Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nadelholzrinde verschluckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nadelholzrinde verschluckt

Hi ,
    ich habe ein kleines Problem bzw. meine Kornnatter !!
    Undzwar hat sie gerade bei der Verfütterung einer Maus ein stück Nadelholzrinde der Marke Eco Bark mit verschluckt ist das schlimm, oder brauch ich mir dabei keine Sorgen machen ??

Gruß Dominik

Hi
    Wie groß ist dass rindenstück und deine Kornnatter?
    Um so etwas zu vermeiden sollte man immer in einer extra box füttern!

Kommentar

Hallo Dominik,

das passiert leider gelegentlich mal, wenn man im Terrarium füttert. Würde mir aber noch keine allzu großen Gedanken machen. Am besten das Tier die nächsten Tage beobachten. Falls es sich um eine adulte Kornnatter handelt wird das Rindenstück wahrscheinlich demnächst ausgeschieden werden. Bei kleineren Schlangen wird es auch wieder erbrochen.
      Sollte das nicht passieren kann es aber auch zu einem Darmverschluß kommen. Dann ab zum Tierarzt.

Also erstmal die Ruhe bewahren.

Gruß
      Michael

Kommentar

Ok Danke für die schnellen Antworten !!
        Die schlange ist ca 1 1/2 bis 2 Jahre alt !!
        Und das Stück war ca. 5mm groß und sehr dünn!

Gruß Dominik

Kommentar

bei der Größe würde ich mir nicht einen all zu großen Kopf machen, aber kann man natürlich auch nicht pauschalisieren, beobachte sie einfach die Tage ein wenig.

Kommentar

Am besten ist es genau deswegen,wenn man in entsprechend grossen Faunaboxen oder ähnlichem Füttert.
            Bis Du merkst,ob mit dem Tier was nicht in Ordnung ist,kann es schon zu spät sein.

Kommentar

Am besten ist es genau deswegen, eben nicht das Tier rauszunehmen, sondern vernünftigen Bodengrund zu nehmen. Und wenn es eben nur Zeitungspapier ist, wenn man es "steril" haben will.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X