Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Artenbeschränkung für Neuanschaffung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Artenbeschränkung für Neuanschaffung!

Hallo zusammen,

Ich habe mich in den letzen 2 Jahren ausschließlich mit Geckos, anderen Echsen und Spinnen beschäftigt, und habe jetzt beschlossen mir Schlangen zuzulegen.

Habe bis jetzt aber keinerlei Erfahren mit Schlangen.
    Allerdings würde ich mir die Tiere erst nach meinem Umzug in ca. einem 3/4 Jahr zulegen.
    Habe jetzt also genügend Zeit, mich zu ausführlich informieren.

Im Moment besitze ich zwei leerstehenden Becken mit den Maßen LxHxB
    120x50x50 und 120x50x80, wobei ich erstmal nur eines mit Schlangen besetzen möchte.

Jetzt würde ich mich auf ein paar Antworten auf meine Fragen freuen.

1. Welche Arten kann ich bei diesen Maßen Halten?
    2. Da die Artenvielfalt so groß ist, habe ich keinen Plan, wo ich anfangen soll.
    Ich würde mich gerne mit ausreichend Literatur eindecken, aber mich im Vorfeld schon auf ein paar Arten beschränken.
    Hat jemand Literaturtipps für lohnenswerte Bücher für mich?
    3. Wie hoch sind die Unterhaltskosten in etwa für meine Terrarien mit einem Pärchen?

Meine "Anforderungen" sind folgende...

- Wenn möglich Tagaktiv, aber kein muss. Aber ein wenig aktiver dürfen sie schon sein.
    - nicht unbedingt Wüste
    - Ich möchte diese Art dann auch gerne nachziehen, aber nicht wie z.B. bei meinen Paroedura pictas auf den Jungtieren sitzen bleiben. Also wäre vielleicht eine Art schön, die nicht ganz so oft angeboten wird wie z.B Kornnattern.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

mfg Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Schau doch einfach mal ins Blaue, was dir so gefällt.
    Es gibt eine Menge Tiere, die amn in den Becken halten kann und davon sind auch viele Tagaktiv. Aber was dir genau vorschwebt, kann dir keiner sagen...
    Such einfach mal.
    Thamnophis spec., Nerodia spec., Opheodris aestivus, kleinere Pituophis spec. ( Etwas eng von den Maßen vielleicht), Lampropeltis spec., ach. einfach viele..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Genau das ist ja mein Problem.... Die Vielfalt...

was mir nicht gefällt sind Königsnattern und Eierschlangen.

Was mir sehr gut gefällt sind Elaphe spec., Python Regius, Thamnophis spec.... Aber es gibt ja noch hunderte andere Arten.

Was wichtig ist, das sie interessant zu beobachten sind und halt nicht auf dem Markt überlaufen sind.

Ich Suche eine Art, die nicht so teuer in der Anschaffung ist, aber auch nicht so oft gehalten wird.

Ich halte z.B P. kochi... Der Kostenfaktor war vertretbar, und die Art wird nicht so oft gehalten. Auf Nachzuchten bleibe ich bei denen nicht sitzen.

mfg Zille
      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Schau dir übrigens mal Amphiesma stolata an, wunderbare Tiere, mit denen ich in letzter Zeit wieder liebäugele.
        Sieht man auch kaum noch, aber ich weiss nicht, was das für ein Kriterium sein soll.
        Aber wie auch immer: Egal um welche Art es sich handelt, Vorbereitung ist alles.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sicherlich ist Vorbereitung alles. Hab mich bis jetzt bei jedem meiner Tiere ausreichend vorbereitet, obwohl man ja nie auslernt.

Das Kriterium ist nur wichtig,weil ich auch nen Paar halten möchte.
          Ein Freund von mir sitzt gerade mit 50 Gecko Jungtieren und wird sie nicht los. Das würde ich gerne im Vorfeld sofern irgendwie möglich vermeiden.

An erster Stelle steht aber, das ich richtig informiert bin, es den Tieren gut geht, und das ich spass dran habe.

Danke für die Antwort...

mfg Zille

Kommentar

Tiere losbekommen ist sicherlich immer auch eine Sache des Preises. Ich denke du wirst heute auch noch Kornnattern gut los, solange du dich damit abfindest, dass du sie entweder für wenig Geld an den Handel oder mit viel Aufwand an Privat loswerden wirst. Und mit viel Geld für 08/15 Kornnatter meine ich jetzt 25-30€/Tier.
            Seltene Tiere zu halten heißt auf der anderen Seite eben auch manchmal, dass sie sonst kaum einer haben will und kaum einer bereit sein wird für Art x 300km zu dir zu fahren. In erster Linie würde ich mir Gedanken darüber machen welche Art dir gefällt. Die Sache die NZ loszuwerden stelle ich mir bei einem Pärchen nicht gerade sonderlich schwierig vor... bei 10 ja, aber bei einem.
            Es gibt übrigens diverse relativ günstige, schicke und gut verkaufbare (ehemalige) Vertreter der Gattung Elaphe a la climacophora oder situla (jetzt Zamenis).

Kommentar

Lädt...
            X