Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen gesucht / Fragen zur Natrix natrix natrix

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen gesucht / Fragen zur Natrix natrix natrix

    Hallo,

    ich grübel darüber mir eine Natrix natrix natrix zuzulegen.
    Fest steht, das ich kleine Schlangen bevorzuge, am liebsten eine die auch öfter mal im Wasser anzutreffen ist, bzw. darin jagt ...
    Sehr gerne auch 'heimische' Tiere.

    Allerdings fehlen mir noch ein paar Informationen bis ich zu einem Entschluss kommen kann:

    Terrariengröße: ~120x30x40 (für ein Tier)
    kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn das Tier doch selber ca. 100cm lang wird. (teilweise ist von 200cm zu lesen)

    Aufteilung:
    50:50 Land:Wasser? Gelesen habe ich auch bis zu 70:30 und 30:70, was macht denn da jetzt wirklich Sinn?

    Vergesellschaftung:
    Wäre auch eine Paarhaltung möglich? (Bei passender Terrariumgröße) Oder macht ein Zusammensetzen nur zur Paarungszeit Sinn.

    Ernährung:
    'Normalerweise' sind ja Fische, Frösche, Kröten, Molche, Kaulquappen auf dem Speiseplan zu finden, seltener auch sehr kleine Säugetiere (Baby-Maus, ...)
    Also Platys, Guppys und Co. wären ja kein Problem (für eine kleinere Schlange bestimmt passend), aber wie schaut das bei einer größeren aus?
    Wie schwierig gestaltet sich die Umstellung auf totes Futter?

    Gibt es eventl. ähnl. Tiere die ich einfach nur noch nicht entdeckt habe und besser geeignet sind?
    Ich bin zwar Neuling in der Schlangenhaltung, aber nicht in der Terra- und Aquaristik.
    Habe ich etwas überhaupt nicht bedacht?

    Grüsse Stephan

  • #2
    Hallo Stephan,

    Natrix natrix ist bei weitem nicht so sehr ans Wasser gebunden, wie scheinbar gemeinhin angenommen wird. Natrix tessellata beispielsweise ist in ihrer Lebensweise deutlich ausgeprägter an Gewässer adaptiert. Ähnliches gilt für einge Vertreter der Gattung Nerodia.

    MfG

    PSN
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      neben den genannten Arten wäre eventuell noch die Vipernatter (Natrix maura) interessant. Hält sich auch häufiger im Wasser auf und wird nicht so groß wie die anderen Vertreter der Gattung Natrix.

      Die angesprochenen Nerodia spec. sind ebenso gut zu halten. Insbesondere die Art Nerodia fasciata pictiventris wird häufiger angeboten. Wird in etwa so groß wie Natrix natrix natrix.

      Wenn Du von 2m langen Natrix natrix gelesen hast handelt es sich eher um weibliche Tiere der Unterart Natrix natrix helvetica (Barrenringelnatter). Die Nominatform Natrix natrix natrix bleibt kleiner.

      Noch zum Futter: Alle genannten Arten lassen sich gut mit Stinten versorgen. Um eventuelle Mangelerscheinungen auszuschließen am besten gelegentlich Mäuse entsprechender Größe zufüttern (nimmt nicht jede "Wassernatter").

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich halte selbst 3 N. natrix natrix. Allerdings sind es russische Tiere und bekommen habe ich sie als N. n. scutata.
        Die Tiere sind zwischen 70 und 90 cm und bewohnen ein 100 x 50 x 50 cm Terrarium. Als Wasserbecken habe ich nur einen ca. 25 cm Tonblumenuntersetzer. Freiwillig darin gesehen habe ich noch keins der Tiere.
        Wenn sie die Futterauswahl haben, bevorzugen die beiden Männchen nestjunge Nager und das Weibchen erst mal einen Fisch, danach einfach Alles was rein passt.

        Das "wassergebundene" Leben von Natix natrix hängt nur damit zusammen, das ihre Hauptnahrung in der Natur Amphibien sind. Die Tiere die man im Wasser antriff, sind immer auf der Jagt. Ich werde mein Wasserbecken auch noch gegen ein noch Kleineres austauschen weil es nicht so genutzt wird wie man es sich bei N. natrix vorstellt.

