Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach der Fütterung

Hallo zusammen.

ich habe mal eine frage:

ich habe seid fast einer woche ein kleine kornnatter, und habe sie gestern erste mal gefütter. hier meine frage:

ist das normal das die schlange nach der fütterung leicht aggressive ist, und ständig in "S" stellung ist, habe sie ca 15 minuten in ruhe gelassen bevor ich sie wieder ins terrarium gelassen habe. es ist mein erstes tier.

ich mache es kurz

Hallo

Ja es ist normal. vergeht aber mit der Zeit. War zumindest bei meinen Boas so und wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm. So bleibt man auf zack.

Gruß Fenrir

Kommentar

Machen meine drei Tierchen auch, ist also ganz normal.
      Ich persönlich bin auch aggresiv wenn einer nach dem Essen an mir rum tatscht *g*

Kommentar

Huhu...

unsere Kornnatter macht das auch.
        Sie ist so eine sehr ruhige Schlange, aber beim Füttern sehr aggresivi. Sie ist unsere einzige Schlage, die sofort gegen die Futtertiere geht!
        Danach ist sie immer noch weiter auf der Suche und züngelt noch eine Weile wild herum.
        Wenn du dir zu unsicher bist mit der Schlange und vielleicht auch Angst hast, dass sie dich dann beißt, dann lass sie doch einfach noch ein wenig länger in der Futterbox, bis sie sich eben beruhigt hat.

Kommentar

Schön, dieses Thema wollte ich auch gerade auffassen

Habe eine meiner neuen Boas heute zum ersten Mal gefüttert. Nach der Fütterung war ich nicht schnell genug, um sie aus der Futterbox zu kriegen und sie hatte mich voll erwischt. Dann ging das Gefauche los und hält schon seit einer halben Stunde an. Mittlerweile hab ich sie aber ins Becken verfrachtet.

Kann sie sich eigentlich den Kiefer brechen oder so, wenn sie ständig durch die Futterbox versucht, mich zu packen?

Wie lang dauert es, bis das Gefauche (heute) und Gebeiße (im Allgemeinen) aufhört?

Liebe Grüße und gute Nacht
          Julia

Kommentar

Hallo...

wie lange das andauert --> keine Ahnung!

Unser kleines Boa-Weibchen ist auch nicht so ohne! Sie heißt auch Zicke! Nicht ohne Grund!
            Haben sie bekommen, da sie den Vorbesitzer immer ins Gesicht beißen wollte und er langsam Angst bekommen hat.
            Haben sie bei uns in ein kleineres Terrarium (sie hatte dort ein sehr großes Becken gehabt und war nie draußen) gesetzt und haben so gut wie keine Probleme mit ihr! Bei uns ist sie auch recht aktiv! Ist gerade wieder unterwegs.

Da sie bei der Fütterung aber auch nicht immer so ohne ist, decken wir sie nun einfach ein wenig ab, während wir sie füttern. Dadurch ist sie ruhiger und frisst besser. Auch ist sie uns gegenüber dann nicht so schnippig!

Kommentar

Zitat von V!p3r Beitrag anzeigen
              ...habe sie ca 15 minuten in ruhe gelassen bevor ich sie wieder ins terrarium gelassen habe. es ist mein erstes tier.
              Hi,

würde sie an deiner Stelle länger in Ruhe lassen.

Wenn sie sich durch dein Eingreifen zu stark bedroht fühlt, kann es durchaus vorkommen, dass sie das Futtertier wieder hervorwürgt.

Warum fütterst du nicht einfach im Terrarium?

SF

Kommentar

Bei meinen Schlangen brauche ich am Tag der Fütterung auch nicht mehr ins Terrarium langen sind zwar alles liebe Tiere aber dabei sind sie Bestien die so tun als wenn sie mir den Arm abreißen wollen

Kommentar

Weil die es in der Zoohandlung gesagt haben.

Ich soll die die schlange in einer box rein legen, zu fressen.
                  weil es sonst sein kann, das sie ständig meint wenn das terrarium auf geht das es gibt futter.

Ich habe ja keine ahnung, es ist ja wie gesagt , mein erstes tier, und habe halt auf Die Veräufer gehört.

Also meint ihr brauche ich nicht???

Wie soll ich das ich das Tier denn in ruhe lassen, das dem Fressen????

Kommentar

Zitat von V!p3r Beitrag anzeigen
                    Weil die es in der Zoohandlung gesagt haben.

Ich soll die die schlange in einer box rein legen, zu fressen.
                    weil es sonst sein kann, das sie ständig meint wenn das terrarium auf geht das es gibt futter.

Ich habe ja keine ahnung, es ist ja wie gesagt , mein erstes tier, und habe halt auf Die Veräufer gehört.

Also meint ihr brauche ich nicht???

