Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim Schlupf

Meine kleinen Orthriophis taeniurus friesei sind seit vergangenem Freitag am schlüpfen. Bisher sind von 17 gut aussehenden Eiern 7 gesunde Jungtiere geschlüpft.
    Mich wundert allerdings, dass viele Eier bisher nur einen ganz kleinen Riss haben oder noch vollkommen geschlossen sind.
    Ein voll entwickeltes, totes Jungtier lag bereits in einem Ei.

Jetzt frage ich mich woran das liege kann.
    Bisher was das noch nie der Fall. Normalerweise schlüpfen innerhalb von drei Tagen alle. Ich habe einen Teil der Eier natürlich inkubiert und den anderen Teil bei ca 28-29 Grad in den Inkubator gelegt. Bei den beiden Inkuabationsmethoden sind keine Unterschiede ferstzustellen. Bei beiden sind nur wenige Tiere geschlüpft.

Woran könnte das liegen?
    Haben die Tiere dieses Jahr Probleme, aus den Eiern zu kommen?
    Was könnten Gründe dafür sein und besteht eurer Meinung nach Hoffnung, dass noch ein paar schlüpfen?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
    Linda
    Zuletzt geändert von Venatrix; 11.08.2008, 13:19.

Hi,
    keine Ahnng woran es liegt aber ich habe auch grade fast ein komplettes Gelege verloren (Lampropeltis alterna) Vorgestern hatte ein Ei einen kleinen Riss, da sich aber nichts weiter tat habe ich den Riss vorhin vergrößert.
    Leider mußte ich feststellen das das Tier anscheinen im Ei an der darin enthaltenen Flüssigkeit erstickt ist, es lag mit dem Kopf etwas unterhalb und seitlich von dem Riss und hatte ein offenes Maul voll mit der Flüssigkeit.
    Darauf habe ich die anderen Eier natürlich auch geöffnet, bis auf ein Jungtier sind leider alle schon tot gewesen.

Kommentar

Klingt genau wie bei mir. Schade um die Kleinen L. alterna.

Die bisher geöffneten Eier enthielten alle tote Jungtiere.
      Inrgendwas hat den Kleinen Schwierigkeiten beim schlupf bereitet.
      Alle sind voll entwickelt.
      Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich komplett geschlossene Eier öffnen sollte. Allerdings denke ich, dass alles, was jetzt nicht geschlüpft ist oder zumindest das Köpfchen zeigt schon ertrunken ist.
      Zuletzt geändert von Venatrix; 11.08.2008, 19:59.

Kommentar

Lädt...
      X