Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

    hi! was haltet ihr von giftschlangen in den händen von privathaltern?? nicht, dass ich auch nur im traum dran denken würde, mir so n vieh zuzulegen, aber ich bin der meinung, dass nicht-giftige schlangen doch genauso(oder zumindest fast) so schön sind, und auch wenns nicht gleich ne mamba oder kobra ist, isses meiner meinung nach nicht ganz in ordnung, solche tiere (wenn acuh nicht grade tödlich) zb in einen häuserblock zu schleppen. aber wie denkt ihr dadrüber? ich hab bei euch glaub ich noch keinen gefunden, der ne giftschlange hält, aber so gut kenn ich mich mit den lat. namen echt nicht aus... isses eurer meinung nach ohne weiteres möglich, giftschlangen zu halten? macht des vielleicht sogar einer von euch??
    dnngeschöhn, freaky

  • #2
    Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

    Ein sehr kontroverses Thema.
    Auf mich üben Schlangen eine große Faszinaiton aus, besonders eben die giftigen. Trotzdem würde ich mir (vorerst) keine holen. Ich kenne jedoch Halter diverser Schlangen. Deshalb ist meine Meinung, dass es Personen gibt, denen das Halten dieser Tiere nicht gestattet sein sollte, aber kein generelles Verbot durchgesetzt werden sollte.
    Es gibt leider genug Halter dieser Tiere, die schlechte Publicity machen. Gerade hier in Mannheim ist einer häufig in den Nachrichten ...
    In den Händen von verantwortungsvollen Haltern sind auch solche Schlangen gut aufgehoben.

    So in etwa denke ich darüber.

    Schöne Grüße
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

      Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn ein verantwortungsbewusster Terrarianer Giftschlangen hält. Leider überschätzen einige Menschen oft sich selbst und denken, sie müssten mit den Tieren angeben bzw. wollen damit ihr Selbstbewusstsein stärken.
      Natürlich stellen alle giftigen Tiere eine POTENTIELLE Gefahr für den Menschen dar, aber jeder Giftschlangenbiss ist die Folge menschlichen Fehlverhaltens und wäre damit vermeidbar gewesen.

      Kommentar


      • #4
        Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

        Hallo Freak-Schnapszahl,
        was wäre wenn alle nur Opel Omega fahren würdem, jeder nur Katzen haben dürfte oder jeden Abend nur "gut bürgerliche deustche Küche" auf den Tisch käme.
        Hobbies wie Fußball sind verboten (Verletzungsgefahr, zu große Kosten für unsere Wirtschaft durch Ausfälle).

        Wäre es nicht langweilig ?
        Wäre es nicht eine Einschränkung der freien Entfaltung für viele ?
        Ginge es nicht zu weit ?

        Ist es vielleicht bei Giftschlangen so, wie für viele beim Fußball ? Ich spiele kein Fußball, interessiere mich nicht dafür, eine Regelung Fußball zu unterbinden könnte mir glatt in den Sinn kommen.
        Nun tue ich es nicht, ist nicht mein Bereich..bin kein "Fußballer", Kein "Fußball" und kein "Fußballfan" (eventuelle Ähnlichkeit mit einem Torpfosten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt) Torpfosten. Somit kommt solch ein Reglementierungsgedanken ohne wirkliches Wissen, ohne Erfahrung..ja eigentlich ohne Begründung.

        Meine Heckenscheere ist übrigens auch gefährlich..passieren wirklich viele Unfälle mit...Steckdosen auch...sollten wir da nicht mit anfangen ? Selbst die Gefahr für Dritte (Hausbrand durch Kabelbrand, Kurzschluß etc) ist bei eine Steckdose enorm ;-)

        Ich habe trotzdem nichts dagegen, das viele menschen Steckdosen in ihren Wohnungen haben ;-) Ach ? Giftschlangen ? Schon viel mit passiert ? Tägliche Schlagzeilen von Unfällen oder wirkliche Gefhr für Dritte ? Nein ? Hmmm, also meines Erachtens die Entscheidung des Halters. Wie meine Heckenscheere, Fuball...oder Fallschirmspringen, Tauchen, Surfen auch.

