe sie unter den Bauch. So kann man sie auch gut rausheben. Dies ist besonders gut weil ich meisst vorher die Mäuse schon etwas öfter angefasst habe.
                  Nach und nach wirst Du das Verhalten der kleinen zu deuten wissen und sie dann lieber mal in Ruhe lassen...
                  Ich denke sie wird sich auch ohne extra herausnehmen an Dich gewöhnen, alleine da Du ja an dem Terrarium arbeitest, sie zum füttern raus nimmst ( tust Du das) und so weiter

Viel Glück
                  Gruß Grisuh

Kommentar

Hi Grisuh,

wie soll ich das verstehn wegen dem füttern!

Falls du mich gefragt hast ob ich die Boa raus nehme zum füttern,das kann ich nur mit NEIN beantworten!
                    Ich seh halt darin keinen sinn, das Tier unötig zu stessen.
                    Vieleicht hab ichs auch verkehrt verstanden!

Eine frage hat ich trotzdem noch:

Hab ma gelesen man soll ein Kleidungstück von sich ins Terra hängen,angeblich nimmt die Boa dann den Körpergeruch auf und sie gewöhnt sich an die Person!(ob das was bringen soll,ist mir fraglich!!!)

mfg.Andreas

Kommentar

Boas sind in der Regel nicht agressiv dem Besitzer gegenüber.
                      Wenn du Furcht zeigst beim Rausnehmen spührt die Schlange das sofort und fühlt sich unwohl. Respekt vor den Tieren haben ist eine Sache aber wenn du Angst hast glaub ich, dass du das falsche Haustier hast.

Kommentar

Re: Re: Boa c. imperator Wie nehme ich sie aus dem Terrarium???

Hallo Andreas,

laß dich nicht verunsichern (ein bißchen Respekt vor neuen Hausgenossen hat nie geschadet). Der Tip mit den Handschuhen ist gut. Du fühlst dich sicher, bist entspannt und die Schlange merkt das auch. Wenn du dich später sicherer fühlst, kannst du auf dünne Stoffhandschuhe umsteigen oder sie ganz weglassen. Das ist besser, als den Helden spielen und beim ersten Biß durch hektische Bewegungen der Schlange alle Zähne auszubrechen.

Gruß & viel Erfolg

Arnd
                        UziSuicide wrote:
                        aber wenn du Angst hast glaub ich, dass du das falsche Haustier hast.
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Andreas
                          Ja ich meinte herausnehmen zum füttern. Es ist so eine Sache damit. Du willst das Tier nicht stressen. Ein Bsp. Zu anfang hatte ich nur eine NZ 2002 erworben und fütterte sie im Terrarium, nun habe ich drei dieser Nz und nehme sie raus, da sie immer sehr hungrig sind und ich angst habe, dass sie aufeinander los gehen. Die erste allerdings frisst nicht mehr ausserhalb des Terrariums. Nun ist es eher knifflig füttere ich eine nicht, wenn sie zB in der Häutung ist. Die erstere lass ich dann auch drin damit sie frisst und schon sitzen da zwei Schlangen, welche hunger haben und etwas fressen wollen :-/
                          Unglücklich oder?
                          Ausserdem denke ich, dass Dein Tier sich so an Dich gewöhnen würde, verbindet es doch Deine Hand mit fressen.
                          Gleichzeitig kannst DU bei diesem regelmäßigen herausnhemen das Tier kontrollieren, Größe, Gewicht, Zustand
                          So bemerkt man einige Sachen schneller als wenn man sie nur so anschauen würde

gruß Griush

Kommentar

Re: Re: Boa c. imperator Wie nehme ich sie aus dem Terrarium???

Grisuh wrote:
                            ... Wenn sie keinen "Bock" haben, sich arg gestöhrt fühlen oder eben in der Häutung sind dann fauchen sie( besonders Boa c.i.)!
                            Ich habe noch keine Boa erlebt die zuschnappt ohne zu fauchen, es sei denn es ist Futter. ...
                            Da kann ich Grisuh nur zustimmen. Allerdings sollte man dann das Fauchen auch zur Kenntnis nehmen. Ich habe es einmal nicht getan, und nach dem dritten Fauchen (das Tier hatte wirklich Geduld mit mir) wurde es der (adulten) Boa c. c. dann zu blöd. Ich kann übrigens nicht behaupten, ich hätte den Abwehrbiss nicht gespürt. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße
                            Barbara

Kommentar

Hi Barbara
                              Da muss ich mich aber wundern. Selbst meine kleine, als sie ca 6 MOnate alt war, fauchte lauter als meine Katzen. Man hörte es durch die ganze Wohnung und konnte sie orten( lag hinterm Schrank versteckt)

Gruß grisuh

Kommentar

Lädt...
                              X