Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamba ohne Giftapparat???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mamba ohne Giftapparat???

Hallo,

ich bin im Urlaub (San Diego/Kalifornien) auf nen Tierladen gestoßen.
    Rein aus Interesse rein und mich trifft das grauen
    Zwei Anakondas in einem Becken 1,20x40x60 und ne Wasserschale, da passt gerade mal der Kopf rein, geschweige denn die Tiere können sich irgendwie vernünftig bewegen in dem Becken.
    Bin dann in der Giftschlangenabteilung gewesen und fand mehrere Dendroaspis polylepsis. Der Verkäufer kam dann schließlich her und fragte ob ich die Tiere kaufen wolle. Sie wären absolut harmlos
    Als ich nachfragte was er unter harmlos versteht, sagte er mir, der Giftapparat sei entfernt worden und der Biss sei nur noch schmerzhaft.

Nun meine eigentliche Frage:
    1. Kann man einer Schlange den Giftapparat entfernen, ohne das die Schlange eingeht?
    Ich bin immer davon ausgegangen, das die Tiere das Gift zur Verdauung nutzen und ohne nicht überleben können?

2. Kann man gegen solche Tierläden rechtlich vorgehen, wegen nicht Artgerechter Haltung /Tierquälerei?

Danke und Grüßle,
    Froschmann

Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
    Bin dann in der Giftschlangenabteilung gewesen und fand mehrere Dendroaspis polylepsis. Der Verkäufer kam dann schließlich her und fragte ob ich die Tiere kaufen wolle. Sie wären absolut harmlos
    Als ich nachfragte was er unter harmlos versteht, sagte er mir, der Giftapparat sei entfernt worden und der Biss sei nur noch schmerzhaft.

Nun meine eigentliche Frage:
    1. Kann man einer Schlange den Giftapparat entfernen, ohne das die Schlange eingeht?
    Ich bin immer davon ausgegangen, das die Tiere das Gift zur Verdauung nutzen und ohne nicht überleben können?

2. Kann man gegen solche Tierläden rechtlich vorgehen, wegen nicht Artgerechter Haltung /Tierquälerei?
    Guten Morgen.

Bei aller "Harmlosigkeit", die ein erfolgreicher Eingriff kurzfristig mit sich bringt, sollte nicht vergessen, dass damit nicht der genetische Bauplan des Tieres geändert wird - die Nachkommen sind selbstverständlich wieder giftig.
    Abgesehen davon, dass ich persönlich derartige, völlig unnötige Operationen ablehne - eine Auffassung übrigens, die sich mit dem deutschen Tierschutzgesetz deckt, soweit ich das jetzt korrekt im Kopf habe - sehe ich auch eine Problematik darin, dass dem Tier ja nun nicht anzusehen ist, ob es "ungiftig" ist oder nicht.
    Schlussendlich sollte, wiederum meiner persönlichen Meinung nach, Gifttiere nur halten, wer sich der damit einhergehenden Risiken bewust und ebenso bereit, wie in der Lage ist, die Tiere so zu halten wie sie nun einmal sind.

Wer einen Porsche mit Mofamotor anschafft, wird an der ersten Ampel feststellen, dass der vermeindliche Potenzgewinn sich schnell in Lächerlichkeit kehrt.

PSN

PS: Selbstverständlich können und sollten desolate Zustände im Zoofachhandel (und jeglicher sonstiger Tierhaltung) dem zuständigen Amtsveterinär gemeldet werden (in Deutschland - ich weiss nicht, wer in den USA zuständig ist), der dann hoffentlich die richtigen Schritte einleitet. Ich glaube allerdings kaum, dass man gegen die Haltung der sogenannten "Venomoids" rechtlich vorgehen kann. Lediglich die "Produktion" dieser dürfte angreifbar sein.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Tierschutzgesetz in den USA ein anderes ist als hier.
      Beispiel Katzen: Hier werden Krallen entfernt, oder im "light" Fall nur die Betätigungssehnen durchtrennt. Völlig gängige Praxis.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo

Wie schon erwähnt ist der Tierschutz in den USA ein anderer wie bei uns.... Das Beste Beispiel, Hunde im Schaufenster.....
        Und leider ist es da auch normal, dass bei Gifttieren die Drühsen entfernt werden, habe vor ein paar Wochen sogar eine Anzeige im Internet (Deutschland) gesehen..... Da wollte jemend eine Klapperschlange ohne Drühsen verkaufen..... !!! .... Für mich läuft das unter Tierquälerei

Eine Giftschlange braucht das Gift nicht zur verdauung. Sie kann ohne weiteres ohne Giftdrüsen überleben.

Grüßle

Kommentar

Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen

Wie schon erwähnt ist der Tierschutz in den USA ein anderer wie bei uns.... Das Beste Beispiel, Hunde im Schaufenster

Gibt es auch bei uns "um die Ecke"...

kopfschüttelnde Grüße

Kommentar

Echt jetzt...??? Ich habe schon davon gehört, dass die des auch einführ wollen (Hund im Schaufenster) .... hab aber nicht daran geglaubt, dass es durchgesetzt wird.....

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              [...]Wer einen Porsche mit Mofamotor anschafft, wird an der ersten Ampel feststellen, dass der vermeindliche Potenzgewinn sich schnell in Lächerlichkeit kehrt.[...]
              In diesem Zusammenhang dann wohl:

"Wer einer Giftschlange den "Giftapparat" entfernt wird beim nächsten Vorführen feststellen, dass der vermeindliche Potenzgewinn dahin ist!"

Geiler Vergleich

Na da bin ich aber froh, dass ich weder Giftschlange noch Porsche besitze

Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
                Echt jetzt...??? Ich habe schon davon gehört, dass die des auch einführ wollen (Hund im Schaufenster) .... hab aber nicht daran geglaubt, dass es durchgesetzt wird.....

Ich habe die Aussage eher auf unsere (meine) Breiten bezogen- in CZ habe ich schon Zoogeschäfte mit diesen Zuständen gesehen...
                Waren auch Katzen darunter- kann aber immer wieder beobachten, wie Leute sich die Tiere nach Dtl. holen (teilweise in der Jackentasche versteckt)

Kommentar

Lädt...
                X