        Das Du keinen kennst, keine Unfälle dauernd liest, noch nie eine deine Wohnung besucht hat..ist doch ein prima Zeichen ;-)

        mfG(rinsen)
        Mark

        Kommentar


        • #5
          Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

          Hallo Freaky

          Ich halte seit 29 Jahren Giftschlangen.
          Es ist halt wie im Sport. Irgendwann fängt man im Turnverein an, verbessert sich und zum Schluss geht man (vielleicht) zur Olympiade. Jede Person die ihr Hobby intensiv bestreitet strebt nach "noch mehr". Das Wissen wird immer grösser, man wird zum Experte. Das Problem liegt jedoch auf der Hand. Sollte eine Giftschlange entweichen ist das Chaos perfekt. Obwohl an dieser Stelle erwähnt werden muss dass gerade seriöse Giftschlangenhalter viel konzentrierter zur Sache gehen und nachkontrollieren ab wirklich alles geschlossen ist. Leider gibt es auch unfähige Giftschlangenhalter. Diese halten Giftschlangen als Prestigeobjekt um bei Freunden anzugeben. Genau bei diesen Typen geschehen die meisten Unfälle und Entweichungen. Deshalb bin ich klar der Meinung dass die Behörden bei der Vergabe von Bewiligungen strenger sein müssten. Dies nicht zuletzt zum Schutz der seriösen Giftschlangenhalter. Ich persönlich habe im Moment 118 Schlangen, davon sind zwei nicht Giftig. Ich wohne in einem kinderreichen Quartier in einem Grosszügigen Wohnblock. Die Reaktionen sind durchwegs positiv und alle haben freude. Wenn man seine Arbeit seriös und gut macht, ist die Haltung von Giftschlangen mit grosser Vorsicht und Respekt kein Problem. Es gibt gewisse Prinzipien die geachtet werden müssen. Wichtig: Wer es versuchen will, sollte es zuerst bei einer guten Fachperson lernen! Zuerst zuschauen, danach helfen und zum schluss unter Aufsicht selber anfangen. Dies braucht zwar seine Zeit, doch es lohnt sich. Egal ob giftig oder nicht, habt vor diesen wunderbaren Kreaturen immer gebührend Respekt! Denkt bitte auch mal daran dass es manche Giftschlangen besser haben als ihre ungiftigen Kolleginnen weil sie nicht als Streicheltiere benützt werden!

          Gruss
          Michel

          Kommentar


          • #6
            Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

            Hallo zusammen,

            auch ich halte eine verantwortungsbewust durchgeführte Haltung von Giftschlangen in Privathand (zugegeben, nicht ganz uneigennützig) für vertretbar und schließe mich damit der Auffassung "Pro Giftschlangenhaltung" sowie den oben angeführten Ausführungen zum Thema an.

            Gruß, Peter

            @Freaky: Sind Eichhörnchen nicht diese Futtertiere mit der Zahnbürste am Ende...?
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

              jungejungejunge... eigentlich wollte ich mit dem kleinen beitrag keine so große welle schlagen.... puh, ihr seid aber auch alle freaks, wie sich manche da reinsteigern...
              naja, ich hab nie gesagt, dass ich was gegen giftschlangen in privat-hand hab, solange alles verantwortungsvoll abläuft. oder noch heftiger, dass ich dafür bin, giftschlangen als haustiere zu streichen und zu verbieten. ich mein nur, dass nicht-giftige schlangen auch genauso schön sind, nur halt harmloser! und ich hab auch keine angst, dass mich mal eine beißt, da geh ich jede wette ein, dass ich da eher noch freiwilliger näher ran geh, um auch alle einzelheiten des tiers zu sehen. aber ganz so, wie ne steckdose oder sport (bin übrigens auch kein fußball-freund!)finde ich, ist es denn doch nicht! für steckdosen gibt es einen guten grund (fang jetzt bitte nicht damit an, dass die neandertaler auch ohne strom auskamen!)und fußbaler sind eh alle irre (sorry, wenn ich jetzt jeanden angreif, aber ich bin ein absoluter anti-sportler! )aber meiner meinung nach gibt es nichts, was eine giftschlange hat, weas eine nicht-giftschlange nicht auch hat. aber ok, ich bin nichtmal schlangenhalter und kann die phaszination dieser tiere woöhl nicht so ganz nachfühlen. hiermit wieder alle versöhnt?? machts gut, freaky

              PS: eichhörnchen sind die viecher, die gerne auch mal ein kleines reptil verspeisen... gibt sogar berichte, dass eichhörnchen schlangen fertig machen! sind halt allesfresser, und glaub mir, die schaffens schon, ner schlange die wirbelsäule durchzubeißen - mit meinem daumennagel ham sies schon geübt

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                @Freaky: Sind Eichhörnchen nicht diese Futtertiere mit der Zahnbürste am Ende...? [/quote]


                bist du sicher, dass du nicht klobürste meintest?!?!

