Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit erhöhen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit erhöhen???

Hallo, also ich hab ein kleines, großes Problem:

Hab mir vor zwei Wochen eine Kornnatter zugelegt, und sie jetzt in ein neues Terrarium umgesetzt! (Maße 100cm x 80cm x 80cm) Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich die Luftfeuchtigkeit nicht geregelt krieg, d.h. sie liegt früh am Morgen bei unter 40%, hab ein ziemlich großes Wasserbecken drin, und einen kleinen Bachlauf! Temperatur liegt am Tag bei ca. 28-30°C, nachts bei ca. 25-26°C! Woran könnte es liegen, dass ich einfach keine Luftfeutigkeit ins Terrarium krieg? (Lüftungsschlitze unten vorne ca. 4x15cm, hinten oben ähnlich)
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.08.2008, 15:37.

schon mit sprühen versucht?

Kommentar

Nun, die meisten Hygrometer sind nicht mehr als Schätzeisen.
      Ist es kalibrierbar?
      Probier das mal. Die Suchfunktion sollte da etwas hergeben.
      Aber davon mal abgesehen: Die meisten Kornnatterhalter kommen ohne derartigen Schnickschnack aus. Darüber hinaus werden die wenigsten regelmässig sprühen.
      Benutz eine Wetbox und gut sollte es sein.
      Kornnatterkoryphäen (<- tolles Wort) wie EmHaGeh haben sich auch desöfteren zu so etwas geäussert. Die Suchfunktion bringt da eine Menge.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

...ja, hab ich, so krieg ich dir Luftfeuchtigkeit auf maximal 50-55%, aber besonders wenn ich früh reinschau, ist sie rapide gefallen!

Kommentar

Hi!
          Meines erachtens ist die Nachttemperatur viel zu hoch...
          Lg Birne

Kommentar

...also nachts temperatur senken, und tagsüber? Sind vielleicht die Lüftungsschlitze zu groß, oder gibts alternative Möglichkeiten die LF zu erhöhen?

Kommentar

Servus,
              ich finde nicht nur die Nacht/ sondern auch die Tagestemperatur zu hoch.
              Klar sind Punkte mit 30 Grad ok aber es sollten auch kühlere Rückzugsmäglichkeiten wie 28 Grad vorhanden sein.
              Ansonsten würde ich auch den Bachlauf wegmachen.
              Und zur Luftfeuchtigkeit:
              Was benutzt du als Bodengrund? Anonsten auch eine Wetbox ins Terrarium stellen (wie bereits vorher von Lj-Bü erwähnt).
              Trotz Wetbox würde ich aber dennoch ab und zu sprühen - nicht oft aber eben mal bei Gelegenheit.

achja Lüftungsflächen würde ich nicht verkleinern.

Gruss,
              Flo

Kommentar

Wie wäre es das Wasserbecken auf die Bodenheizung zu stellen? Bringt meiner Erfahrung nach einiges...Oder heizt Du ausschließlich durch Strahler?

Kommentar

Zitat von GuruKT Beitrag anzeigen
                  ...nachts bei ca. 25-26°C...
                  Wie erreichst du denn nachts 25-26°C?

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Kornnatterkoryphäen
                  einfach "Korniphäen"...

Kommentar

aaaaahhhhh jetzt seh ich erst ich habe "Klar sind Punkte mit 30 Grad ok aber es sollten auch kühlere Rückzugsmäglichkeiten wie 28 Grad vorhanden sein." geschrieben.... ich mein natürlich so ca. 30-24 Grad

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                      einfach "Korniphäen"...
                      Ich hab dich auch lieb.

Zwei Sachen - in meinen Augen ist dein Terrarium zu warm. Meine Tiere stehen i.A. bei Raumtemperatur d.h. 22-23°C. Hinzu kommt ein Sonnenplatz inkl. einem nahen Versteck, dass eine Temperaturzone um 25-30°C schafft. Nochmal, der Großteil der Becken liegt bei ca. 23°C.
                      Nacht schalte ich alle Heizungen aus, dann wandert alles je nach Jahreszeit auf ca. 21-22°C.
                      Das mit dem Sprühen und Luftfeuchtigkeit ist halt ne Glaubensfrage. Ich sprühe meine Tiere nie, hab echte Pflanzen und Wetboxen in den Terrarien. Wenn ich lese was du machst glaube ich, dass du entweder an der falschen Stelle misst (Nahe Strahler?) oder dein Hygrometer falsch misst.

Grüße
                      Micha

Kommentar

Lädt...
                      X