Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython zu blöd zum fressen !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tigerpython zu blöd zum fressen !?

    Hallo zusammen.

    Mein Tigerpython frisst seit einer Futterpause nicht mehr wirklich gut. Die Pause hat er vor einem Jahr angefangen was wohl durch meinen Umzug kam.
    Erst nachdem ich wieder eine Bodenheizung eingebaut habe (bis dahin Elsteinstrahler) fing er an sich für die leider nur lebenden Futtertiere zu interessieren. Die Jahre vorher hat er problemlos und wirklich zu jeder Zeit auch tot angenommen.
    Nun geht er seit einem halben Jahr immer direkt auf das lebende Futtertier und tötet es. Allerdings frisst er es nur wenn er es beim ersten Biss am Kopf erwischt hat. Also nicht absetzen muss.
    Gerade hat er ein Meerschwein getötet aber der Biss war an der Seite. Wie immer setzt er dann ab und fängt an den Kopf zu suchen. Nach fünf bis zehn Minuten sucht er nicht mal mehr in der Nähe des Beutetiers und bis morgen früh wird er wohl nicht zur Ruhe kommen und sein ganzes Terrarium hundertmal absuchen.
    Verstehe das Verhalten nicht und das habe ich jetzt leider schon viel zu oft gesehen.
    Aus medizinischer Sicht ist das Tier gesund.

    Für die Nachfragen nach dem Terrarium: Tier ist ca 2,5m hat gute 2qm Fläche und 1m in der höhe. Verschiedene Temperaturzonen, Luftfeuchtigkeit wechselt über den Tag von 65% bis 85%. Verwende Kleintierstreu.


    Vielleicht habt ihr ja Tips für mich.

    Liebe Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.08.2008, 19:53.

  • #2
    Hallo Markus,

    ich habe zwar nur Boas, aber vielleicht bringts ja trotzdem was. Mein Weibchen stellte sich als auch etwas blöde an. Deshalb füttere ich in einer Futterbox, die ich über Nacht ins dunkle Terrarium stelle. Meist kann ich aber schon nach einer halben Stunde sehen, dass die Ratte gefressen wurde.

    Ich habe vor kurzem erst wieder versucht, die Ratte im Terrarium anzubieten, sogar auf einer warmen Schieferplatte. Sie züngelte interessiert, suchte den Kopf - und verschwand. Also Boa mit Ratte ab in die Futterbox, halbe Stunde gewartet, weg war sie.

    Was die Sache mit dem Lebendfutter anbelangt: hast du schon einmal versucht, mit einer aufgewärmten Ratte vor seiner Nase rumzuspielen? Meine Boas reagieren dabei eher auf zaghafte Bewegungen, ein leichtes Zittern oder ähnliches. Dann dauert es nicht lang, bis die Ratte als Futter erkannt und angenommen wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Julia
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.08.2008, 20:38.

    Kommentar


    • #3
      hi Julia !

      Setzt du die Boa mit einer lebenden Ratte in eine Box, denke doch eher nicht, oder ? Weil dass wäre meines erachtens ein wenig gefährlich.

      Ich fütter ja alle meine Tiere Tot und spätestens wenn ich das Futter auf die Nase der Schlange titsche schnappt sie zu.
      Mein Tigerpython erkennt auch sofort die tote Ratte als Futter und geht drauf zu, bis zur ersten Berührung mit den Barthaaren oder der Schnautze, dann geht sie sofort zurück. Und je öfter ich es ihr vor halte desto genervter wirkt sie und geht immer in die endgegengesetzte Richtung.
      Die tote ratte ist auch warm genug, taue sie erst schonen im Kühlschrank und erwärme sie dann ca eine Stunde´auf einer Heizmatte.


      Liebe Grüße Markus
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.08.2008, 20:39.

      Kommentar


      • #4
        Naja, aber ne Futterbox bei nem 2,50 m Tigerpython? Wie groß soll die sein? Nachher frisst der nur noch so. Wuchte dann das Tier mal immer darein. Viel Spaß...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe unterbettboxen mit den Maßen 100x70 das würde schon fast gehen und von Wuchten ist schon nicht mehr die Rede. Er hat schon ein paar Kilos verloren durch das komische Fressverhalten.

          Kommentar


          • #6
            Nein, nein, keine lebenden Ratten. Irgendwie bin ich da etwas gehemmt, wenn ich die kleinen niedlichen Nager vorher noch lebend gesehen habe. Hab nämlich auch was für die übrig Ach ja und weil das ganze auch etwas gefährlicher werden könnte.

            Hmm naja, es gibt ja Boxen in ausreichender Größe. Ich hab keine Ahnung, wie schwer dein Tier ist. Bei den Boxen geht es ja eher darum, dass es beengend für das Tier ist, und sie daher frisst, denke ich. Daher muss sie jetzt nicht Terrariengröße haben ^^ Mir fällt leider sonst nichts ein, was du noch mit deinem Tigerpython anstellen kannst.

            Anderer Gedankenpunkt: Paarungszeit? Zicken Pythons dann auch rum, was das Fressen angeht? Ist es denn ein Männchen oder ein Weibchen?

            lg
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.08.2008, 20:40.

