Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe bei Boa-Wahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidungshilfe bei Boa-Wahl

Hallo

Ich möchte mir als nächste Schlange eine Boa anschaffen.
    Ich schwanke zwischen einer Boa c.i. der Lokalform Equador oder Costa Rica und einer Acrantophis dumerili.

Optisch gefallen mir alle drei. Am Besten aber die dumerili. Auch von der Größe und dem Charakter würde sie mir am meisten zusagen. Was noch dagegen spricht ist: Ich habe gelesen, daß sie sich ziemlich gerne eingraben.
    Kann mir jemand sagen, wie oft und wie lange das vorkommt.
    Ich habe im Moment einen regius und kenne den Anblick hübsch eingerichteter Becken ohne Schlange , aber deswegen wollte ich jetzt ein Tier, von dem ich vielleicht mal etwas mehr zu sehen bekomme.

Boa c.i. sind glaub ich öfter zu sehen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten
    Stefan

Kuck mal hier sind schon ein paar Antworten
    http://www.terraon.de/thread.php?threadid=27088

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
      Kuck mal hier sind schon ein paar Antworten
      http://www.terraon.de/thread.php?threadid=27088
      Scherzkeks :ggg:

Mehr Leute wissen mehr.

Ist nicht bös gemeint.

Kommentar

Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
        Scherzkeks :ggg:

Mehr Leute wissen mehr.

Ist nicht bös gemeint.
        Weiß ich doch.

Aber stell deine Frage vielleicht noch was konkreter. Da du ja nun einige Information mehr besitzt.

Speziell zu Acrantophis dumerili, vielleicht weiß ja hier jemand wie es aussieht mit dem eingraben. Liegen diese Tiere ständig im Bodengrund? Klar ist das auch abhängig vom einzelnen Tier, aber man kann ja hier vielleicht was von euren erfahrungswerten hören.

Ah so zur Boa C. I. kann ich dir sagen das meiner noch nie im Versteck gelegen hat. Ist irgendwie immer provokativ auf seinem Ast Dabei hab ich mir mühe gegeben 2 schöne verstecke zu bieten.

Kommentar

Wie oft Regnet es noch oder scheint die Sonne dieses Jahr?
          Ich Glaube das musst du selbst herrausfinden 1000Tiere=1000Charaktere=1000Meinungen die dich nur noch mehr verunsichern und deine Schlange ist Trotzdem ganz anders! Entscheide dich für ein Tier was dir am besten gefällt und dann mach ihr beide das beste drauß!
          lg

Kommentar

Hi,
            Jungtiere von Acrantophis dumerili graben sich, wenn man Ihnen einen lockeren Bodengrund anbietet (keinen Sand), mit hoher Wahrscheinlichkeit ein.
            Bei adulten Tieren ist das weniger der Fall, wenngleich nicht ganz ausgeschlossen.

Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich halte Mann und Frau von Acrantophis dumerili jeweils einzeln. Die Tiere sind blutsfremde Nachzuchten aus August und September 2007. Tagsüber sind die Tiere meist in ihren Höhlen versteckt bzw. liegen nach der Fütterung sichtbar im Bereich der Heizmatte. Im Bodengrund (Pinienrinde) eingegraben sind die Tiere überwiegend wenn sie Hunger haben. Dann beginnt das typische Verhaltensmuster der Acrantophis dumerili. Kopf und Schwanzspitze schauen raus, der restliche Körper ist im Bodengrund vergraben. Die Schwanzspitze wird senkrecht nach oben gestreckt und hin und her bewegt. Dieses Verhalten dient angeblich zum anlocken der potentiellen Beute. Gefüttert werden meine Tiere mit lebenden adulten Vielzitzenmäusen.
              Die Endgröße der Tiere liegt bei ca. 2 bis max 2,5m.
              Da ich nicht weiß, wie viel Erfahrung Du mit Schlangen hast solltest Du noch wissen, dass die Acrantophis dumerili´s rechte "Schnappis" im Terrarium sind. Nach der Fütterung reicht es, nur am Terrarium vorbeizulaufen, schon wird mit geöffneten Maul ein Angriff ausgeführt, der dann meist an den Terrariumscheiben endet. Angriffe auf alles, was sich im Terrarium bewegt erfolgen auch nach dem ausschalten der Beleuchtung, wenn die Tiere aktiv werden.
              Außerhalb des Terrariums sind die Tiere jedoch überwiegend friedlich.
              Wichtig ist auch, dass Acrantophis dumerili im WA 1 stehen, nur mit "Cites" verkauft bzw. erworben werden dürfen und bei den zuständigen Behörden angemeldet werden müssen.
              Ansonsten sind sie tolle Terrarientiere mit einen interessanten Verhalten und keineswegs "langweilig"!

