Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen fürs Paludarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen fürs Paludarium?

Hallo!

Ich hab zur Zeit ein Paludarium leer steh in der Größe 160x60x160 (lxbxh) der Wasserteil beträgt 160x60x50. Ein Landteil ist vorhanden da immerhin etwas mehr als die Hälfte des Wasserteils überbaut ist, dort sind auch zum Teil Substrattiefen von 25cm im Schnitt aber von 10-15cm vorhanden. Feucht ist die Erde aber natürlich schon ziemlich! Auf der Rückwand befindet sich noch ein Wasserfall welchen ich aber nicht in Betrieb nehmen möchte um die LF nicht zu hoch zu treiben. auf den Kletterästen ist die LF (ohne laufenden Wasserfall) unter den Spotts unter 60% ansonsten im oberen Teil bei bei ca 80-85%, direkt über dem Wasser sind aber natürlich zum Teil über 95%.

Einige Schlangen wurden mir schon empfohlen:

Die Thamnophis sind natürlich eine Möglichkeit ich hätte aber eher an etwas größere Schlangen gedacht. Damit sie nicht gleich in alle Ritzen verschwinden können. Allerdings viel Größer sollten sie auch nicht sein weil sonst das Terrarium gleich wieder zu klein ist.

Morelia viridis sind natürlich Wunderschön aber wegen der schwierigen Haltungsbedingungen kommen sie wirklich nicht in Frage.

Echsen hab ich schon mehrere in Zucht unter anderen auch in einem Paludarium deshalb fallen die ebenfalls aus und größere Arten wie Wasseragamen möchte ich darin nicht halten weil ich das Terrarium für die extrem aktiven Tiere zu klein finde.

Meine Frage ist nun kann ich darin Schlangen halten und wenn ja welche? Leider muss ich gleich mitteilen das ich zwar schon seit acht Jahren Reptilien halte aber erst seit einem Jahr Schlangen (2 Stück Kornnattern).
    Wichtig währe mir das es sich um ungiftige Schlangen handelt die nicht zu aggressiv sind und wenn möglich auch bei Tag sichtbar.
    Weiter sollten sie leicht zu beschaffen sein und möglichst nicht zu teuer.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Noch zwei Fotos vom Paludarium damit ihr euch ein Bild machen könnt. Auf dem Fotos sind aber weder Pflanzen noch das Wasser im Becken!

http://www.bilder-hochladen.net/file...-9-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-a-jpg-nb.html

Mfg

Robert
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.08.2008, 08:15.

Hm, Thamnophis? Die machen die hohe Feuchte nicht lange mit.
    Wunderschön finde ich zB. Amphiesma stolata, aber die habe ich shcon lange nicht mehr gesehen...
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Schönes Tier aber eben nicht leicht zu beschafen!

Mfg

Kommentar

Ach...das war mal anders. Habe aber auch schon lange nicht mehr auf Listen geschaut.

Kommentar

Mehr Tiefe wäre von Vorteil, aber nicht zwingend nötig und sanftmütig sind manche Exemplare auch nicht, dafür aber am Tag gut händelbar und quasi "omni(re)präsentativ": Morelia viridis.

Einwerfende Grüße

Bex

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
            Mehr Tiefe wäre von Vorteil, aber nicht zwingend nötig und sanftmütig sind manche Exemplare auch nicht, dafür aber am Tag gut händelbar und quasi "omni(re)präsentativ": Morelia viridis.

Einwerfende Grüße

Bex
            Versteh die Antwort leider nicht!

Die Tiefe des Paludariums ist nicht mehr Verhandelbar da es schon fix und ferig ist!

Morelia viridis hab ich schon ausgeschlosen!

Mfg

Kommentar

Sorry,

das Du die ausschliesst, habe ich überlesen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die in einem Paludarium nicht sonderlich schwer zu pflegen waren.

Kommentar

Überrascht mich aber da man immer wieder von der ihren großen Pfegeansprüchen hört. Sichwer eines der größten Probleme in der Pflege ist sicher die hohe Luftfeuchigkeit und die ist in einem Paludarium mal sicher kein Problem.

MFG

Robert

Kommentar

:ups:Hallo...

die Gelbhalswassernatter (amphiesma stolata) bekommt man hier doch fast nur als Wildfang oder? Zudem sollen sie in der Haltung nicht so einfach sein.
                  Aber genau weiß ich es nicht - wir haben ja keine! :ups:

Liebs Grüßle

Kommentar

Wie schaut es mit Nerodia fasciata aus? Würden die gehen?

Mfg

Robert

Kommentar

Zitat von SuNnY... Beitrag anzeigen
                      die Gelbhalswassernatter (amphiesma stolata) bekommt man hier doch fast nur als Wildfang oder? Zudem sollen sie in der Haltung nicht so einfach sein.
                      Den ersten Hit in der Google Ergebnisliste gelesen?
                      Viel wahres gibt das nicht her.

Kommentar

Vor langer Zeit...JA!
                        Da habe ich mich über diese Schlange informiert, da sie mir sehr gut gefallen hat.
                        Da habe ich aber so etwa jeden Link der ersten zehn Seiten angeschaut und überraschender Weise fast überall die gleichen Informationen über diese Schlange gefunden!
                        Und auch ein Bekannter, der sich seit ewigen Jahren mit Schlangen befasst, hat mir von dieser Schlange abgeraten, da oftmals nur Wildfänge zu bekommen sind. Was wohl auf die etwas schwierige Haltung und die etwas erschwerte Nachzucht zurück zu führen ist.
                        Und du sagst selbst, dass du schon lange keine mehr gesehen hast.

Ich frage mich nur, warum du hier im Schlangen-Forum als so scharf schießt?!

Liebs Grüßle

SuNnY...

Kommentar

Soll ich dir ein wenig über den Kopf streicheln, damit du dich besser fühlst?

Ich kann dem Artikel insofern wenig beipflichten, als dass ich mich vor wenig Probleme gestellt sah in der Haltung dieser Tiere. Auch die Wildfänge waren durchweg stabil, allerdings schaffte ich es nicht die Gelege zu zeitigen.
                          Aber in der Haltung sah ich keine grossen Schwierigkeiten, und wenn sie einmal frassen, durchweg gierig.

Kommentar

Nein, nein...den Kopf brauch ich nicht getätschelt bekommen.

Mir wurde eben von dieser Schlangenart abgeraten mit der Begründung, sie sei nicht einfach zu halten. Zudem möchte ich persönlich keine Wildfänge haben.

Liebs Grüßle

Kommentar

Lädt...
                            X