Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatternachzucht frisst nicht richtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    möchte nur kurz berichten, dass das Stopfen mit Mäuseschwänzen sehr gut und auch schnell geklappt hat.

Habe die Schwänze adulter Frostmäuse abgeschnitten und in je zwei Hälften geteilt. Dann habe ich die kleinen Nichtfresser mit jeweils zwei Schwanzhälften gestopft.
    Ging sehr schnell und problemlos, viel besser als mit Pinkys.

Meine Schlüpflinge sitzen auch alle einzeln in Faunaboxen, die in großen Terrarien stehen. Sie haben absolute Ruhe. Daran kann es also nicht gelegen haben. Bis auf zwei, haben auch alle tadellos gefressen.

Ich führe über jede Fütterung und Häutung genau Buch.
    Gefüttert wird alle 5-7 Tage.

Nach 14 vergeblichen Fütterungsversuchen habe ich mich dann entschlossen, die kleinen zu stopfen.

Viele Grüße
    Elfi

Kommentar

Hallo an alle,
      ich habe selber zwei 3 Monate alte Kornnatter die bis jetzt auch immer tadellos gefressen haben. Leider nur bis jetzt, sie gehen zwar immer noch schnell ans Futter aber noch spätestens 3 Tage wird die Maus wieder hochgewürgt. Ich habe seit sie vor 2 Wochen damit angefangen haben nichts an ihrer Haltung geändert und stehe dem ganzen grad etwas ratlos entgegen.
      Sie bekommen einmal in der Woche 1 Pinky pro Tier, hat jemand nen Rat für mich ich kann sie ja schlecht zubinden wenn sie die Maus runter haben

Kommentar

Hast du die ausgewürgte Maus mal eingeschickt zur Untersuchung? Vielleicht spielt ne Krankheit eine Rolle. Evtl Cryptosporidien?

Hab grad erst gesehen, dass der Beitrag schon älter war, aber evtl hat ja jetzt auch jemand das gleiche Problem. Sorry
        Zuletzt geändert von wohnzoo; 02.03.2009, 14:09. Grund: alter Beitrag

Kommentar

Hey,

obwohl wohnzoo.de das auch schon richtig erkannt hat (die Beiträge sind von älterer Natur - hätt ich aber wohl auch nicht gemerkt ) schreib ich trotzdem was dazu, weil diese Probleme dieses Jahr ja auch wieder auftreten können und je mehr Informationen da sind, desdo besser !!!

http://www.kornnatter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22

http://www.kornnatter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=23

Diese zwei Links befassen sich mit den Informationen, die mehr oder weniger schon wiedergegeben wurden.

Von mir kommt jetzt nur noch ein kleiner Erfahrungswert: Schlangen, die einmal Futter erbrochen haben, sollten min. 10 Tage (besser jedoch 14 Tage) nichts mehr zu fressen bekommen (auch wenn sie an das Futter gehen und es fressen), weil die Schleimhaut der Tiere durch das Erbrechen so gereitzt ist, dass die erneute Fütterung nur ein weiteres Erbrechen der Mäuse nach sich zieht. Ein Kreislauf der so nicht zu stoppen ist - also: Lieber einige Tage warten und dann mit einer rundum gesunden Schlange in die nächste Fütterung starten !!!

glg

Kommentar

Ja der Beitrag ist alt und ich kann auch glücklich berichten, das beide Kornnattern gesund und munter sind und artig fressen ohne das Futtertier wieder auszuwürgen
            Der Grund für ihr auswürgen ist mir zwar immernoch nicht klar, denn alle Untersuchungen waren negativ und alle Veränderunge der Parameter haben auch nichts gebracht.
            Ich habe irgendwann einfach die Abstände zwischen den Fütterungen immer mehr vergrößert bis es drinne geblieben ist

Kommentar

Lädt...
            X