Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa C.c.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa C.c.

    Hallo,

    ich halte seit ca.1 Jahr 1.1 Boa C.c.
    Beide sind immer relativ ruhig und "zahm" gewesen.
    Seit ca. 2 Wochen kann ich nicht mehr ins Terrarium langen, ohne gefahr zu laufen gebissen zu werden.
    Unserem Weibchen konnte ich direkt an den Kopf langen, sie überall anlangen ohne irgendwelche agressionen.
    Jetzt fängt sie sofort an zu drohen und fauchen wie verrückt, wenn ich nur ans Terrarium komme.
    Unser Bock ist relativ ruhig, er ist uneinschätzbar, was sein verhalten angeht, wenn man ins Terrarium langt.
    Beide Schlangen sind jetzt 14 Monate alt.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte kurz posten.

    Terrarium ist 180x80x160
    Temperatur: 26-32Grad tagsüber je nach position/ nachts zwischen 22-26Grad.
    Luftfeuchte zwischen 60-85%


    Grüßle, Silverhunter

  • #2
    Hallo,
    eine 1.1 Haltung von 14 Monate alten Tieren würde ich dir nicht empfehlen, da dass Weibchen zu früh trächtig werden kann und dies nicht wirklich gesundheitsfördernd ist.
    Was das Verhalten angeht kann man da wohl so pauschal keine Schlüsse ziehen. Evtl. anstehende Häutung. Jedenfalls ist meine imperator vor der Häutung immer total zickig.
    Grüße aus Duisburg
    Florian G.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht ging ihr die Antatscherei am Kopf auf den Keks und wehrt sich nun!?
      Vielleicht ist sie nur eine Schlange und somit unberechenbar!?!
      Aber vielleicht kann dir die Tiernanny aus dem Fernsehen helfen, ein paar tips geben wie man mit einem Kuschel..oder Terrariumtier so umgeht!

      Kurzum....wenn eine Boa anfängt zu beissen hat sie sich nun richtig eingewöhnt hat (meine hat auch ein Jahr gebraucht) dann verteidigen manche Exemplare ihr Zuhause!
      Kannste nix dran ändern, ausser versuchen so wenig wie möglich reinzulangen und nicht gebissen zu werden!

      Kommentar


      • #4
        Mach dir mal keine Gedanken

        Hi Leute

        @Silverhunter

        lass den Tieren ruhe und Zeit mit 14 Monaten kommen Sie langsam in ihr Flegelalter ! Wie Tennager nunmal sind ! bei meiner ältesten Boa war diese Phase mit 2,5 Jahren wieder zu ende.

        @ TemyCat Seit wann bilden Boas eigentlich Reviere ??

        Gruß Fenrir

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
          ...Was habe ich falsch gemacht?
          ...
          Hallo,
          in bezug auf das Verhalten der Tiere vermutlich nichts! Es kommt durchaus häufig vor, dass Boas im Laufe der Zeit ihr Verhalten ändern. Es ist auch durchaus möglich, dass dieses Verhalten so bleibt...

          Als Fazit kannst Du daraus lernen, dass die Tiere das Hantieren von Dir in ihrem Lebensraum wohl nicht sonderlich mögen. Das beste, was Du den TIeren tun kannst, ist, das Hantieren im Terrarium bis auf ein unbedingt nötiges Maß einzuschränken.

          Gruß, Marco

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
            Vielleicht ging ihr die Antatscherei am Kopf auf den Keks und wehrt sich nun!?
            Vielleicht ist sie nur eine Schlange und somit unberechenbar!?!
            Aber vielleicht kann dir die Tiernanny aus dem Fernsehen helfen, ein paar tips geben wie man mit einem Kuschel..oder Terrariumtier so umgeht!

            Kurzum....wenn eine Boa anfängt zu beissen hat sie sich nun richtig eingewöhnt hat (meine hat auch ein Jahr gebraucht) dann verteidigen manche Exemplare ihr Zuhause!
            Kannste nix dran ändern, ausser versuchen so wenig wie möglich reinzulangen und nicht gebissen zu werden!
            @TemyCat75, @Schabbie,

            danke für eure Beiträge.
            Ich hantiere nicht unnötig mit den Tieren. Ich hol die Schlangen nur raus, wenn ich das Terrarium reinige. Ich habe auch keine Schmusetiere, dem bin ich mir absolut bewusst. Desweiteren halte ich schon seit ca. 10Jahren Königspythons. Allerdings erst seit etwa nem Jahr noch diese zwei Boas.
            Mich hat einfach nur verwundert, das die aggressivität so spontan kam und irgendwie für mich nicht nachvollziehbar ist. Schon wenn ich jetzt nur den Raum betrete, fängt die "Kleine" an zu fauchen.

            Naja, soll sie einfach ihre Ruhe haben. Wird sich vielleicht schon wieder legen.
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.08.2008, 17:29. Grund: Abkürzung-Verniedlichung!Forenregeln beachten!

            Kommentar

            Lädt...
            X