Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie muß ich das Verhalten meines Creamsicle-Männchens deuten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie muß ich das Verhalten meines Creamsicle-Männchens deuten?!

Hallo Zusammen!

Ich habe da folgendes Anliegen: Ich habe mehrere Kornnattern. Darunter ist auch ein Kornnatter-Hybrid (Cramsicle), ein wirklich schönes und kräftiges Tier! Nur leider ein wenig agressiv. Wenn man die Terrarientür öffnet kommt er sofort an in der Erwartung auf Futter und wenn man nicht aufpaßt beißt er zu. Die Höhle kann man nur mit Handschuhen hochheben, sonst tut`s weh. Er stammt von einem Züchter der seine Schlangen in Rackhaltung pflegte.
    Aber das eigentliche Problem: ich hatte dieses Jahr im Frühjahr ein anderes Männchen zu ihm gesetzt um die Weibchen einzeln zu setzten nach der Verpaarung. Ein Weibchen war noch im Becken, denn sie liebte!!!! ihren Creamsicle!:wub: Lagen nur zusammen. Das andere Ghost-Männchen sollte auch nur für maximal zwei Wochen beim Creamsicle bleiben. Dann mußte ich aber beobachten wie der Creamsicle aufgeregt züngelnt durchs Terrarium kroch und dann den Topf,in dem der Ghost-Männchen sich versteckt hatte, anfing zu umschlingen und mit aller Gewalt sich hineinzwängte! Der Ghost-Männchen konnte dadurch das der Creamsicle den Topf in einem hochgehoben hatte entkommen und floh panisch durchs Becken. Ich habe ihn dann sofort wieder rausgenommen und dann erstmal wieder zu seinem Weibchen gesetzt.
    Wie soll ich das deuten? Wollte der Creamsicle den Ghost töten?! Also wie er den Topf fest umschlungen hatte und sich so heftig reingedrückt hatte sahr schon sehr entschlossen für mich aus.
    Ich wollte ja eigentlich ein Becken für die beiden Männchen und eins für die Weibchen haben, um die Männchen eben nach der Verpaarung von den Mädels trennen zu können.
    Aber das ist wohl zu riskant nach der Aktion,oder? Gibt es denn Kornnattern und Kornnatter-Hybriden die so aggressiv ihrem eigenen Geschlecht gegenübertreten das nur eine Einzelhaltung diese Tieres möglich ist?
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.09.2008, 14:06.

Hab ichs richtig verstanden, dass zu der Zeit 2,1 im Terrarium waren? Mehrere Männchen sollten niemals mit Weibchen zusammen gehalten werden (auch nicht kurz).

Kommentar

Ich halte zwei Männchen und in einem anderen Raum zwei Weibchen. Das klappt gut. Wenn ich aber beide Männchen zusammen mit einem Weibchen lasse, passiert das gleich wie bei dir. Die beiden Männer beginnen zu kämpfen. Das ist mir zu riskant. Ich musste das nach einem Umzug mal kurzzeitig machen, weil das andere Terrarium noch unterwegs war, aber die sind sich gleich an die Wäsche gegangen.

Jetzt trenne ich halt die Geschlechter und wenn sie sich mal paaren sollen, dann setze ich das Pärchen in einem extra Terrarium zusammen.

Kommentar

Dürfen die Terrarien denn übereinander stehen, oder ist das noch zu nah?

Kommentar

Klar dürfen die Terrarien übereinander stehen, durch den Bodengrund können sie sich ja nicht sehen.

Kommentar

Also aggressive Tiere gibt es hin und wieder. Oft werden Tiere auch aggressiv, wenn sie zum Beispiel kein Versteck haben oder dauernd gestört werden.
            Zwei Männchen zusammen mit einem Weibchen zu halten ist selbstverständlich problematisch. Bei manchen Tieren kann es funktionieren. Aber es ist immer ein Risiko.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.09.2008, 19:49.

Kommentar

Lädt...
            X