Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Kornnatter

    Hi ihr,

    ich hab ein kleines bzw großes Problem. Meine Snow mag nicht so recht fressen.
    Mittlerweile hab ich alles druchgelesen - alle Tipps und Tricks sind soweit ja ok, nur mir kommt vor dass es bei mir etwas anders ist.

    Ich trenne sie immer zum Füttern und lege ihr dann den aufgetauten Pinkie rein. Sie zeigt dann auch interesse und beschnuppert das Futter - fressen tut sie aber nicht. Ich dachte mir dann dass es an der größe liegt und sie sich kA vielleicht nicht traut(?) es zu fressen. Ja beim nächsten mal hab ich ihr einen...naja ich sag mal portioniert aber auch das scheint sie nicht weiter zu interessieren.

    Ich ließ sie dann wieder eine gute Woche in ruhe und gab ihr dann einen kleinen Pinkie im Terrarium den sie dann so mehr schlecht als recht dann fraß....

    Ja und jetzt diese Woche habe ich wieder das selbe Problem wie bei der ersten Fütterung.


    Was kann ich denn machen? Im Vergleich zu ihrem "Bruder" ist sie naja noch gute 30cm und er misst ja schon um die 38 und hat auch schon einen "gesunderen" Umfang als sie....

    Mach mir langsam etwas Sorgen....

  • #2
    Nachtigall, ick hör dir trapsen..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3


      Wie alt ist das Tier, wie oft hat es schon gefressen, was hat es bisher gefressen, etc.pp. Ohne Infos kann man dir wohl nur nen Link zu allgemeinen Fütterungstipps (ja Lj-Bü, bei denen kommt auch vor die Tiere nicht aus dem Terrarium zu nehmen...) geben: http://www.ecsba.eu/futterver.html

      Viel Erfolg

      Kommentar


      • #4
        also hab sie nun 2 Wochen und bisher hat sie 1 mal gefressen.

        bei mir nur Frostfutter - Pinkies

        naja wie alt. Schlüpfling eben halt vielleicht 2 3 Monate - genau weiß ich es nicht.

        so les mir gleich noch die Links durch...

        PS. ich nehm sie aus dem Terrarium weil ich ja zwei Schlangen hab. Und zusammen füttern birgt ja Risiken wie man so oft ließt.
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.08.2008, 15:51. Grund: Forenregeln!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
          (ja Lj-Bü, bei denen kommt auch vor die Tiere nicht aus dem Terrarium zu nehmen...) geben:
          Na sauber, dann wird es ja es ja wohl hinhauen, wie in den anderen 100% Prozent der Fälle, als das Tier beim Threadersteller frass.
          Mal ganz im Ernst: Das Tier hat einmal gefressen, und zwar im Becken, ausserhalb nicht. Was liegt da näher, als es zunächst nochmal im Becken zu probieren?
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 06.08.2008, 15:50. Grund: Durch ein Leerzeichen :D zu : D gemacht...
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Schlechtwtterhexe,

            Du hast also das Tier bislang zum Füttern immer raus genommen, dann hast Du mal was Portioniertes angeboten, dann hast Du sie mal wieder eine Woche in Ruhe gelassen, dann hat sie mal was gefressen....!

            Und das alles innerhalb von 2 Wochen??? Hut ab!

            Davon ausgehend, dass Du nicht in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum lebst, würde ich das Tier einfach mal in Ruhe lassen! Es sollten der Schlange schon etwas mehr als 2 Stunden Eingewöhnungzeit gegönnt werden. Es ist auch nicht erforderlich, das das Tier innerhalb eines Jahres aussieht wie eine Turbo-Presswurst.

            Ich empfehle, dass Tier erst einmal in Ruhe zu lassen,danach im Terrarium Futter anzubieten, danach außerhalb des Terrariums, sofern sie darin nicht fraß, und dann kann man weiter sehen.....

            Viel Erfolg

            Silvia Macina

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Na sauber, dann wird es ja es ja wohl hinhauen, wie in den anderen 100% Prozent der Fälle, als das Tier beim Threadersteller frass.
              Wo steht denn, dass sie im Terrarium gefressen hat? Sorry, ich finde es nicht.

              Kommentar


              • #8
                @ EmHaGeh

                steht im ersten Post von Schlechtwetterhexe, ziemlich zum Ende hin, 4ter Absatz...

                Vielleicht ist sie ja eine Terrarien-Fresserin. Gibt auch Tiere, die außerhalb des Terrariums nicht zum Fressen zu bewegen sind.

                lg Dagmar
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #9
                  Also schon mal Danke für die Antworten, nur - es steht ja überall "bei zwei Schlangen sollten diese getrennt gefüttert werden" das heißt also ich soll die andere raus nehmen damit eben die Nichtfresserin im Terrarium fressen kann? Versteh das nicht ganz.

                  @ Silvia Macina Naja also mittlerweile sinds bald drei Wochen und ein Schlüpfling sollte ja alle 5-7 Tage gefüttert werden. Was also hin kommt dass sie mindestens schon zweimal (da jetzt dritte Woche) gefressen haben sollte. Die erste Woche hat sie bei mir gar nichts bekommen damit sie sich einleben kann und mal zur Ruhe kam.

