Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Baumpython - Sehr Aggressiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Baumpython - Sehr Aggressiv?

    Moin Moin!

    Habe vor, mir einen grünen Baumpython zu halten. Haltungsparameter und Größe des Terrariums habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Nun wollte ich wissen, ob diese Tiere sehr nervös sind. Zum Beispiel bei Reinigungsarbeiten im Terrarium oder bei nötigem Handling bei Krankheit o.ä. . Also beissen sie Tendenziell zu oder sind sie gut zu händeln?

    MfG Aliman

  • #2
    also was ich so bis jetzt von den Leuten die ich kenne und auch Baumpythons hatten, bzw. haben gehört habe sollte man es sich 2 mal überlegen ob man die Hand ins Terrarium hält.

    Kommentar


    • #3
      Es kommt auf das Tier an. Generell kannst du am Tage deine Arbeiten im Terrarium verrichten. Mußt aber mit rechnen das das Tier faucht, meist legen Sie den Kopf unter die Körperschlingen.
      In der Nacht (wenn das Licht im Terra aus ist) nicht mehr reinfassen. Denn das wird dann was schmerzhafter

      Natürlich ist der Grüne (Langeweiler) Baumpython schon reizbarer als andere Arten. Da es auch reichlich verschiedene Formen gibt (Biak, Aru, Sorong usw) haben nicht alle das gleiche Agressionspotential.

      Ich hab schon Bilder im Internet gefunden auf dem sich auch grüne Baumpythons gut händeln lassen. Konnte auch Bereichte entdecken von Tieren die sehr ruhig sind.
      Wichtig ist erstmal das du dich umfassend informierst. Denn deine Frage ist ja recht schnell mit einer Forensuche beantwortet.

      Empfehlenswert wäre die Bücher :

      Der Grüne Baumpython

      von Markus Weier, Ralf Vitt
      Erscheinungsdatum: März 1999

      oder

      Morelia viridis. Das Kompendium
      von Greg Maxwell

      Gebundene Ausgabe: 317 Seiten
      Verlag: Chimaira (Dez. 2005)

      Das sollte die wichtigste vorraussetzung sein bevor du dir weitere Gedanken machst oder anschaffst
      Zuletzt geändert von Paulysega; 17.08.2008, 19:59.

      Kommentar


      • #4
        Ein Buch wäre so oder so der nächste Schritt gewesen, das ich da nicht drum rum komme, weiß ich, das ist auch gut so. Aber hätte nicht gedacht, dass der so aggressiv sein kann.

        MfG Alex und danke für Eure Antworten

        Kommentar


        • #5
          Schau dir mal die Homepage an : www.morelia-viridis.de

          Ich finde die sehr informativ. Zusätzlich sende ich die eine PN von einem Haltungsbericht in einem anderen Forum.

          @ Moderation: Wenn ich den öffentlich posten kann mache ich das gerne, weil dieser Haltungsbericht einer der besten ist die ich je gelesen habe.

          Kommentar


          • #6
            Also das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Meinen Baumpython aus der Verpaarung Aru x Sorong kann ich vielleicht für 5 Minuten rausholen, danach fängt er an zu beißen. Eine Verallgemeinerung bezüglich der Herkunft würde ich nicht geben. Jedes Tier ist anders, und das habe ich bei einem Züchter selbst sehn dürfen.

            Kommentar


            • #7
              Hier mal ein Link zu einem guten Haltungsbericht in einem Forum
              http://www.terraristik-ostfriesland....d.php?tid=1554

              Für mich der beste den ich je über Morelia Viridis gelesen habe.

              Kommentar


              • #8
                Meine beiden reagieren eigentlich gar nicht wenn ich tagsüber im Terrarium hantiere und ich ihnen nicht zu nahe komme. Nur sobald das Licht aus ist lasse ich meine Finger aus dem Kasten

                Kommentar


                • #9
                  Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Es kommt dabei auf das einzelne Individuum an. Ich halte drei Morelia viridis, wobei alle drei unterschiedlich auf Störungen reagieren. Jungtiere sind meiner bescheidenen Erfahrung nach etwas nervöser als ältere Tiere.

                  Ich halte jedoch einige Corallus hortulanus, und bei dieser Art kann ich Obiges auch bestätigen. Generell kommts aufs Individuum an, Jungtiere sind bei meinen Tieren auch hektischer als ältere Exemplare.

                  Ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung mit der Schlangenhaltung hast. Aber sollte es deine erste Schlange sein, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit einem Morelia viridis nicht unbedingt eine Freude haben könntest. Die Tiere sind in der Haltung etwas anspruchsvoller als andere Arten, aber ich denke, dass ein engagierter Pfleger die Haltungsparameter herstellen und einhalten kann. Es ist nur so, dass Morelia viridis nicht gerade die aktivste Schlange ist. Außerdem ist sie leicht stressanfällig. Und wie eben schon gesagt, ist sie durchaus ab und zu aggressiv.

                  Diese Mischung bereitet einem Anfänger vermutlich nicht gerade die größte Freude. Als Anfänger will man sein Tier am Anfang auch mal in Händen halten, auch wenn man sehr selbstdiszipliniert ist. Die Faszination des Einstiegs in die Schlangenhaltung ist einfach sehr groß. Trotzdem hat man anfangs auch einen (natürlichen) Respekt vor seinem Tier - einen Biss will man vermutlich vermeiden, und eine plötzliche Attacke löst einfach einen Schreck in einem aus. All das macht die tägliche Routine nicht einfacher. Einen Morelia viridis holt man nicht einfach so aus dem Terrarium, das setzt meiner Ansicht die Tiere einem zu großen unnötigen Stress aus. Und wenn man ein Tier hat, das bei jedem Wasserwechseln oder Terrarium reinigen schon gegen die Scheibe knallt, wenn man sich nur nähert, dann ist man als Anfänger wohl schnell etwas überfordert.

                  Wie gesagt, ich will dir von einem Erwerb eines Morelia viridis nicht gänzlich abraten, aber man sollte die alltäglichen Aspekte dabei auch überdenken.


                  Lg, Nighthawk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X