Viele Grüße
              Dieter

Kommentar

Hallo

Vielen Dank erstmal für Eure Info`s.

Ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich allerdings immer mehr zu imperator tendieren lässt, ist das ruhigere Wesen von diesen.
                Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung in der Schlangenhaltung und hätte es deshalb gern etwas "netter".

Gruß
                Stefan

Kommentar

Nun, es gab den ein oder anderen Kaiser, der ganz und gar nicht ruihig war.
                  Und auch bei Boa constrictor imperator gibt es unruhige und ruhige. Ich hatte eine Dame der Hog Island Variante, die ein regelrechtes "XXXXXXX" war.
                  Sehr wütend, Tag und Nacht.
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 25.08.2008, 17:27. Grund: ich wage zu bezweifeln, dass Schlangen richtige "Axxxxxxxxxx" sind!!!
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Salü

jaja, die Charaktere sind halt verschieden.
                    Habe Boa c.i. Kolumbianer, Wurfgeschwister von April 08.
                    Das Männchen die Ruhe selbst.
                    Das Weibchen, nun, Tackermaschine gepaart mit Reißwolf trifft da am ehesten zu...
                    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 25.08.2008, 17:25. Grund: es heißt bei uns "WEIBCHEN"!
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Büffel Beitrag anzeigen
                      Da ich nicht weiß, wie viel Erfahrung Du mit Schlangen hast solltest Du noch wissen, dass die Acrantophis dumerili´s rechte "Schnappis" im Terrarium sind. Nach der Fütterung reicht es, nur am Terrarium vorbeizulaufen, schon wird mit geöffneten Maul ein Angriff ausgeführt, der dann meist an den Terrariumscheiben endet. Angriffe auf alles, was sich im Terrarium bewegt erfolgen auch nach dem ausschalten der Beleuchtung, wenn die Tiere aktiv werden.
                      Also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Diese Beobachtungen von einzelnen Individuen auch noch auf die ganze Art als "Charaktereigenschaft" umzulegen ist schlichtweg falsch. Ich kann bei meinen Adulti auch Nachts ohne Probleme im Terrarium hantieren und auch unmittelbar nach der Fütterung lassen sie sich problemlos händeln (etwa zum Umsetzen von der Futterbox ins Terraium). Natürlich ist bei allen Schlangen eine gewisse Vorsicht geboten und auch individuelle Unterschiede innerhalb einer Art sind hierbei zu berücksichtigen, aber ich kann nicht behaupten dass A.dumerili beißfreudiger ist als die meisten anderen Boiden wie etwa Boa constrictor imperator. Ich kann beide Arten zum Einstieg in die Riesenschlangenhaltung empfehlen.

Zum einbuddeln: Meine adulten Acrantophis dumerili graben sich sehr selten ein, und wenn, dann nur soweit, dass der Rücken noch zu sehen ist. Gerade bei Jungtieren finde ich jedoch das Anlocken der Beute, durch das sonst häufig bei diversen Giftschlangen zu beobachtende "caudal luring" sehr interessant. Es ist ja nicht so, dass sich die Kleinen tagelang komplett vergraben. Sie liegen eben gerne in der obersten Substratschicht oder im Falllaub, mit z.T. frei liegendem Rücken und Kopf, da diese Bereiche ja durch die Färbung und Musterung eine hervorragende Tanung bieten.
                      Zuletzt geändert von Daniel Spohn; 25.08.2008, 18:05.
                      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo an alle.

