Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython

Hi,

werde mir im August 1.1 Python regius von einem fachkundigen Händler meines Vetrauens
    erstehen.Da ich vor habe in absehbarer Zeit zu züchten ist meine Frage wann Regius geschlechtsreif wird. Es sind NZ ´03. Habe ein Terri mit den Maßen 120*50*70 (LBH). Ist die Größe ausreichend um die Tiere langzeitig darin zu halten? Welche Inkubatoren gibt es für Schlangeneier? Jäger wird zu klein sein, oder?

Danke im voraus!

Johannes

Re: Königspython

wave-rock wrote:
    Hi,
    werde mir im August 1.1 Python regius von einem fachkundigen Händler meines Vetrauens
    erstehen.Da ich vor habe in absehbarer Zeit zu züchten ist meine Frage wann Regius geschlechtsreif wird. Es sind NZ ´03. Habe ein Terri mit den Maßen 120*50*70 (LBH). Ist die Größe ausreichend um die Tiere langzeitig darin zu halten? Welche Inkubatoren gibt es für Schlangeneier? Jäger wird zu klein sein, oder?
    Danke im voraus!
    Johannes
    Hallo Johannes,
    es ist toll, das Du Dich frühzeitig nach den Umständen für die Haltung erkundigst.
    Männliche Königspython werden mit 2-4 Jahern, weibliche mit 3-5 Jahren zuchtfähig, jedoch entsheidet das Körpergewicht! ("Weibchen mit suboptimalem Körpergewicht sollten nicht zur Zucht verwendet werden." aus Ross/Marzec 'Riesenschlangen Zucht und Pflege') Thomas Kölpin gibt 1600g als Mindestgewicht für ein Zuchtweibchen an.

Das Mindestmass für das Terrarium hatten wir gerade erst hier (mit einem kleinen Streit) behandelt. Augen auf, das hilft beim lesen.
    Jedoch wiederhole ich: http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/reptilien/reptilien-inhalt.pdf
    Dort bekommst Du die MINDEST-Masse für dein Terrarium angezeigt.

Das Endmass entscheidet Deine Python. Hast Du ein Weibchen mit 130cm Länge muss das Terrarium nicht so gross sein wie bei einem 160cm Weibchen! (Logisch oder?)

Die von Dir angegebenen Masse für das Terrarium dürten eine Weile (1-1,5 Jahre)reichen, aber dann vermutlich für ein adultes Weibchen etwas klein werden.
    Ob es, wenn Deine Pythons geschlechtsreif sind noch Jaeger-Inkubatoren sein werden oder vieleicht ein Eigenbau oder gar eine Naturbrut, lass doch die Zeit erst mal vergehen und mach Dir dann Gedanken...

Lieben Gruss
    Carlo Bayer
    p.s. Eine Buchempfehlung: "Python regius" von Thomas Kölpin ein modernes, umfassendes aber preiswertes Buch, es gibt aber auch andere gute Bücher wie z.B. "Der Königspython" von A. Kirschner und H.Seufer

[Edited by Familie-Bayer on 16-06-2003 at 00:36 GMT]

Kommentar

Re: Königspython

Warte mahl erst mal ab mit dem Inkubatoren, bevor du den brauchst vergehen erstmal wenigstens 4 Jahre.
      Die Terrarium größe die du gesagt hast reicht erstmal wenigstens denke ich 2Jahre.
      Am besten du baust Dir ein Terrarium mit den größen 170*90*90 da bist du denke ich mal am besten mit bedient.
      Aber das muß jeder selber wissen.

Kommentar

Lädt...
      X