Wie soll ich das ich das Tier denn in ruhe lassen, das dem Fressen????
                    Der Hauptgrund warum man in einer Box füttert ist das die Tiere beim Fressakt kein Bodengrund oder änliches mit verschlingen. Mach das ruhig weiterhin so. Länger in Ruhe lassen bringt da meist nicht viel da dieses Verhalten vom Futtertiergeruch ausgelöst wird und dieser auch noch eine ganze weile in der "Futterbox" bleibt. Also einfach vorsichtig, mit Hilfsmitteln wie Schlangenhaken(keine Schlangenzange) das Tier wieder in das Terrarium verfrachten.

Gruß

Kommentar

Nein, setz das Tier nicht weiter diesem völlig unnötigen Stress aus. Sorg lieber dafür, dass die Becken einen ungefährlichen Bodengrund haben.
                      So etwas ist unnötiges, sehr stressendes rumgekuschel.

Grüsse
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                        Der Hauptgrund warum man in einer Box füttert ist das die Tiere beim Fressakt kein Bodengrund oder änliches mit verschlingen.
                        In der Tat, das ist der gerne vorgebrachte Grund. Der Bü hat die passende Antwort darauf gegeben.

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
                        Mach das ruhig weiterhin so. Länger in Ruhe lassen bringt da meist nicht viel da dieses Verhalten vom Futtertiergeruch ausgelöst wird und dieser auch noch eine ganze weile in der "Futterbox" bleibt. Also einfach vorsichtig, mit Hilfsmitteln wie Schlangenhaken(keine Schlangenzange) das Tier wieder in das Terrarium verfrachten.
                        Das ist Unsinn. Die Schlange hat gerade gefressen & fühlt sich in dem Moment bedroht,wenn du versuchst, sie aus der Heimchen-Box zu nehmen.
                        (Sie kann nicht wissen, dass du es nur gut mit ihr meinst...). Sie streift nach dem Fressvorgang vielleicht noch eine Weile aufgeregt umher, aber sie geht nicht in Drohstellung. Das tut sie nur, wenn sie sich bedroht fühlt, wie der Name schon sagt und die Bedrohung bist in diesem Fall du!

Mir ist es gelegentlich passiert, dass ein Jungtier, dass gerade gefressen hat, die Beute wieder hervorgewürgt hat und sich dann ruckizucki in sein Versteck geflüchtet hat - und nur weil ich zufällig in diesem Moment am geschlossenen Terrarium vorbeigegangen bin. Danach ist es mit weiteren Fütterungsversuchen erst mal vorbei! Der Beitrag von pythonfuzzi ignoriert das vollkommen.

Fütter sie ruhig im Terrarium und du ersparst ihr und dir den ganzen Stress!

SF

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                          So etwas ist unnötiges, sehr stressendes rumgekuschel.
                          Das ist so ziemlich die dümmste und pauschalste Aussage die ich in diesem Zusammenhang je gelesen habe.
                          Was wenn mehrere Tiere in einem Becken sind? Was, wenn die Maus nicht direkt gegessen wird etc.pp.? Und so könnte man weitermachen gute Gründe für das Füttern außerhalb des Beckens vorzubringen.

So schnell wie meine Tiere in ihren Fressboxen und wieder draußen sind wage ich zu bezweifeln, dass hier das Argument "kuscheln" in irgendeinerweise valide ist. Aber klingt halt gut, wa?

Kommentar

Grosse Worte, die sich wohl gut anhören, an der Grenze zur Beleidigung.
                            Da ich mir selten zutraue allgemeingültiges zu schreiben antworte ich lieber konkret auf dargestellte Fälle.
                            Ich kann nicht beurteilen, was sie mit ihren Tierchen treiben und was nicht.
                            Der Threadersteller hat ein Tier in einem Terrarium, dort ist es schlicht Unfug das Tier rauszunehmen.
                            Darüber hinaus habe ich allerdings bei meinen Tieren nie schlechte Erfahrungen gemacht mehrere Tiere im gleichen Becken zu füttern. Allerdings hatte ich auch immer recht überschaubare Tierbestände. Vielleicht sieht es bei grösseren Beständen anders aus, wenn man nicht die Zeit hat jede Fütterung bis zum Ende zu "bewachen", aber diese Umstände sind weder bei mir, noch dem Fragesteller gegeben.
                            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 01.08.2008, 15:00.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke, dass die Tiere auch schlichtweg sehr individuell reagieren!

Unsere Kornnater frisst beispielsweise grundsätzlich nicht in ihrem Terrarium. Fragt mich nicht warum, sie tut es nicht! Da kann die Maus (Frostfutter) auch 24 Stunden im Terrarium liegen, es interessiert unseren King Louie kein Stück...
                              Sobald er aber in seiner Transportbox ist und besonders wenn wir diese dann noch in einen abgedunkelten Raum stellen, ist die Maus ruckzuck verputzt! Natürlich geben wir ihm danach noch ein bisschen Zeit, aber dann kommt er auch wieder zurück in sein Terrarium.

Aggressiv wurde er dabei allerdings noch nie! Ist aber insgesamt auch eher eine ruhiges Tier...

Kommentar

Lädt...
                              X