Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, die Argumente der pro Terrarienfütterung hat sich die Threadstarterin selbst gegeben: Sie funktioniert.
    Den Umgang mit meine Tieren habe ich dadurch gelernt, dass ich zuhörte, was mir andere Leute erzählt haben. Darüber hinaus waren meine ersten Tiere z.B. Amphiesma stolata und Schönnattern, die bringen einem recht flux bei, dass Anfassen Mist ist (bei Tier a stinkt es, bei Tier b tut es weh und blutet recht lange. Zumindest bei mir.), wenn man nicht auf den jenigen, der es einem predigt, hören möchte.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das hier ist ein Forum,in dem man diskutieren darf.
      Allerdings finde ich Leute,die andere Erfahrungen nur schlecht reden und nur so mit sarkasmus um sich werfen,zum naja...:wall:

Vielleicht könnten die Moderatoren da auch mal eingreifen,weil man so nur Leute vertreibt,wenn einzelne Versuchen,anderen IHREN EINZIGEN wahren weg aufzudrücken.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
        Wenn es schon darum geht das "draußen-Füttern" zu diskutieren dann macht doch nen Thread auf und bringt Argumente, statt euch zu profilieren, den Anfängern die Worte im Mund zu verdrehen. Mit den Tipps zum Umgang mit den Tieren ist sicherlich mehr Anfängern geholfen als mit sarkastischen Einlagen. Aber ich wette ihr beiden habt den Umgang mit euren Tieren dadurch gelernt, dass ihr sie nie angefasst habt.
        Zumindest am letzten Satz ist viel wahres dran...

Gut, nochmal von vorne das ganze: wie kommt dieser Thread zustande?
        Es geht um ein fressunlustiges Kornnatterbaby, das in einer Wohngemeinschaft lebt.

Wie schrieb doch die Besenreiterin?
        Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
        ich nehm sie aus dem Terrarium weil ich ja zwei Schlangen hab. Und zusammen füttern birgt ja Risiken wie man so oft ließt.
        Und genau da setz ich an: das von mir angehängte Bild zeigt 2 Aufzuchtboxen, die vom Rauminhalt her vielleicht 8 Heimchenboxen entsprechen.

Ich für meinen Teil kann ausschließen, dass die Nahrung aus Gründen der Vergesellschaftung verweigert wird!
        Den Kot, den ich finde, kann ich präzise einem bestimmten Tier zuordnen!
        Würde die Nahrung ausgewürgt, weiß ich genau, um welches Tier es sich handelt!

Einzelhaltung bedeutet größere Kontrolle und damit Risikominimierung!

Kurzum: das von mir angehängte Foto steht symbolisch für das, was ich in diesem Fall als auch prinzipiell für besser halte: separate Haltung bei Jungschlangen!

Aufzuchtbecken von oben beschriebener Größe erübrigen jede Diskussion um "draußen" oder "drinnen füttern"!

Solche Beiträge....
        Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
        Das hier ist ein Forum,in dem man diskutieren darf.
        Allerdings finde ich Leute,die andere Erfahrungen nur schlecht reden und nur so mit sarkasmus um sich werfen,zum naja...:wall:
        Vielleicht könnten die Moderatoren da auch mal eingreifen,weil man so nur Leute vertreibt,wenn einzelne Versuchen,anderen IHREN EINZIGEN wahren weg aufzudrücken.
        eignen sich allenfalls...
        Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
        MEine beiden fühlen sich pudelwohl und schlängeln grade durchs Terrarium...
        für ein anderes Tierforum...

SF

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
          Ich für meinen Teil kann ausschließen, dass die Nahrung aus Gründen der Vergesellschaftung verweigert wird!
          Den Kot, den ich finde, kann ich präzise einem bestimmten Tier zuordnen!
          Würde die Nahrung ausgewürgt, weiß ich genau, um welches Tier es sich handelt!

Einzelhaltung bedeutet größere Kontrolle und damit Risikominimierung!

D'Accord. Aber soll es uns wirklich immer darum gehen den Leuten das Optimum zu erklären und ihnen zu sagen friss oder stirb? Mach es so wie ich oder lmaa?
          Ich denke man sollte erstmal versuchen den Leuten zu helfen mit ihrem Tier wie es ist klarzukommen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen die Haltung ihrer Tiere zu verbessern. Nur wenn man selbst davon überzeugt ist wird man es auch machen und ggf. Extraarbeit etc.pp. in Kauf nehmen.

Eine Sache möchte ich jedoch noch beitragen. Kornnatterjungtiere sind nicht ohne Grund nie das, was ich Anfängern empfehle. Selbst erfahrenen Züchtern sterben jährlich Jungtiere weg, die sich selbst zu Tode hungern. Die bisher besten Erfolge erzielten ich und andere fast immer damit Tiere gezielt zur Fütterung umzusetzen, um sie quasi "wachzurütteln". Ich habe wiederholt festegestellt, dass die meisten Futterverweigerer einfach desinteressiert sind. Bei jedem Tier hilft was Anderes, bei manchen hilft nix und genau darum bin ich gegen solche pauschalen Aussagen wie "das und das ist der Grund".

