Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia Viridis Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia Viridis Häutung

Hallo, beim lesen eines anderen Threads ist mir eine Frage eingefallen......
    Gibt es eigentlich noch mehr Schlangenarten bei denen keine Augentrübung kurz vor der Häutung zu erkennen ist, oder gibt es das nur bei Morelia Viridis?
    Dachte eigentlich bisher immer das dieses Phänomen bei allen Arten auftritt.

Gruß
    Torsten

Vielleicht habe ich die Frage blöde formuliert, oder mich in der Überschrift falsch ausgedrückt. Oder kann die Frage keiner beantworten?

Aber da bisher noch keiner geantwortet hat beschäftigt mich diese Frage nun noch mehr. Da ich zu meinen Morelia viridis noch eine Boa constrictor und einen Python regius aufgenommen habe. Und ich das Phänomen der Augentrübung nun auch mal beobachten konnte, was wahrscheinlich bei den meisten Schlangenhaltern hier völlig normal erscheint, so erkennt man bei einem Baumpython eine herannahende Häutung nur durch eine leichte blässe der Haut (adulten Tieren) sowie das verlaufen von Wassertropfen auf der Haut wie bei einem nicht gewachsten Autolack.
    Darum nun umsomehr die Frage, wie diese Augentrübung kurz vor der Häutung bei anderen Arten entsteht und warum nicht beim Baumpython.
    Hat das vielleicht mit Lichteinfall und der Augenfarbe zu tun, oder ist die Haut vielleicht anders beschaffen?
    Darum auch die Frage ob es auch noch mehr Schlangenarten gibt, bei denen die Trübung kurz vor der Häutung nicht auftritt. Oder ist es einzigartig unter den Schlangen? Wie schaut es bei Corallus caninus aus?

grübelnde Grüße
    Torsten

Kommentar

Hallo kuk,

bei meinen Acantrophis Dumerili´s gibt es auch keine Vorzeichen zu einer bevorstehenden Häutung. Es werden weder die Augen trübe, noch wird die Haut blass. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass die Tiere ganz normal gefressen haben und sich keine halbe Stunde Später die Haut abgestreift haben.

Viele Grüße
      Büffel

Kommentar

Lädt...
      X