Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotalus ruber ruber richtig halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crotalus ruber ruber richtig halten

    Hallo,

    ich habe mir ein Zuchtpaar Crotalus ruber ruber gekauft. Diese werden nächsten Monat bei mir einziehen. Ich habe mich schon viel informiert auf diversen Seiten und auch bei verschiedenen Haltern und Züchtern.
    Also eigentlich weiss ich wie es dien Tieren am besten geht. Werde Sie eigentlich so halten wie der derzeitige Besitzter, weil er hat ja auch jedes Jahr Nachzuchten und kann in diesem Sinne ja nicht viel falsch machen. Das einzige was ich erfragen wollte ist, er hält die Tiere auf Buchenhack und ich würde die Tiere gerne auf Sand halten. Mit dem Sand, wird es für die Tiere Probleme geben? Gesundheitlich meine ich. Setzt er sich zwischen den Schuppen und können diese dann Entündugen bekommen oder kann man Crotalus ruber ruber unbedenklich auf Sand halten? Wegen dem reinigen bin ich mir im klaren, es geht mir nur um die Tiere und die Optik da ich Sand normalerweise schöner finde.

    Auf klapperschlange.de steht Sand wäre möglich
    auf snakeparadise.ch steht auch Sand
    auf rattlesnakes.de steht auch Sand

    Jedoch meinte ja der jetztige Züchter Sand wäre nicht optimal. Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
    Danke

  • #2
    Sand ist nicht gleich Sand!

    Generell sind rundkörnige Sande in der Regel völlig unproblematisch - ganz im Gegensatz zu scharfkantigem Buchenhack, dass mittelfristig durchaus Beschädigungen der Ventralia hervorrufen kann, was sich beispielsweise in Häutungsschwierigkeiten äußern kann.
    Ich würde empfehlen Habitataufnahmen zu studieren und dann zu entscheiden, welches Substrat(-gemisch) für Dich in Frage kommt.

    MfG

    PSN

    PS: Klick.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 18.08.2008, 18:07.
    curiosity killed the cat

    Kommentar

    Lädt...
    X