Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon - zu klein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon - zu klein

Hallo !

Ich halte seit ca. 1 1/2 Jahren 2 Heterodon nasicus nasicus.

Beide wurden mir als fressend verkauft und waren zum Zeitpunkt des Erwerbs etwa 4 Monate alt und ca. 14cm groß.

Bei mir haben sie die erste Zeit auch problemlos Babymäuse gefressen, verweigerten dann aber die Nahrungsaufnahme. Da es Spätherbst war, habe ich sie dann überwintert. Auch nach der Überwinterung wurde nicht gefressen, erst 1 1/2 Monate danach.

Insgesamt haben beide Tiere für etwa 5 Monate am Stück nicht gefressen. Sie sind in dieser Zeit kein Stück abgemagert, sondern waren in einen unveränderten Zustand und auch agil. (Abgesehen von der Zeit der Winterruhe)

Auch danach wurde noch oft das Futter verweigert, obwohl ich schon unterschiedlichstes ausprobiert habe. Sei es verwittern mit Fisch, die toten Mäuse "reifen" lassen, aufgeschnitten, über Nacht in der Box, über Nacht im Terrarium... inzwischen habe ich heraus, das das größere Tier nur im Terrarium frisst, wenn man die Baby-Maus so unauffällig wie möglich ins Terrarium tut - sprich, die Schlange sollte nicht direkt mitbekommen, wie man am Terrarium hantiert, das kleinere Tier frisst nur in einer kleinen Heimchendose wenn man sie über Nacht darin lässt. Aber bei beiden kommt es trotzdem immer wieder vor, dass sie verweigern.

Haltungsbedingungen:

60 x 35 x 40 Terrarium, Sand / Lehmgemisch als Bodengrund, Wurzeln, Steine, ein kleiner Wassernapf, Äste, Rückwand.

Temperatur unter dem Spot bis 35 Grad, an der kühlsten Stelle im Terrarium sind es etwa 23 Grad.

Beide Schlangen sind immernoch "winzig", das heisst die größere der beiden ist etwa 31cm, die kleinere etwa 26cm.

Können die beiden noch aufholen, was sie bisher an Wachstum "verpasst" haben? Kotproben der beiden wurden abgegeben und waren negativ, es wurde nichts festgestellt und auch sonst wurden sie für gesund befunden.

Gibt es noch ein Mittel, wie ich sie vielleicht dazu bringen kann, öfter zu fressen? Bisher versuche ich es alle 5-7 Tage und biete dann soviel an, wie sie fressen wollen (sprich: das größere Tier frisst zwischen 1-2 jungen Mäusen oder Babyratten, das kleinere grundsätzlich nur 1 Futtertier)

Wie groß sind Hakennasennattern mit geschätzen 2 Jahren sonst? Bin schon etwas traurig darüber, da ich mich so auf diese Tiere vorbereitet habe und versuche, alles richtig zu machen.

Ich weiss ja auch, das Hakennasennattern keine "Riesen" werden, habe aber letzens eine adulte Heterodon gesehen - die etwa das 10 fache an Masse meiner Schlangen hatte! Und diese sollte laut Auszeichnung von 06 sein.

LG
    Sina
    Zuletzt geändert von Räuber; 20.08.2008, 20:27. Grund: tippfehler

Hi hört sich ganz normal an sind halt kleine Schlangen hab auch welche und auch die fressen nicht so wie ich will sonder so wie sie wollen,ist doch auch verständlich.gruß Tom

Kommentar

Lädt...
    X