                Kommentar


                • #9
                  Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                  Futtertiere mit ner Klobürste hinten dran würden wohl nicht so gut schmecken...

                  Kommentar


                  • #10
                    Giftschlangen und Eichhörnchen

                    Ist die Aufzucht von Eichhörnchen und die anschliessende Privathaltung dieser Tiere in Deutschland erlaubt? In der Schweiz würde man eine solche Bewilligung kaum kriegen.

                    [Edited by daniel.hofer@span.ch on 17-06-2003 at 14:32 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Giftschlangen und Eichhörnchen

                      Ich denke schon, daß es bei der normalen "Tierhaltung" eine Möglichkeit der Kontrolle geben sollte, über einen Tierhalterführerschein oder wie auch immer. Für Giftschlangen oder potentiell gefährliche Tiere sollte es aber noch mal dreifach kontrolliert werden, ob sich der Interessent dafür eignet oder nicht. Ein verantwortungsvoller Halter dürfte damit ja kaum ein Problem haben und die Kosten nicht scheuen einen solchen "Führerschein" zu erwerben. Autoführerscheine kosten ja auch Geld und die meisten Menschen haben einen. Nur daß man bei der Haltung von Gifttieren eben nicht nur Verantwortung hat für das Tier sondern bei auch für andere Menschen.

                      Versteht mich nicht falsch, ich habe volles Verständnis, wenn sich jemand Giftschlangen halten möchte, weil das Interesse und die Erfahrung einfach da sind. Aber diese Tiere sollten halt nicht für jeden auf dem freien Markt zu kaufen sein. Ich meine theoretisch kann sich ja jeder 12jährige eine Kobra nach Hause holen, darf aber keine Zigaretten kaufen, mit denen er nur seine eigene Gesundheit gefährden würde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                        "...theoretisch kann sich ja jeder 12jährige eine Kobra nach Hause holen, darf aber keine Zigaretten kaufen, mit denen er nur seine eigene Gesundheit gefährden würde."

                        Ja, ja und theoretisch kann auch jeder 12jährige ein Auto oder einen LKW aufbrechen und nicht nur sich selbst und das Fahrzeug, sondern auch Unbeteilgte damit "crashen" (ließt man jedenfalls häufiger in der Zeitung als z.B.: "Unbeteiligte Person von Giftschlange gebissen".

                        Etwas sachliche Betrachtung könnte diesem Thema nicht schaden. Ich verliere langsam die Lust mich mit den überzogenen Ausführungen irgendwelcher "aus-Prinzip-Gegner" auseinanderzusetzen.

                        Peter
                        curiosity killed the cat

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                          Kann mich den Ausführungen meiner Vorredenern im großen und ganzen anschließen!
                          @Freak: Es gibt sehr viele Unterschide zwischen giftigen und ungiftgen Schlangen, die aber meist erst bemerkst, wenn du dich mal mit diesen Tieren beschäftigst.

                          Grüße an alle Schlangenfreunde,
                          Maik

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                            Hallo Peter,

                            einen kleinen Unterschied gibt es da schon. Ein zwölfjähriger kann sich eine Giftschlange nach Hause holen, ohne damit gegen geltende Gesetze zu verstossen. Bei einem Pkw- oder Lkw-Aufbruch mit anschliessender Spritztour sieht das etwas anders aus.

                            Ich habe grundsätzlich nichts gegen Giftschlangen in Privathand, solange der Halter - wie bei der Haltung eines jeden anderen Tieres ebenfalls wünschenswert - über die notwendige Sachkunde, Sorgfalt und Zuverlässigkeit verfügt. Dieses allerdings sollte - nicht nur bei Giftschlangenhaltern - viel öfter und gründlicher nachgeprüft werden.

                            Viele Grüße
                            Barbara

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: was haltet ihr von giftschlangen für privathalter?

                              Hallo Barabara,
                              meines Wissens würde ein Zwölfjähriger auch gegen Gesetze verstoßen wenn er sich eine Giftschlange nach Hause holt, da man, glaube ich mich zu erinnern, zur Tierhaltung mindestens 16 Jahre alt sein muß. Sowas hab ich jedenfalls in Erinnerung, da ich meinen Hund nicht auf mich anmelden konnte, weil ich zu dem Zeitpunkt erst viezehn war. Kann aber auch geändert worden sein oder ich hab das falsch im Gedächtnis.

                              Ciao
                              Julian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X