Ihr macht es einem ja wirklich nicht leicht, aber das ist es wohl auch nicht, wenn man es mit Lebewesen zu tun hat.

@Daniel Spohn
                        Deine Antwort macht mir ja wieder Hoffnung, denn vom reinen Äußeren sind die dumerilis doch mein Favorit. Eigentlich habe ich auch überwiegend von umgänglichen Tieren gelesen. Aber Ausnahmen scheinen ja doch die Regel zu sein.
                        Ich habe auf der Börse in Fallingbostel eine nette Züchterin kennengelernt, die ganz in unserer Nähe wohnt. Sie hat uns eingeladen und ich werde mir das Ganze wohl mal angucken. Sie hatte zwei sehr schöne Jungtiere dabei und zu Hause noch einen anderen Wurf.
                        Sie hat ihre Tiere natürlich in höchsten Tönen gelobt, aber sie wollte ja auch verkaufen. Wir schauen einfach mal, ob sie halten kann, was sie versprochen hat.

Ich möchte mich halt sehr gut informieren, denn sie soll ja schließlich viele Jahre bei uns leben.

Vielen Dank Euch allen
                        Stefan

Kommentar

[QUOTE=Daniel Spohn;572536]Also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Diese Beobachtungen von einzelnen Individuen auch noch auf die ganze Art als "Charaktereigenschaft" umzulegen ist schlichtweg falsch.

Ich will nicht alle Acrantophis Dumerili´s als Schnappis bezeichnen und das schnappen im Terrarium als Charaktereigenschaft darstellen.
                          Meine einjährigen Tiere und die von Bekannten u. a. auch die vom Züchter, wo ich meine Tiere her habe reagieren jedenfalls so.
                          Vielleicht ändert sich das Verhalten mit zunehmendem Alter der Tiere ja noch.

Grüssle

Dieter

Kommentar

Hi,
                            noch mal meine Erfahrungen. Ich kann beim besten Willen Acrantophis dumerili nicht als agressive Art einordnen. Wenn ich mir meine diversen B.constrictor imperator NZ ansehe, sind da oft der halbe Wurf Jungtiere richtig bissig, wohingegen die A. dumerili praktisch alle völlig ruhig sind. Und auch bei den adulten Tieren sind die B.c.imperator definitiv unberechenbarer als die A.dumerili, die von Ihrer Sanftmütigkeit ja fast an P.regius heranreichen. Und ich hatte und habe da schon ein paar Tierchen der beiden Arten um das einordnen zu können.

Viele Grüße
                            CB
                            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo CB,

wie gesagt wollte ich A. dumerili nicht generell als aggressiv darstellen. Ich kann nur das berichten, was ich mit meinen Tieren erlebe. Vielleicht werden die noch ruhiger mit zunehmendem Alter und befinden sich jetzt einfach in den "Flegeljahren". Außerhalb des Terrariums sind die auch friedlich und gut zu handeln. Nur im Terrarium nach der Fütterung und wenn das Licht aus ist gehen die auf alles, was sich bewegt.
                              Ich denke, dass man das einem "weniger erfahrenen" auch mitteilen kann oder sogar muß. Die eigenen Erfahrungen mit diesen Tieren muß jeder letztendlich selbst machen.
                              Genau so ist es mit Boa c. imperator. Da kann man auch nicht generell von aggressivität sprechen. Meine 2-jährigen Tiere jedenfalls waren die Ruhe selbst. Mit denen waren wir sogar in Schulklassen unterwegs und haben nie negatives erlebt. Auch mit den Nachzuchten hatten wir keine Probleme.

Fazit: Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er sich für Tiere anschafft bzw. was er sich zutraut. Wichtig ist allemal sich beim Züchter genau umzusehen und zu beobachten, wir der mit seinen Tieren umgeht und wie die sich handeln lassen. Evtl. sollte man auch mehrere Züchter besuchen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Viele Grüße
                              Dieter
                              Zuletzt geändert von Büffel; 26.08.2008, 11:01.

Kommentar

Lädt...
                              X