Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter mit Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter mit Vitamine

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das es auch Futter gibt mit Vitamine drin, und ich wollte jetzt

mal wissen was ihr dazu sagt bzw. von hält.

schon mal danke für die Antworten.

Habe bis dato nichts davon gehört...

Aber wenn man so etwas selber praktiziert, weiß man zumindestens auch was bezüglich Dosis und Zusammensetzung drin steckt...

wenig davon haltende Grüße

Kommentar

Vereinzelt hört man seit einiger Zeit, dass einige Zooläden mit Vitaminen aufgespritzte Frostmäuse anbieten, wohl vorallem Pinkies.
      Davon zu halten ist genauso viel wie von sonstigen Vitaminzugaben ohne jegliche sinnvolle Begründung - nämlich nichts.

Im Normalfall ist auch in Frostmäusen (sofern gute Qualität, weil aus guter Zucht) alles drin, was eine Schlange braucht. Vitamine sind auch schnell überdosiert, und können dann im harmlosesten Fall nur zu Dauerhäutungen führen, und im schlimmsten Fall zum Tod durch Organverkalkung.
      Dies begründet sich durch die Deportwirkung einiger (fettlöslicher) Vitamine, wie vorallem A und D, die bei Überversorgung schädliche Wirkung haben.

Da nun keiner weiß, wie hoch genau der individuelle Bedarf einer Schlange an welchen Vitaminen ist, und ob überhaupt ein Mangel vorliegt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
      Vitaminmangel ist bei Schlangen eine sehr seltene Erscheinung.

Kommentar

Herzlichen dank für eure anworten.

Kommentar

Die Futtermäuse von denen die Rede ist, sind von der Firma Petman und nennen sich Mouse on Ice AKTIV - mit einer Petman eigenen Vitaminmischung.

Petman-Aktiv: Die goldene Vitaminmischung

Durch die schonende Vorbereitung der Futtertiere mit der Petman eigenen Vitaminmischung erreichen Sie eine problemlose Zufuhr von zusätzlichen, gesunden Wirkstoffen für das Tier.

Die bisher einzigartige Kombination von Futternagern mit Vitaminen hilft, die Abwehrkräfte und die Futteraufnahme zu verbessern.

Kommentar

Zitat von miti Beitrag anzeigen
            Die Futtermäuse von denen die Rede ist, sind von der Firma Petman und nennen sich Mouse on Ice AKTIV - mit einer Petman eigenen Vitaminmischung.
            ... auch mit Angaben zu Dosiermenge und Zusammensetzung?

Kommentar

Auf der Homepage ist darüber nichts zu finden.
              Auf der Verpackung steht nur, soweit ist mich erinnern kann, "mit Amino Rep".
              Außerdem soll man immer im wechsel füttern, also einmal die Futtertiere mit und einmal ohne Vitamine!

Kommentar

Schön, dass sie damit werben, es würde die Abwehrkräfte verbessern - viel interessanter wäre allerdings, wie sie das begründen, bzw. belegen wollen.
                Und Verbesserung der Futteraufnahme? Irgendwie kann ich das nicht ernst nehmen.

Ist doch nichts weiter als der Versuch auch Schlangenhalter an teure, aber unnötige, Vitaminprodukte zu bekommen.
                Und die meisten die zu sowas greifen, sind Einsteiger, die noch keinen allzu großen Überblick haben. Wer länger nagerfressende Schlangen hält, sollte wissen, dass das nichts ist, was man braucht, bzw. dass sowas ggf. sogar gefährlich sein könnte.
                Auch wenn man es nur jede zweite Woche gibt, könnte sich über einen längeren Zeitraum ohne einen Mangel beim Tier ein Depot aufbauen, welches dann irgendwann seine Auswirkungen zeigt.

Persönlich bezweifle ich, dass das Produkt langjährige Verfütterungsstudien hinter sich hat.

Kommentar

ich finde die Petman "Tiefkühlkost" zum einen sehr teuer und zum anderen stehen sie qualitativ in keinem Verhältnis zu dem Preis... nur so meine eigene Meinung.

Kommentar

Zitat von blizz Beitrag anzeigen
                    Und die meisten die zu sowas greifen, sind Einsteiger, die noch keinen allzu großen Überblick haben. Wer länger nagerfressende Schlangen hält, sollte wissen, dass das nichts ist, was man braucht, bzw. dass sowas ggf. sogar gefährlich sein könnte.
                    .
                    Hallo dem kann ich nur beipflichten!
                    Ich habe ich mir in der Anfangszeit meines Hobbys auch die Frage gestellt wie ich es bei Schlangen mit den Vitaminen handhaben soll.
                    Dann habe ich mir erstens das Buch: Riesenschlangen von Dr. Richard A. Roos u. Gerald Marzec besorgt,
                    in dem auf Seite 26 das Thema Ergänzungsfuttermitel behandelt wird.

Hier ein Auszug: Um den möglichen Wert dieser Futterzusätze zu bewerten, ist es wichtig, sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass Schlangen ganze Tiere fressen.
                    Es scheint von daher unwahrscheinlich, dass Schlangen, die regelmäßig artgerechtes Futter erhalten, an Mangelzuständen leiden.