                  Naja aber in dem Fall versuch ich es halt mal im Terrarium nochmal. Ich möcht sicher keine Presswurst nur mach ich mir schon Sorgen ob eben ein Schlüpfling dann nicht zu schnell seine Substanzen verliert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mir mal alles durchgelesen und über den ein oder anderen Beitrag nur den Kopf geschüttelt.
                    Ich halte 2 Kornnattern,Zuchten aus Juli 07.
                    Und ich füttere die Tiere stets in einer Faunabox,getrennt.
                    Meine kleinen sind es so gewohnt (wurde beim Züchter auch so gehandhabt).
                    Stress ist es nicht für sie,wenn man ein paar grundregeln beachtet,wie z.B.

                    - ruhige Bewegungen

                    - nicht von oben zupacken,sondern langsam von der Seite nähern (meine Züngeln dann immer und kommen langsam allein auf die Hand)

                    - bei Abwehrhaltung lass ich die kleine erstmal eine Weile in Ruhe,wobei die Tiere nach dem Füttern noch mindestens 30minuten in der Faunabox bleiben

                    - beim rausholen aus dem Terrarium nähere ich mich den Tieren langsam und so,daß sie mir von selbst auf die Hand kriechen können.

                    Und nur,um mal was zum Füttern im Terrarium zu sagen:
                    Ich hab in anderen Foren schon genug über Maul verletzungen gelesen oder verendete Tiere,weil diese Bodengrund,manchmal auch nur Bruchstücke davon,ins Maul bekommen haben.
                    Wenn es dann "nur" verletzungen gibt und das Tier nicht elendig stirbt,hat man Glück.
                    Ausserdem wurde bisher in allen Büchern zu dem Thema dazu geraten,die Tiere in einem anderen Behältnis als im Terrarium zu füttern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
                      Und nur,um mal was zum Füttern im Terrarium zu sagen:
                      Ich hab in anderen Foren schon genug über Maul verletzungen gelesen oder verendete Tiere,weil diese Bodengrund,manchmal auch nur Bruchstücke davon,ins Maul bekommen haben.Wenn es dann "nur" verletzungen gibt und das Tier nicht elendig stirbt,hat man Glück.
                      Ja, ist schon bitter, wenn man sich für den falschen Bodengrund entscheidet...

                      Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
                      Ausserdem wurde bisher in allen Büchern zu dem Thema dazu geraten,die Tiere in einem anderen Behältnis als im Terrarium zu füttern.
                      Das stimmt nicht! Ich besitze auch ein Buch über Schlangen und da steht da nichts von drin...(welches Buch verrat ich aber nicht....)


                      Die Aufzucht von Jungschlangen kann so unkompliziert sein...


                      x
                      x
                      x
                      x
                      x
                      x
                      xxxxx
                      xxx
                      x

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        MEine beiden fühlen sich pudelwohl und schlängeln grade durchs Terrarium.
                        Ich denke,jeder hat seine Erfahrungswerte (der eine mehr,der andere weniger) und jeder füttert so,wie er meint,daß es seinen Tieren gut geht.

                        Ist halt eine ähnliche Endlosdiskussion wie die Frage,ob man besser Lebend oder tot füttert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin froh, dass du da bist! Ich kann sicher eine Menge von dir lernen!
                          Ich werde dann gleich mal meine Grassnattern zum Füttern trennen und ruasfangen. Ich beachte dabei deine Tipps, dann iste s kein Stress.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie gesagt.
                            MEINE Tiere sind es so gewohnt und kommen ruhig auf die Hand.
                            Jede Schlange ist individuell,man kann nicht verallgemeinern,daß es bei jedem Tier klappt.
                            Vielleicht geht das mit dem mehrere Schlangen im Terrarium füttern auch,aber ich werd es nicht machen,da meine Tiere nur in der Faunabox fressen.

                            Und es gibt ein Kornnatterbuch,in dem die Folgen von im Terrarium füttern mit einem Bild belegt ist,das ich hier nicht haben möchte:
                            Zwei tote Kornnattern,weil die eine die andere versucht hat zu fressen.Da sieht man kaum den Übergang vom Maul der fressenden schlange zum Restkörper des gefressenen Tieres.
                            Sowas erspare ich mir und füttere getrennt und gut ist.
                            Jedem so,wie er mag.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                              Ich werde dann gleich mal meine Grassnattern zum Füttern trennen und ruasfangen.
                              Es ist doch seltsam, dass man in einem Thread über Kornnattern ständig Beispiele anderer Arten ertragen muss. Nein, ich fange weder meine Elaphe, noch meine Rhynchophis, noch meine Rhacodactylus oder Blaptica zum Füttern aus ihren Terrarien. Ja, ich fange einen Großteil meiner Kornnattern zum Füttern aus dem Terrarium... und was haben wir daraus für Informationen gezogen? Keine.
                              Wenn es schon darum geht das "draußen-Füttern" zu diskutieren dann macht doch nen Thread auf und bringt Argumente, statt euch zu profilieren, den Anfängern die Worte im Mund zu verdrehen. Mit den Tipps zum Umgang mit den Tieren ist sicherlich mehr Anfängern geholfen als mit sarkastischen Einlagen. Aber ich wette ihr beiden habt den Umgang mit euren Tieren dadurch gelernt, dass ihr sie nie angefasst habt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X