Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen und andere Tiere zusammen im Großraumterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen und andere Tiere zusammen im Großraumterrarium

Hallo erstmal
    Ich bin gerade am Hausbau und da es mir der Platz zulässt habe ich vor in einem seperaten Raum
    ein Großraumterrarium zu bauen.
    Es soll wenn es fertig gestellt ist etwa 5 - 7 m² betragen. Hab ein ähnliches projekt gesehn unter :

http://www.leiocephalus.de/Schreibersi/TitelS/HauptframeSchreib.htm

So in etwa hab ich es mir vorgestellt nur wollte ich es zur Schlangenhaltung nutzen !!
    Als ich meiner Freundin davon erzählte kam als erstes die frage

Kann man Schlangen auch zusammen mit Schildkröten halten ??

Ich war erstmal perplex weil ich mir darüber nie gedanken gemacht hatte ob man Schlangen

auch mit anderen Arten zusammen halten kann . Nun wollt ich auf diesem weg mal fragen ob jemand erfahrung damit hat und welche Arten sich für ein solches gemeinschaftsprojekt eignen hab dazu nämlich nicht viel im netz gefunden .

Auch wenn jemand mehr Infos über ein solches Großraumterri hat wäre ich sehr dankbar !!

Re: Schlangen und andere Tiere zusammen im Großraumterrarium

Hallo
    Ich würde es nicht machen!
    Schildkröten können Parasiten tragen die ihnen nichts ausmachen,den Schlangen aber schon.Je nach Schlangen-oder Schildkrötenart könnte der eine den anderen"zum fressen gern haben".
    Gruß Hans

Kommentar

Stimmt!
      Vor allem Entamoeba Stämme können ein Problem werden.
      Aber anscheinend ist eine gewisse Vergesellschaftung machbar: Im Zoo von San Diego leben die großen Eunectes murinus mit Stirnlappenbasilisken zusammen. Die Basilisken sind definitiv über mehrere Jahre die selben Individuen geblieben-zumindest ein sehr schönes, leicht wiederzuerkennendes Männchen.
      Beim ersten Besuch war ich überrascht und fand das sehr gewagt. Aber natürlich ist ein Basilisk kein lohnenswertes beuteobjekt für eine ausgewachsene Anakonda und daher ignorieren sie die anscheinend völlig.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

OK das mit den Parasiten is ein problem aber mal abgesehn von den Schildkröten gibts denn sonst irgend eine Spezies die sich mit Schlangen zusammen halten läßt ??

Schlangen is natürlich auch ein allumgreifender begriff
        Ich wollte erstmal klein anfangen und dachte an

Kornnattern oder Königsnattern

Vieleicht hat ja schon mal jemand eine Gemeinschaftshaltung versucht ich weiss ja auch nicht , könnte es mir halt in einem Großraumterri vorstellen !!

Die Maße des terrarium sind 3,5m auf 2,7m und 2m hoch wobei die höhe durch die Landschaftsgestaltung schwankt dachte teilweise an 2.etage und darunter grottenänlich mit wasserlauf usw.

Kommentar

Naja, es gibt da immerwieder Berichte von Kannibalismus. Gerade bei vielen Königsnatter-Arten. Wenn es sein muss dann achte darauf, dass die Tiere alle gleich groß sind!
          Allerdings scheinen mir diese Arten sehr klein für ein solch großes Terrarium. Damit wilderst du sie ja quasi schon aus...
          Ich würde da eher zu großen Arten raten.
          Z.B. aus den Gattungen Drymarchon, Pituophis, Spilotes, Elaphe(mitlerweile aufgespalten) oder zu Riesenschlangen.
          Am besten du schaust dir mal die Becken verschiedener Zoos an, was da so drin zusammen gepflegt wird...

Viel Erfolg,

Maik

Kommentar

Im Zoo Duisburg wurden Hundskopfschlinger mit grünen Leguanen vergesellschaftet, ohne das dabei irgendein Tier sichtlich gestresst war. Sie sonnten sich oft sogar auf dem selnen Ast. Bei uns im Zoo Hoyerswerda(Lausitz) wurden eine Weile Köhler-und Höckerschildkröten mit Tigerpythen vergesellschaftet(komische Mischung). Notgedrungener Weise mussten wir einmal eine Wasseragame mit Königspythen vergesellschaften. Die Tiere ignorierten einander. Allerdings waren sie nur 3 Tage beieinander.

Kommentar

Re: Re: Schlangen und andere Tiere zusammen im Großraumterrarium

Hallo,

ich habe von einem Grünen Leguan - Weibchen gehört, welches mit einem Königspython vergesellschaftet war. Übergriffe gab es angeblich nicht. Ob man deshalb davon ausgehen kann, dass eines der Tiere oder auch beide durch die Situation nicht gestresst oder sonst beeinträchtigt werden, wage ich zu bezweifeln. Das Weibchen erkrankte schließlich an Legenot - die Schlange musste "ausziehen". Ich persönlich lehne eine Vergesellschaftung von Tieren mit potenziellen Prädatoren ab.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Schlangen und andere Tiere zusammen im Großraumterrarium

Was sollen dies ewigen Vergesellschaftungen?
                Getreu dem Motto, ich habe Platz und nehme einen davon, einen davon und so weiter...
                Es bedarf nicht viel biologischen und tierischen Sachverstand, um eine Haltung von eigentlichen Fressfeinden abzulehnen. Noch schlimmer, wenn sie völlig unterschiedliche Ansprüche haben.

Freu Dich über den enormen Platz, bau eine ordentliche Zuchtgruppe einer Art auf und freue Dich am gezeigten, natürlichen Verhalten in einer solchen Grossanlage.

Kommentar

Genau das hatte ich ja auch geplant bis zu der besagten frage meiner Freundin .
                  Und da ich mir über eine Vergeselschaftung bis dato nicht ein gedanken verschwendet hatte, und mir auch keine lösung parat war, hab ich mich hier ans Forum gewendet .
                  Man weiß ja nie hätte ja auch was geben können !

Aber somit bestätigt sich hiermit das eine vergeselschaftung im allgemeinen eher vergeblich ist da es einem von beiden bei der sache eher nicht so toll geht !!

Dann doch wie geplant ein reines Schlangenbiotop und ab und an mal ne kurzfristige vergeselschaftung mit ner Maus mehr net !

Kommentar

Aber wenn du schon so viel Platz hast kanst du doch dein Zimmerterrarium durch zwei teilen.Dann kannst du auch Schlangen und Schildkröten halten.
                    MFG Thomas

Kommentar

Blödsinn! Da gebe ich Liasis recht:
                      "Freu Dich über den enormen Platz, bau eine ordentliche Zuchtgruppe einer Art auf und freue Dich am gezeigten, natürlichen Verhalten in einer solchen Grossanlage"
                      Jetzt hat schon einer mal endlich ein großes Terrarium, dann soll er es unterteilen ???

Kommentar

Hallo Holycamper,
                        im Naturhistorischen Museum Wien wird seit einiger Zeit Corallus caninus mit Basiliscus plumifrons vergesellschaftet. Konnte sie heute sogar auf dem selben Ast sehen ohne dass die Tiere gestresst waren. In dem Wasserteil der Anlage leben auch noch einige Fische. Sieht sehr gut aus und scheint ausgezeichnet zu klappen. Wenn ich's machen würde hätte ich allerdings zu viel Angst um meine Basilisken

Gruß
                        Julian

Kommentar

Lädt...
                        X