Grüße

Kommentar

Salü

@ Lj-Bü

Kornnattern mit Grasnatter vergleichen... ist da jemand vielleicht ein bissel auf Krawall gebürstet?
            Es geht doch darum, dass die kleine Snow nicht frisst, und nicht um die stressanfälligkit zwischen einzelnen Gattungen, oder habe ich jetzt trotz lesen etwas verpasst?
            Ist eigentlich schade, da kommt einer, in dem Fall Frauke, gibt an sich gute Tipps für das Umsetzen, damit nicht viel Stress entsteht, und dann wird derjenige einfach ohne ersichtlichen Grund mit völlig unangebrachtem Sarkasmus runtergemacht.
            Da nimmt es mich nicht Wunder, dass manche mit ihren vielleicht hilfreichen Erfahrungen diese nicht preisgeben.

An sich kann ich nicht mitreden, da ich nur erinmal Kornnattern hatte, Notabgaben, die ich wenige Monate wieder auf Vordermann brachte.
            Kann nur von Boas reden, aber ich denke, eines kann man verallgemeinern:
            Bei jungen Schlangen gibts keine Norm, die sagt: so ist es 100% richtig und du liegst falsch. Jedes Tier hat seine speziellen Vorlieben, Abneigungen. Eine frisst nur in der Box, die andere verhungert lieber, als in der Box zu fressen, der dritten ist das völlig schnuppe.
            Da ist halt Fingerspitzengefühl, Versuchen und Optimieren gefragt, bis das gewünschte Ziel, in dem Fall das Fressen der Snow, erreicht ist.

@ Schlechtwetterhexe:

Kompromiss:
            setz deine andere zum Füttern um und füttere die Snow im Terrarium.

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
              Bei jungen Schlangen gibts keine Norm, die sagt: so ist es 100% richtig und du liegst falsch. Jedes Tier hat seine speziellen Vorlieben, Abneigungen. Eine frisst nur in der Box, die andere verhungert lieber, als in der Box zu fressen, der dritten ist das völlig schnuppe.
              Da ist halt Fingerspitzengefühl, Versuchen und Optimieren gefragt, bis das gewünschte Ziel, in dem Fall das Fressen der Snow, erreicht ist.
              Ja, ein schönes Schlusswort...alles kann, nichts muss - Fingerspitzengefühl ist angesagt - völlig schnuppe - wozu Fachliteratur? - warum so ein Forum?
              Und ich glaube, ich sollte mich besser mal etwas mehr um das Wischiwaschi meiner Terrarien kümmern...

Viel Spaß mit euren Tieren!

SF

Kommentar

Puh na meine Güthe da hab ich ja wieder mal was los getreten.

Naja in dem Fall werde ich es versuchen die Snow im Terrarium zu füttern und in der zwischenzeit die andere raus zu nehmen. Aber erst mal lass ich sie jetzt in Ruhe.

Danke aber für die vielen Beiträge! Find es immer toll viele Meinungen zu lesen!

Kommentar

@ Snakefinger

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
                  Sonst hättest du gelesen, dass sich das >völlig schnuppe< darauf bezieht, dass es manchen Schlangen gleichgültig ist, ob sie nun im Terrarium, in einer Box oder auf dem Klodeckel gefüttert werden.

Gäbe es eine Norm, bräuchte man dann 1000 verschiedene Tricks, um manch junge Kornnatter zum Fressen zu bringen?
                  Und nun sag mir nicht, als Schlangenhalter (gleich welcher Art) wäre Fingerspitzengefühl und Optimieren der Haltung etwas schlechtes!
                  Es gibt auch Halter, die einen anderen Weg gehen und deren Tieren es dennoch gut geht, auch wenn dir das anscheinend nicht gefällt.
                  Selbst Fachliteratur wiederspricht sich immer und immer wieder, was nun das angebliche Optimum sein soll.
                  Getrennt halten während der Aufzucht zur besseren Kontrolle - Jungschlangen zusammen halten, um Fressreiz und Futterneid auszulösen, ergo, Jungschlangen gehen besser ans Fressen... und bei so viel Wiedersprüchlichem soll dann ein noch nicht so erfahrener Halter das Optimum finden???
                  Willkommen auf der Erde, Fremder.

Und es wäre auch ganz sinnvoll, den ganzen Text zu lesen und ihn auch zu verstehen, und nicht einfach irgendwelche aus dem Kontext gepflückte Worte fett zu markieren, die nämlich ohne den restlichen Satz keinerlei Bezug mehr haben.
                  Das ist weder hilfreich noch besonders fair.

Warum so ein Forum?
                  So, wie dieser Thread momentan verläuft, bräuchte man garantiert kein Forum wie dieses! Manche der Antworten hier sind ein perfektes Negativbeispiel dafür, wie eine Antwort eben NICHT aussehen sollte.

Aber das scheint hier ja bei manchen der normale Ton zu sein, wie ich leider schon mehrfach feststellen musste.

Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Amen.
                    Da gibt es nix mehr hinzu zufügen

Kommentar

Lädt...
                    X