Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Königspython Männchen von 07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Königspython Männchen von 07

    Hallo Ihr Lieben
    Mir ist dieses Forum vom DGHT empfolen worden, jetzt hoff ich einmal, dass es hier nicht so viele Besserwisser und Dummschwätzer gibt wie in anderen Foren.
    Ich habe in dem Sinn kein Problem, ich wollte Euch nur einmal um Eure Meinung bitten, oder ob evtl schon jemand die selbe Erfahrung gemacht hat.
    Ich habe unter anderem ein P.regius Männchen von April 07 zu Hause. Er war von Anfang an ein sehr guter Fresser. Darauf hin ist er ziemlich schnell gewachsen, und habe dann mit Vielzitzenmäusen und etwas größere Ratten weiter gefüttert. Ihr werdet mich warscheinlich jetzt alle für etwas gaga halten, oder wie andere der Meinung sind, dass ich mit dem Kauf des Tieres übers Ohr gehauen wurde. Nein, das war definitve nicht der Fall, ich habe den kleinen bereits nach der zweiten Fütterung gesehen und regelmäßig bis ich ihn dann endlich mit nehmen durfte. So und nun kommts:
    Das Männchen hat ca eine länge von 1,30m und ein Gewicht von ca. 1200g. Er hat seit ca. 8Wochen ein Weibchen bei sich im Terrarium, sie ist schon drei und fast genau so groß wie der Bock. Das unfassbare passierte dann letzte Woche. Die zwei haben sich verpaart, hoffe mal das das Weibchen Eier ansetzt.
    Und nun erzählt mal... Hat jemand evtl auch so ein Exemplar zu Hause, oder zumindest schon einmal davon gehört? Verschont mich bitte mit den Aussagen: Das gibt es gar nicht, oder der muß schon älter sein usw. Wie Ihr wisst berichtet manchmal einer ( Brockhammer, Kölpin ) von solch einem Exemplar.
    Viel Grüßle
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2008, 07:44. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! Bock -> Männchen - Köpy -> Königspython - Terra -> Terrarium MfG

  • #2
    Hi,
    ich halte das durchaus für möglich, auch dass das Männchen das Weibchen befruchtet hat. Aber, auch wenn Du jetzt mich auch als Besserwisser brandmarken kannst, gesund ist das für das Tier definitiv nicht. Auch wenn das Tier ein sehr guter Fresser ist. muss man ihm deswegen nicht so eine große Futtermenge anbieten, dass das Tier so ein extremes Wachstum an den Tag legt. Man möchte ja seine Tiere länger als ein paar Jahre haben. Übrigens kann ich aus Erfahrung mit P.regius sagen, dass nicht so hochgepowerte Tiere auf längere Zeit wesentlich bessere Zuchttiere abgeben als "vollgestopfte" Tiere.

    Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
      Hi,
      ich halte das durchaus für möglich, auch dass das Männchen das Weibchen befruchtet hat. Aber, auch wenn Du jetzt mich auch als Besserwisser brandmarken kannst, gesund ist das für das Tier definitiv nicht. Auch wenn das Tier ein sehr guter Fresser ist. muss man ihm deswegen nicht so eine große Futtermenge anbieten, dass das Tier so ein extremes Wachstum an den Tag legt. Man möchte ja seine Tiere länger als ein paar Jahre haben. Übrigens kann ich aus Erfahrung mit P.regius sagen, dass nicht so hochgepowerte Tiere auf längere Zeit wesentlich bessere Zuchttiere abgeben als "vollgestopfte" Tiere.

      Viele Grüße
      CB
      Genau die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht und das wurde auch von vielen anderen Züchtern so beschrieben. Nur weil ein Python regius ein guter Fresser ist muss man ihm nicht ständig wenn er Hunger hat etwas anbieten. Diese Art der Fütterung stellt ja nicht nur das Problem des Organwachsens dar, sondern auch des Knochenwachstum(hauptsächlich am Kopf), wobei mir letzteres eher von Morelien bekannt ist. Also lieber nicht so Powern und auch mal ruhig ein Futterintervall aussetzen. Und obwohl du hier keine Klugscheißer erwartet hast, bekenne ich mich dazu: Ich bin ein Klugscheißer.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        So war das nicht gemeint..., mit dem Klugscheisser.
        Ich habe halt schon des öffteren erlebt, dass die Leute in anderen Foren einen für total bescheuert halten.... Ich weiß aber genau was ich im Terrarium sitzen hab.
        Wegen dem Knochenwachstum habe ich mir auch schon gedanken gemacht, und wegen verfettung. Mein TA war vor ein paar Wochen bei mir, und hat ihn mal gründlich unter die Lupe genommen. Er wurde geröngt, aber es war alles total normal. Und zu dick ist er auch nicht. Mein TA hat dann nur gemeint, dass er wohl schon öffter von solchen großen und schweren Exemplare gehört hat, meiner aber der erste sei der er gesehen habe..... Also von dem her passt alles bei Ihm.
        Trotzdem Danke für Eure Antworten.

        Grüßle
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.08.2008, 12:27.

