Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstehende Schuppen bei Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstehende Schuppen bei Boa

    Hallöchen!

    Ich habe momentan zwei Boas in Quarantäne, die vorher auch zusammen gehalten wurden in einem Becken, das meiner Meinung nach viel zu viel Luftfeuchte hatte (wenn man die Scheiben zusammengeschoben hat, ist die eine sofort beschlagen).

    Bei mir hält sich die Luftfeuchtigkeit bei durchschnittlich 70%. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der einen Boa die Schuppen teilweise abstehen, nicht viele, aber doch einige. Sie fallen nicht aus, Milben sind auch keine zu sehen.

    Ist das normal bzw. unbedenklich oder sollte ich mir darüber Sorgen machen? Wie schaut denn ein Hautpilz bei Schlangen aus?

    Liebe Grüße
    Julia

  • #2
    Hi Julia

    einzelne, abstehende Schuppen habe ich bei meinem großen Imperator-Männchen auch.
    Schau mal nach, ob die Schuppen in einer Senkrechten Linie nach unten abstehen.
    Wenn ja, beruhige ich dich, dass ist dann wahrscheins nix schlimmes.
    Dann haben sie sicherlich nur in einer etwas ungünstigen Position über längere Zeit gelegen, dito, einzelne Schuppen haben sich umgeknickt.
    Verschwindet bei der next Häutung meist wieder von alleine.

    Wenn du dir unsicher bist, stell die Boa einfach entweder einem erfahrenen Halter vor oder dem TA.

    lg Dagmar
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Ja genau, so senkrechte "Falten". Gut, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Ich rate Dir aber die Schuppen weiterhin genau zu beobachten!
        Wenn die Stellen anfangen zu näßen, oder es sonst irgendeine Verschlechterung gibt,
        würde ich zum Tierarzt!

        Gruß
        Simon

        Kommentar


        • #5
          Hallo Simon,

          klar, wenn sich was anderes außer geknickten Schuppen zeigt, geh ich damit zum Arzt. Nur hatte ich nichts gesehen und habe evt. zu einem Pilz oder so tendiert. Ich werde es weiterhin im Auge behalten.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X