        Grüße


        Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

        Kommentar


        • #5
          Ich pflege Nerodia fasciata pictiventris.
          Die sind der Lebensweise der Natrix meines Wissens nach recht ähnlich (gehörten m. W. nach auch einmal zu der Art).
          Vorteil ist, dass man sie anders als unsere heimischen Arten besser (leichter) überwintern lassen kann, da sie aus dem wärmeren Florida stammen und sie stehen nicht unter Artenschutz.
          Das Wasserbecken wird gerne und häufig aufgesucht, aber die meiste Zeit verbringen sie an Land.
          Fütterung mit Tiefkühlfisch und Stinten funktioniert auch sehr gut.
          Dieses Jahr hatte ich auch meine erste Nachzucht, da auch das Nachziehen sich recht einfach gestaltet bei der Art.
          Schau Dir doch einfach mal die Nerodias an.
          Gruß
          Denny Wiese

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von Wiese Beitrag anzeigen
            Die sind der Lebensweise der Natrix meines Wissens nach recht ähnlich (gehörten m. W. nach auch einmal zu der Art)
            Nerodia fasciata und auch andere Nerodia-Arten hießen früher wirklich Natrix fasciata usw.

            Natrix und Nerodia = Gattung und nicht Art ;-)

            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              Natrix natrix ist bei weitem nicht so sehr ans Wasser gebunden, wie scheinbar gemeinhin angenommen wird. Natrix tessellata beispielsweise ist in ihrer Lebensweise deutlich ausgeprägter an Gewässer adaptiert. Ähnliches gilt für einge Vertreter der Gattung Nerodia.
              Hm, das ist natürlich dann gar nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Somit hat sich die Wahl der Natrix natrix natrix wohl ehr erledigt. :ups:

              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              Noch zum Futter: Alle genannten Arten lassen sich gut mit Stinten versorgen. Um eventuelle Mangelerscheinungen auszuschließen am besten gelegentlich Mäuse entsprechender Größe zufüttern (nimmt nicht jede "Wassernatter").
              Sehr gut, war echt schon am grübeln wie das zu bewerkstelligen ist.

              Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
              Als Wasserbecken habe ich nur einen ca. 25 cm Tonblumenuntersetzer. Freiwillig darin gesehen habe ich noch keins der Tiere.
              Hm, ich muss ehrlich sagen, das ich an 100 Liter aufwärts gedacht habe für den Wasserteil, das wäre ja was geworden. :wall:

              Zitat von Wiese Beitrag anzeigen
              Das Wasserbecken wird gerne und häufig aufgesucht, aber die meiste Zeit verbringen sie an Land.
              Fütterung mit Tiefkühlfisch und Stinten funktioniert auch sehr gut.
              Dieses Jahr hatte ich auch meine erste Nachzucht, da auch das Nachziehen sich recht einfach gestaltet bei der Art.
              Schau Dir doch einfach mal die Nerodias an.
              Wie schaut denn das Becken von der Größe und Aufteilung etwa aus?

              --

              Aber auf jeden Fall Danke für die Infos. Wäre auch zu schön gewesen wenn das soo einfach gewesen wäre und ich mich schon festlegen könnte :ups:

              Bin ich überhaupt mit den Gattungen Natrix und Nerodia in der richtigen Umgebung?

              - Also 1-3 Schlangen würde ich gerne halten, sofern das überhaupt Sinn macht / möglich ist.
              - Ich bin ehr ein Fan von kleineren Schlangen. Also 200cm sollten nicht erreicht werden.
              - Je größer der Wasserteil ist um so besser würde mir das ganze Gefallen. (Obergrenze bei etwa 400 Liter) Diesen würde ich dann gerne bepflanzen, denn das ist bei meinen Wasserschildkröten absolut nicht möglich.
              - Gerne würde ich auch Fische im selben Becken halten, allerdings kann ich ja dann die Nahrungsaufnahme nicht mehr direkt kontrollieren.

              Hm, Fragen über Fragen :ups:

              Grüsse Stephan
              Zuletzt geändert von bebau; 23.08.2008, 00:46. Grund: nix großes

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Buchtipp: Die gebänderte Wassernatter (Nerodia Fasciata) aus der "Art für Art" - Reihe des NTV-Verlages.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Nur mal kurz auf die schnelle..........