        Kommentar


        • #5
          Ohh, tut mir leid wegen den Abkürzungen.... Versuche das nächste mal darauf zu achten

          Kommentar


          • #6
            Kannste Du mal ein Foto posten? Würde mich ja echt interessieren.

            Kommentar


            • #7
              Hallo...

              Hier mal ein Bild von den zwei. Das Männchen ist der hintere an der Lehne. Er ist wie gesagt eine NZ 07 und sie eine NZ 05.

              Grüßle
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Also, dick sieht der jetzt echt nicht aus...

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen,

                  Ne, dick ist der nicht wirklich. Mein Tierarzt war der meinung so lange er noch wächst ist alles halb so schlimm, wenn er ein so guter fresser ist. Ich habe im Bekanntenkreis ein paar Leute die auch Regius haben.... Und wenn ich das manchmal höre, dass die Tiere nicht richtig ans Futter gehen oder sie fressen fast nur Wüsenrennmäuse ( ist nicht bei allen so, aber bei vier Leuten ). Dann bin ich doch recht froh, dass er wie meine Boa ein Allesfresser ist.

                  In dem Buch von Broghammer, ist eine Tabelle drin, Größe und Gewicht bei Wildfänge und Farmzuchten, und wenn ich mir das anschaue..... muß ich sagen, dass es eigentlich nicht all zu selten ist wenn ein Regius etwas größer wirde.

                  Erzählt mal von Euren Tieren..... Das würde mich interessieren...

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.08.2008, 11:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich kann von meinem leider nur berichten das er ein Problemfall ist.
                    Er ist jetzt drei Jahre alt, also eine NZ05...

                    Anfangs hat er noch ganz gut gefressen... Ich hatte zu der zeit zwei Python regius bei einem sehr schlechten Händler gekauft! Da wusste ich das aber leider noch nicht...

                    Fazit war, dass eine der Schlangen (das Weibchen) einen Virus hatte und daran verstorben ist.

                    Das Männchen hat mit ca einem Jahr eine Fresspause von 6 Monaten eingelegt... Sowas kann einen Halter schon auf die Palme bringen.

                    Im folgenden Jahr habe ich mir bei einem ZooFACHhandel ein neues Python regius weibchen zugelegt, welches auch kurze Zeit danach auf unerklärliche Weise starb...
                    Jetzt sagen vielleicht welche: Das muss am Halter liegen...
                    Wieso sollte mein Männchen dann alles überleben?

                    Mittlerweile ist er ein recht guter Fresser geworden, auch wenn er manchmal ca 1,5 Stunden braucht bis er die Maus, die zusammen mit ihm in der Futterbox sitzt und ihm auf dem Kopf rumturnt, frisst.

                    Fazit für mich: Keine weiteren Python regius mehr... und nie wieder in Zooläden kaufen, da häufig kranke Tiere verkauft werden. (Hatte jedes mal Flagelattenbefall)

                    Ich hoffe du wolltest auch solche Erfahrungsberichte hören.
                    Lg Birne

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Ja sicher, als her damit.....
                      Ich würde mir auf gar keinen Fall eine Schlange im Zoogeschäft kaufen. Absolutes "NO GO". Bei einem Züchter bezahlt man zwar etwas mehr, aber man weiß dann wenigstens was man hat ( es gibt auch schwarze Schafe unter ihnen).

                      Ich finde es manchmal auch sehr interessant, wie manche Leute immer der Meinung sind, dass Regius Anfängerschlangen sind. Sie sind vielleicht ruhiger und nicht sonderlich aggresiv, aber was das fressen betrifft.... na ja :wall:

                      Grüßle
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.08.2008, 14:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich würde eher sagen,dass die sog. Zoofachhandel deutlich teurer sind als die meisten privaten Züchter. Das ist zumindest meine Erfahrung bei Kornnattern.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Chrischan:

                          Das kann man wohl auch nicht verallgemeinern...

                          Bei Kornnattern hast zu zu 100% recht! Es gibt glaube ich keinen Zooladen der Kornnattern für 15-25 € abgibt...
                          Jedoch sind Züchter, wenn es um ausgefallenere Schlangen geht auch sehr teuer... bei solchen Schlangen hat man wiederrum meistens keinen Vergleich da "Fach"handel solche Schlangen meist nicht anbieten, sondern nur 08/15 Schlangen.

                          @ Mr.Hyde:

                          Ich würde den P.regius auch nicht als Anfängerschlange empfehlen... wobei das eigentlich bei keiner Schlange der Fall ist, da man immer "ausnahmen" hat... und mit irgendeiner muss man ja anfangen

                          Seit mein P. regius wieder frisst und seit das zweite Weibchen weg ist, ist er ziemlich bissig... also gar nicht mehr so Zahm... man muss schon vorischtig Händeln, was ich aber sehr schätze, da Schlangen halt in ruhe gelassen werden sollen und ruhig beißen sollen wenn man sie aus dem Terrarium nimmt. Sind eben keine Kuscheltiere, wie manch einer so denkt...

                          Lg Birne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X