Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter verschiedener größen zusammensetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter verschiedener größen zusammensetzen

Hi
    wie man in der Überschrift schon lesen kann hab ich folgende Frage:
    Meine eine Kornnatter ist ca. 60cm, und die anderen zwei sind ca.20cm groß.
    Kann ich wenn die anderen zwei auch 60cm groß sind die drei vergesselschaften? obwohl die andere dann ja warscheinlich schon 70-80cm groß ist. Oder muss ich noch ein drittes Terrarium bauen?
    MfG Hannes

Geschlechter?

Kommentar

Ich würde warten,bis die Tiere etwa gleich gross sind.
      Nicht,daß die kleinere als Futter angesehen wird.

Kommentar

Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
        Ich würde warten,bis die Tiere etwa gleich gross sind.
        Nicht,daß die kleinere als Futter angesehen wird.
        Sobald die Tiere ne gewisse Größe haben ist das bei Kornnattern kein Problem, bzw. auch kein größeres Problem als evtl. Beissereien bei gleich großen Tieren. Wichtiger ist die Geschlechterzusammenstellung.

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
          und die anderen zwei sind ca.20cm groß
          das würde ich noch mal nachmessen

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
            das würde ich noch mal nachmessen
            Hi
            vielleicht sind sie auch schon 30cm groß ist halt schwer zu schätzen.
            @EmHaGeh: Es sind alle drei mänchen.

Kommentar

Ich habe zwar gehört, dass es möglich ist, falls sicher ausgeschlossen werden kann, dass sich ein Weibchen in der Nähe befindet. Darauf ankommen lassen würde ich es trotzdem nicht.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

Würde ich nur machen, solange die Schlangen kein Jahr alt sind.
                Auch ohne Weibchen in der Nähe werden die Jungs im Frühjahr "brunftig", und die werden sich dann dermaßen anstressen, daß der schwächste unter Umständen auf der Strecke bleibt.

Ich hatte dies Jahr den Fall, daß mein Amelanistic- Männchen in seiner ersten Paarungssaison derart dominant auftrat, daß mein ein Jahr älteres Blizzard- Männchen (ich hasse dieses Wort...) schlicht die Flagge strich und unterging.
                Er fraß nicht mehr, traute sich nicht die Spur, die Nase aus dem Versteck zu stecken, verhielt infolgedessen den Kot und häutete sich völlig entsetzlich, so daß ich ihn schließlich rausnahm, badete, manuell häutete, worauf dann auch gleich ein Riesenhaufen ins Badewasser gesetzt wurde, und setzte ihn separat, was ich nun auch so beibehalte.

Ich denke, wenn es dumm kommt, daß du alle drei Kerle in separate Terrarien setzen mußt.

Grüße, Andreas

Kommentar

Zitat von BlizzMan Beitrag anzeigen
                  Auch ohne Weibchen in der Nähe werden die Jungs im Frühjahr "brunftig", und die werden sich dann dermaßen anstressen, daß der schwächste unter Umständen auf der Strecke bleibt.
                  War das bei dir der Fall? Hast du keinerlei weibliche Kornnattern in der Nähe?
                  Dein Beispiel klingt mir stark danach, dass du auch Weibchen im Zimmer hattest.

Kommentar

Hallo Michael!

Stimmt, hatte ich dies Jahr.
                    Jedoch hat sich letztes Jahr das Blizzardmännchen ohne geschlechtsreifes Weibchen in der Nähe ganz ähnlich verhalten, nur daß er statt eines Kontrahenten mich anzuckte, wenn ich was im Becken machte. Das Weibchen lebte letztes Jahr noch mit erwähntem Amelanisten zusammen, der ebenfalls noch nicht "soweit" war.
                    Ich weiß, klingt naiv, mir ist aber klar geworden, daß bei einem geschlechtsreifen Mädel (wenngleich jenes nicht ovuliert hat) in der Nähe die Konkurrenz umso stärker ist, und hm, hätte ich die Jungens dumm naiv zusammen gelassen, ich denke, der Blizzard hätte auch konditionsmäßig in arge Bedrängnis geraten können.

Ich meine nun, da die männlichen Tiere ohnehin in Fortpflanzungslaune geraten, daß es auch ohne Weibchen zu solch unschönen Situationen kommen kann, zumal bei drei Tiere im Becken, und wenn die Größenunterschiede da sind, ist es sicherlich drin, daß das kleinste Tier den Kürzesten zieht. Muß nicht, aber man muß es ja nicht provozieren.

Grüße, Andreas

PS: Der Blizzard starb nicht, brauchte aber fast eineinhalb Monate, um wieder ans Futter zu gehen, und sich auch psychisch zu erholen.
                    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 02.09.2008, 15:20. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Bock->Männchen

Kommentar

Hi
                      Die Züchterin von der ich die Kornnatter hab meinte aber dass die männchen keine Kämpfe austragen solange kein weibchen in der Nähe ist.

Kommentar

Das ist die Erfahrung, die man i.A. mit Männchen gemacht hat. Es gibt wenige Ausnahmen; aber sollte das bei dir auftreten kannst du sicherlich reagieren. Übrigens sollen auch Weibchen von nahen und weiten Verwandten die Männlein anheizen können, d.h. du solltest wirklich keine Natternweibchen in der Nähe haben. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei drei Tieren ist eine Quarantäneunterbringung auf Reserve sowieso Pflicht.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Sobald die Tiere ne gewisse Größe haben ist das bei Kornnattern kein Problem, bzw. auch kein größeres Problem als evtl. Beissereien bei gleich großen Tieren. Wichtiger ist die Geschlechterzusammenstellung.
                          Hi ab welcher größe ist dass kein problem mehr?

Kommentar

Hi
                            Ich hab gestern bei meiner großen Kornnatter noch ein bisschen mehr pinienrinde reingefüllt weil nicht besonders viel drin war. Gerade hab ich dann mal mein Kopf reingestreckt und bemerkt dass es darin voll staubig ist.
                            Jetzt meine Fragen:
                            1.Kann die Schlange da eine Atemwegserkrankung bekommen?
                            2.Legt sich dass mit der Zeit oder kann ich da irgentwas dagegen machen?
                            3.Was habt ihr für Bodengrund drinnen der vielleicht nicht so staubig ist?
                            MfG Hannes

Kommentar

Einmal ordentlich sprühen sollte schon helfen.

Kommentar

Lädt...
                              X