Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Gongylophis colubrinus loveridgei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Gongylophis colubrinus loveridgei

    Hallo , dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum , da bisher alle meine Fragen durch das Forum beantwortet wurden.Jetzt plane ich aber eine Neuanschaffung ,wobei ich noch einige offene Fragen habe die ich leider durch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

    Ich habe vor mir einige Sandboas (Gongylophis colubrinus loveridgei ,vormals Gattung Eryx) zuzulegen und wüsste noch gerne folgendes :

    1. Sind die Tiere nachweis- und meldepflichtig , oder benötige ich lediglich wie bei meinen Boa constrictor imperator und Python regius einen Herkunftsnachweis ? Wohne in NRW...

    2.Baden die Tiere , wenn sie die Möglichkeit haben oder ist ein grösseres Wassergefäß völlig sinnlos? Habe schon beides gelesen und wende mich daher an Leute die mit dieser Art bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben .

    3.Sind die Boas auch mal außerhalb des Bodengrunds zu sehen, oder leben sie gänzlich im Bodengrund ? Also sollte ein Wärmeplatz so zu erreichen sein das die Boas sich im Bodengrund aufwärmen können, oder verlassen die Tiere den Boden auch mal um sich zu sonnen ?

    4.Ich habe bisher vor Sand als Bodengrund zu nehmen , sollte ich eher weichen also feinen Sand wählen , oder etwas gröberen ?
    Es gibt glaube ich speziellen Flusssand für Schildkröten , wäre das in diesem Fall auch möglich ?

    Ansonsten habe ich das meiste schon beantwortet bekommen, es wäre wirklich gut wenn mir jemand noch die Fragen oben beantworten könnte.
    Außerdem wäre ich natürlich an spezifischen Haltungshinweisen, Beobachtungen oder ähnlichem interessiert , die Halter dieser Art vielleicht schon gemacht haben und sonst noch nicht erwähnt wurden.

    Ich wollte mir 2-3 Jungtiere zulegen , ein Züchter in meiner Nähe hat auch gerade Babys abzugeben und würde die Kleinen erstmal in folgendes Becken setzen :
    - Styroporterrarium (Eigenbau) 60x30x40 cm (BxHxT)
    Boden : Sand/Torfgemisch , E 14 40 W-Spot womit ich auf Temperaturen zwischen 25 (kälteste Stelle ) und 35° Celsius ( direkt unter dem Strahler )komme, einige Korkstücke als Versteck, Kleines oder großes Wassergefäß,insgesamt trocken gehalten bis auf eine kleine feuchte Ecke um die Häutung zu gewährleisten.

    Über interessante Antworten würde ich mich freuen und besonders über artspezifische Beobachtungen von haltern( allgemein zur Haltung oder was besonders wichtig ist)

    MfG Raphael

  • #2
    Hallo Raphael,

    http://www.reptilia.de/index.php?335...35&begin_at=20

    Ausgabe Nr. 47 von 2004 mit dem Titelthema "Sandboas". Da findest Du alles, was Haltung und Pflege betrifft. Kann ich nur empfehlen.....

    mfg
    Henry

    Kommentar


    • #3
      zu punkt 1 schau hier , hat mir auch geholfen !



      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=68680

      Gruss Lampro

      Kommentar


      • #4
        @ Henry Johann

        Danke für den Tipp , habe zwar schon gehört das diese Ausgabe vor allem Sandboas behandelt aber das ausgerechnet die Kenia-Sandboa wohl nicht behandelt wird - obwohl sie zu den meist gehaltenen Sandboas in D gehört.
        Nichtsdestotrotz hole ich sie mir auf jeden Fall , hab mein Abo leider erst bei Ausgabe 62 begonnen, ich frag mal bei dem Verlag nach ob man sie einzeln nachbestellen kann.

        @ Lampropeltis82
        Danke für den Link , jetzt weiss ich woran ich bin und werde sie ordnungsgemäß anmelden.Glücklicherweise ist der zuständige Mensch bei uns im Kreis Neuss recht locker, ich sehe da keine Probleme.
        Kannst du mittlerweile denn ein paar Eindrücke von deiner Sandboa schildern , oder hast du sie noch nicht lange genug ?

        Gruß Raphael

        Kommentar


        • #5
          Salü

          halte 2.1 Gongylophis c. loveridgii, DNZ 2008.

          Zu Punkt 1: Die Tiere sind meldepflichtig auf der unteren Naturschutzbehörde.

          Zu Punkt 2: Meine Tiere baden überhaupt nicht. Nutzen die Wasserschale nur, um mal kurz die Nase reinzutunken, um zu trinken.

          Zu Punkt 3: tagsüber verlassen meine Tiere den Bodengrund so gut wie nie. Nachts sind sie unterwegs. Und sie klettern auch sehr gerne, also sollte ein kleiner, verwinkelter Kletterast, Steinaufbau ect nicht fehlen.

          Zu Punkt 4: ich nehme Quarzsand in runder Körnung, nicht ganz so fein. Ich glaub, so um die 0.5 - 1mm müsste der sein. Darauf achten, dass es kein scharfkantiger Sand ist.

          Als Abschluss empfehle ich eine Wetbox. Irgendeine Plastikbox, ect, Loch in Deckel geschnitten, mit leicht feuchtem Moos füllen.
          Seitdem häuten sie sich ohne Probleme, was ich von einer feuchten Stelle im Substrat nicht behaupten konnte, da hing die Haut manchmal in Fetzen.

          lg Dagmar
          lg Dagmar

          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kaffges Beitrag anzeigen

            Danke für den Tipp , habe zwar schon gehört das diese Ausgabe vor allem Sandboas behandelt aber das ausgerechnet die Kenia-Sandboa wohl nicht behandelt wird - obwohl sie zu den meist gehaltenen Sandboas in D gehört.
            Nichtsdestotrotz hole ich sie mir auf jeden Fall , hab mein Abo leider erst bei Ausgabe 62 begonnen, ich frag mal bei dem Verlag nach ob man sie einzeln nachbestellen kann.
            Kann ich Dir auch empfehlen!
            Zwar wird die besagte Art nicht gesondert behandelt, aber es gibt ein ganz allgemein gehaltenes Thema, was sich "Haltung und Pflege von Sandboas nennt.
            Alles in allem finde ich, das das Heft auch für die brauchbar ist, deren Sandboa nicht gesondert behandelt wird!

            gruß
            Simon

            Kommentar


            • #7
              Du hast noch eine Frage vergessen.
              Warum töten sie erst das Futtertier um es anschließend zu verschmähen?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kaffges Beitrag anzeigen


                @ Lampropeltis82
                Danke für den Link , jetzt weiss ich woran ich bin und werde sie ordnungsgemäß anmelden.Glücklicherweise ist der zuständige Mensch bei uns im Kreis Neuss recht locker, ich sehe da keine Probleme.
                Kannst du mittlerweile denn ein paar Eindrücke von deiner Sandboa schildern , oder hast du sie noch nicht lange genug ?

                Gruß Raphael
                Gern geschen, Leider kann ich Dir noch keine Erfahrungsberichte mitteilen da auch mein post noch nicht lange zurück liegt und ich immer noch in der "grossen informationsphase" bin . Wird vermutlich Dezember werden bis das neue Familienmitglied bei mir einzieht.

                Kleiner Tipp noch einfach mal ne E-Mail ans zuständige Amt schreiben, haben mir sofort geantwortet und alle infos für die anmeldung zukommen lassen.
                ( Hätte nie gedacht das die so schnell sind )

                Kommentar

                Lädt...
                X