Und zweitens das Buch: Ernährung von Schlangen von Dieter Schmidt u. Kriton Kunz.
                    Dort werden auch die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt die Roos und Marzec in Sachen Vitamingaben noch hatten, was darin begründet liegt, das dass Buch von Ross u. Marcec 11 jahre älter ist.
                    Was noch zu erwähnen ist, es gibt aber durchaus Gesundheitsprobleme bei Schlangen, die eine Vitamingabe rechtfertigen, was aber die große Ausnahme ist.

Alles in allem ist es Wissenschaftlich untermauert das Vitamingaben bei gesunden Schlangen unnötig und bei mehrmaliger Anwendung gesundheitsschädlich bis tödlich sind!

Gruß vom Bücherwurm
                    Simon
                    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 03.09.2008, 04:24.

Kommentar

Hallo!
                      Zitat von mysak Beitrag anzeigen
                      Und zweitens das Buch: Ernährung von Schlangen von Dieter Schmidt u. Kriton Kunz.Dort werden auch die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt die Roos und Marzec in Sachen Vitamingaben noch hatten, was darin begründet liegt, das dass Buch von Ross u. Marcec 11 jahre älter ist.
                      Nicht so ganz.... Zitat auf S.113: " Im Gegensatz zum lebenden oder frisch abgetöteten Futtertier ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass schon während eines kurzfristigen Einfrierens wichtige Vitamine zerstört werden können, deren Verlust durch geeignete Präparate wettgemacht werden sollte...."

Ich persönlich denke, es ist ein sehr heikles Thema. Gerade Anfänger sind damit sicher schnell überfordert, denn man kann da wirklich "zuviel des Guten tun" - mit durchaus ernstzunehmenden Folgen.

Andereseits möchte ich mich der kategorischen Ablehnung der Vitaminanreicherung von Schlangenfutter nicht so ohne weiteres anschließen.
                      Auch wenn ich mal solche Sachen wie Thiamin-Mangel bei Fischfressern oder das Verfüttern von Insekten außen vorlasse.

Bei Frostnagern, von denen ich nicht weiß, wie sie ernährt worden sind, hätte ich da schon ungutes Gefühl. Und ob nun wirklich die Vitamine in tiefgekühlter Nahrung gut erhalten bleiben oder aber teilweise verloren gehen (s.o.) weiß ich auch nicht so recht.

Daher denke ich schon, daß man einen wohl dosierten (!) Einsatz von Vitaminen nicht von vorneherein ausschließen sollte.

Gruß

Tom

P.S. Weiß jemand, wie man i.E. und mg umrechnen kann? Die verschiedenen Präparate und Literaturempfehlungen sind für mich schwer zu vergleichen. Ich glaube, hier schon mal was dazu gelesen zu haben, finde es aber über die SuFu nicht.
                      Zuletzt geändert von tommoo; 03.09.2008, 19:58. Grund: vertippt....

Kommentar

Vitaminen vorzuziehen ist dann bei einem schlechten Gefühl (das ja noch nicht aussagt, ob beim Tier ein Mangel vorliegt) allerdings immer dann zwischendurch lebende Nager zu kaufen, diese noch einige Zeit entsprechend gut zu füttern, und sie dann zu verfüttern.

Werden die Nager nach dem Abtöten schockgefrostet, ist der Vitaminverlust sehr gering, nur beim Auftauen - wenn es falsch erfolgt - kann er nochmal stark ansteigen.
                        Bzgl. Vitaminmangel beim Frosten im Allgemeinen sollte es im Internet einige gute aktuelle Artikel geben.

Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Vitaminmangel bei nagerfressenden Schlangen (von kranken Tieren vielleicht mal abgesehen) extrem selten ist.
                        Von Überversorgung bei Nagerfressern dagegen hört man immer wieder, und den daraus resultierenden Erstfolgen, wie eben Dauerhäutungen, die wieder abnehmen, läßt man die Vitamine weg.
                        Dabei sind mir einige Halter/Züchter bekannt, die seit 10-15J. fast ausschließlich Frostnager verfüttern, und deren Tiere nie Probleme gezeigt haben.
                        Sicher ist aber nicht jedes angebotene Frostfutter auch wirklich gut - da muss man auch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, und von noname-billig Frostfutter lieber die Finger lassen.

Persönlich ziehe ich es allerdings vor, die Futtertiere soweit möglich selbst zu ziehen, weil es mir lieber ist, jederzeit fast jede Größe hier zu haben, ohne dafür ein riesiges Kühlfach haben zu müßen.
                        Natürlich kann ich so auch die Ernährung der Futtertiere kontrollieren, und auch wenn es etwas Arbeit ist, so kommt es unterm Strich doch günstiger.

Was ist für dich denn "wohl dosiert"?

Kommentar

Hallo
                          Ups, da bin ich mit meiner Behauptung doch etwas zu weit gegangen,
                          was wohl daran liegt das ich das Buch Ernährung von Schlangen schon vor einiger Zeit gelesen habe.
                          Aber wenn man nicht nach dem Geiz ist geil Schema handelt, ist man meiner Meinumg und Erfahrung nach ohne Vitamine auf der sicheren Seite!

Gruß
                          Simon
                          Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 04.09.2008, 15:53.

Kommentar

Lädt...
                          X