                  Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                  Die angesprochenen Nerodia spec. sind ebenso gut zu halten. Insbesondere die Art Nerodia fasciata pictiventris wird häufiger angeboten. Wird in etwa so groß wie Natrix natrix natrix.
                  Hier muß ich Dir wiedersprechen Michael, Nerodia fasciata pictiventris kann durchaus um 150cm und Unterarmdick werden !
                  Ich weiß das weil ich diese über 15 Jahre gepflegt habe und selber so ein Exemplar hatte.


                  Liebe Grüße Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                    Nerodia fasciata pictiventris kann durchaus um 150cm und Unterarmdick werden !
                    Hast ja recht. Ich gebe mich geschlagen.

                    Dann wäre aber für den TS die Unterart Nerodia fasciata confluens interessant. Die bleibt kleiner. Ist auch gelegentlich als Nachzucht zu bekommen.

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Buchtipp: Die gebänderte Wassernatter (Nerodia Fasciata) aus der "Art für Art" - Reihe des NTV-Verlages.
                      Hallo,

                      Danke für den Tipp!

                      Grüsse Stephan

                      Kommentar


                      • #12
                        Da ich den frühen Start ins Wochenende genutzt habe, um noch kurz in der münsteraner Literaturschmiede nebst anhängender Buchhandlung vorbei zu schauen, sehe ich mich nun in der Lage auch einen Literaturtipp (obgleich ich nicht die Zeit hatte, selbst rein zu schauen) abzugeben:

                        J.W. Gibbons, Mike E. Dorcas
                        North American Watersnakes. A Natural History
                        Bestellnr. KNA0080
                        Kontinent Nordamerika
                        1. Auflage 2004, Gebunden Softcover, 496 Seiten, 79 Farbfotos, 26 Karten, 82 Tabellen schwarz-weiß



                        Gruß

                        Peter
                        curiosity killed the cat

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          J.W. Gibbons, Mike E. Dorcas
                          North American Watersnakes. A Natural History
                          Bestellnr. KNA0080
                          Kontinent Nordamerika
                          1. Auflage 2004, Gebunden Softcover, 496 Seiten, 79 Farbfotos, 26 Karten, 82 Tabellen schwarz-weiß
                          Ich kann das Buch durchaus empfehlen. Beschrieben werden die Gattungen Nerodia, Regina und Seminatrix, wobei die meisten Seiten die Gattung Nerodia betreffen.

                          Leider befinden sich die (recht kleinen) Farbfotos auf 16 Seiten in der Mitte des Buches. Finde ich persönlich nicht so glücklich. Im übrigen Buch verteilt befinden sich dann die Scharzweiß-Zeichnungen.

                          Tipp: Buchpreise vergleichen.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Da ich den frühen Start ins Wochenende genutzt habe, um noch kurz in der münsteraner Literaturschmiede nebst anhängender Buchhandlung vorbei zu schauen, sehe ich mich nun in der Lage auch einen Literaturtipp (obgleich ich nicht die Zeit hatte, selbst rein zu schauen) abzugeben:

                            J.W. Gibbons, Mike E. Dorcas
                            North American Watersnakes. A Natural History
                            Bestellnr. KNA0080
                            Kontinent Nordamerika
                            1. Auflage 2004, Gebunden Softcover, 496 Seiten, 79 Farbfotos, 26 Karten, 82 Tabellen schwarz-weiß
                            Hallo!

                            Im Gegensatz zu Herrn Peter sch.niehoff besitze ich ein Exemplar, welches mehr dieser Beschreibung (Seitenzahl, Bindung) entspricht:
                            Zitat von http://www.chimaira.de
                            GIBBONS, J.W. / DORCAS, M.E.: North American Watersnakes A Natural History, Norman 2004, Gln. mit SU, 438 S., 97 Farbfotos, mehrere Karten, Zeichnungen und Graphiken.
                            Somit ist die Frage, welches nun die 1. Auflage ist oder ob sich seine Quelle geirrt hat?

                            Ansonsten kann auch der Anfänger diesem Buch einiges zur Haltung relevantes in den einzelnen Abschnitten entnehmen.

                            B b Harte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X