Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheris Squamigera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atheris Squamigera

Servus,

Ich hätte ein paar Fragen bezgl. A. Squamigera und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich hab die Schlange letzten Samstag bekommen, seitdem hängt sie ständig auf dem Boden rum. Geklettert und ans Futter gegangen ist sie auch noch nich. Im ganzen macht sei einen sehr resignierten Eindruck und staart ständig gegen die Wand (insLeere)mit fast schon "traurigem" Blick.

Beim Versuch zu füttern dreht sie sich einfach weg anstatt zu schnappen, auch wenn das Futtertier auf ihr rumtrammpelt.

Haltungsparameter:

Terrarium 80bx40tx70h EchtPflanzen und Klettermöglichkeiten, Substrat Walderde und Quellhumus, max Temperatur 28C°, rLf ~ 70 - 80%,

Was habt ihr für Erfahrungen mit Neuzugängen gemacht? Gibts einfach absolute Sensibelchen?

MfG,

Moe

Hallo Moe,

was ist es den für ein Tier?
    Wildfang oder Nachzucht?
    Wie oft sprühst du?
    Ist die 70-80% Luftfeuchtigkeit dauerhaft?

Gruß Daniel

Kommentar

Sers,

ja iss ein WF, allerdings von 05 und laut Verkäufer sauber. Denk das sie sonst keine 3 Jahre überlebt hätte.

Die Luftfeuchte ist nicht Dauerhaft so hoch, angeblich schadet zuhohe Luftfeuchte deshalbhalb spüh ich sobald die Werte gegen 60 prozent gehn.

Ich hab mir das Tier auch genauer angesehn und konnte äußerlich keine Parasiten erkennen.

Das Tier ansich wird täglich mit warmen Wasser benetzt.

MfG,

Moe

Kommentar

Nimm eine Kotprobe und ab damit zum Tierarzt oder zu Exomed.
        Wieso muß man Wildfänge kaufen,wenn es genug Nachzuchten gibt?
        *Kopfschüttel*
        Versteh ich nicht,auch wenn das Tier jetzt schon seit 3 jahren in Gefangenschaft lebt,glaub ich,daß es einfach nur bisher reiner überlebensinstinkt und kein eingewöhnen war.

Kommentar

Hallo,

A. squamingera lag bei mir auch Zeitweise auf dem Boden.
          Mit was hast du versucht zu füttern? Vielzitzen, Farbmaus?

Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Sers,

der erste Versuch war mit schwarzen Jungmäusen, lebend und tot. Der Zweite war mit einem Hausgekko der sich bis jetzt noch sehr wohl fühlt.

Das sich Atheris S. auch gerne auf dem Boden aufhällt ist bekannt allerdings sind das eher Ausnahmen.

War deine Atheris schnappig?

Kommentar

Hallo,

ich hab A. squamingera als recht angriffslustig kennengelernt. Beim nähern an den Behälter wurde bereits begonnen zu drohen.

Grüße
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Hallo Moe,

die Kotprobe würde ich auf ale Fälle bei einem WF untersuchen lassen.

Die Luftfeuchtigkeit darf auch mal eine Zeitlang bei 60 oder 70% bleiben.
                Sprühen würde ich nur ein mal am Tag, so gegen Abend, damit das Tier trinken kann. Und Mäuse / Ratten die über die Schlange laufen können sind zu groß. Es dürfen nur Mäuse / Ratten verfüttert werden welche noch kein Fell haben.

Überprüfe doch auch mal die Temperatur am Boden und im Geäst.

mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                X