            Kommentar


            • #7
              Sie ist ein Weibchen...
              Paarungszeit eher nicht und normal machen ja die Männchen da oft Pausen.
              Ich werde mal wieder etwas auftauen und die Variante mit der Box versuchen.
              Nur hoffentlich muss ich die Ratte nicht weg schmeißen, hab sonst keine Schlange die XXl frisst.

              Kommentar


              • #8
                Du kannst sie den ganzen Tag noch in der Box lassen, vorausgesetzt sie hat kleine Lüftungslöcher Dann wünsch ich dir mal viel Glück, wäre schade um die Ratte.

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Ich mache den Test sofort, frisch getötetes Meerschwein in die Box, Schlange hinterher und bis morgen früh abwarten...
                  Zuletzt geändert von MCdaBass; 19.08.2008, 21:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wann hast Du es das letzte Mal versucht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Versuche es immer wenn ich ein Meerschwein bekomme. Das letzte mal vor ca 10 Tagen.
                      Und es klappt wirklich nur selten wenn sie das Schwein direkt am Kopf erwischt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lass ihm ruhig noch ein oder zwei Wochen Ruhe. Wenn du es in so kurzen Abständen versuchst, stresst ihn das auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde gerne mal wissen wie die Temperaturen in deinem Terrarium genau aussehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo....

                            Ich würde nicht sagen, zu dumm.... eher ein sensibelchen ....

                            Es ist ja schon einmal gut, wenn sie das lebende Tier packt, mal abgesehen wo, und tot macht. Das andere hört sich für mich so an, verbessere mich wenn ich falsch liege, wie wenn Du dann die ganze Zeit vor dem Terrarium stehst und nur darauf wartest, dass sie frisst. Wenn das Futtertier tot ist brauchst Du ja keine angst mehr zu haben.... Tust es halt raus bevor es schimmelt.... :ggg: "spass"

                            Ich habe ein sehr aussergewöhnliches Fressverhalten meiner Boa festgestellt. Er packt nur zu, wenn das Futtertier direkt vor der Schnauze ist. Habe Ihn bekommen, da war er schon etwas älter, es hieß, er frisst tot. Okey..... Ratte aufgetaut damit rumgezappelt.... nix passiert. Habe die tote Ratte auch des öfteren mal gegen seinen Körper gestoßen ( meine anderen Schlangen mögen das nicht, und packen im Normal Fall dann sofort zu ). ..wieder nichts passiet.... Darauf hin habe ich eine lebende Ratte zu ihm ins Terrrarium um zu sehen wie macht er Beute. Ich die ganze Zeit vor dem Terrarium gesessen, falls die Ratte beißt, dass ich dann gleich eingreifen kann. Es hat ziemlich lang gedauert, bis da mal irgend was passiert ist. Die Ratte ist auf meiner Boa rumgesprungen, der absolute Hammer, und er lag regungslos da. Als die Ratte irgendwann mal direckt vor seinem Kopf stand, hat sich endlich mal was getan. Aber das was ich gesehen habe, habe ich nie zuvor von einem anderen Schlangenhalter gehört. Er hat seine Schnauze in das Fell der lebenden Ratte "begraben", und dann ging alles blitz schnell. Und seit ich ihm ein totes Futtertier direckt an die Schnauze halte packt er es auch, aber auf diese Art und Weiße, seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Wenn er die Ratte auch gerade schlingt, darf man zwar am Terrarium vorbei laufen, aber nicht direckt davor stehen bleiben, sonst spuckt er das Tier wieder aus.....

                            Jetzt hab ich mal wieder einen ganzen Roman geschrieben.... :wall: Wollte damit eigentlich nur sagen, dass jede Schlange ein anderes Fressverhalten hat.... Und so lange Dein Tiegerpython fit ist, also nimmt nicht drastisch ab, oder liegt apatisch irgend wo rum.... würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Gib ihm einfach die Zeit, und warte einfach mal mehrere Wochen bis Du ihm das nächste Futter anbietest. Was sind schon ein paar Wochen, wenn eine Schlange nicht frisst, voraussetztung sie ist gesund.

                            Grüßle

                            Kommentar


                            • #15
                              Erstmal zur Temperatur. Ich habe drei Zeitzonen mit verschiedenen Temperaturen, 26, 28 und 31. Da ich verschiedene Höhen habe wo die Schlange sich aufhalten kann variieren die Temperaturen in den verschiedenen Zonen.

                              Zum füttern, ich setze das Meerschwein rein und verlasse den Bereich wo das Terrarium steht. Ich kann von meinem Sofa ganz knapp um die Ecke gucken und kann ihn beobachten ohne mich zu bewegen und garantiert ohne ihn zu stören.

                              Mit Zeitlassen habe ich es auch schon versucht. Durch eine Futtertierknappheit habe ich auch mal sechs Wochen lang nicht gefüttert aber immer mit dem gleichen ergebnis.
                              Und wenn er jedes Mal ohne zu zögern auf das Schwein drauf geht brauch ich mir doch keine Sorgen zu machen dass er zu gestresst ist zum fressen.
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.08.2008, 23:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X