Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinung

    Hallo,
    heute habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, zu dem ich gerne eure Meinung gewusst hätte.
    Am Wochenende findet hier in ein kleines Sommerfest statt. Daran beteiligt sich auch ein Zoofachgeschäft. Die Besitzerin und ein Mitarbeiter wurden jeweils mit einer Schlange um den Hals im Freien fotografiert. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Tiere dies gut finden. Es heißt immer wieder, dass Schlangen sehr empfindliche Tiere sind und man sie nur "händeln" soll, wenn es unbedingt nötig ist. Hier war es aber nur zu Werbezwecken. Am besagten Tag können dann die Besucher eine Anaconda und Tigerpython hautnah erleben. Dies bedeutet jedoch Stress für die Tiere, da man Schlangen nicht zähmen kann. Sie können sich nur an einen Menschen gewöhnen. Dies auch nur bei intensiver Pflege, welche in einer Tierhandlung nicht gegeben ist.
    Nun nochmals zu meiner Frage: schadet es den Schlangen, wenn sie zu Werbezwecken missbraucht werden und von mehreren Menschen berührt werden?

    mfg

    Tetraodon

  • #2
    Re: Eure Meinung

    Hallo Tetraodon,

    Nun nochmals zu meiner Frage: schadet es den Schlangen, wenn sie zu Werbezwecken missbraucht werden und von mehreren Menschen berührt werden?
    Nun, ich denke der Schlange ist es relativ egal ob Werbezweck oder was anders. Sie wird den Unterschied nicht merken.
    Was die Meinungen zum "Händel" angeht, so sind diese durchaus kontrovers. Die Amerikaner (zumindest sehr viele) neigen dazu, ihre Tiere häufig zu "händeln" in der Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnen und "zahm" werden. Andere wiederum erwähnen den Stress des "Händelns" und fassen ihre Tiere eigentlich nie an.
    Es ist denke ich eine Frage der eigenen Einstellung zum Tier und der Sorgfalt im Umgang mit ihnen. Ich werde darüber nicht urteilen, denn beide Seite haben ihre "Für und Wieder".

    Es stellt sich zwar die Frage, ob diese Art der Werbung unbedingt sein muß, auf der anderen Seite erlauben zumindest die Temperaturen in diesen Tagen durchaus eine solche Aktion. Schlangetänzer(innen) und Schausteller leben von und mit den Tieren, und sie werden doch sehr häufig "gehändelt", ohne jedoch an Stress zugrunde zu gehen. Sicherlich gibt es aber auch empfindlichere Arten, die eine solche Behandlung nicht vertragen. Der TerraZoo macht hin und wieder (zumindest als ich dort war) eine Führung, wo dann Kinder und Jugendliche ein Königspython in die Hand gegeben wird und auch hier wird er rumgereicht und von einigen Leuten berührt. Dennoch machen die Tiere einen guten und gesunden Eindruck und letztendlich dient es auch dem Näherbringen dieser Tiere, was für das Verständnis für unser Hobby in der Öffentlichkeit ja nun auch nicht gerade schlecht ist, oder?

    Soweit zu meiner Meinung dazu.

    Viele Grüße,
    Wulf

    Kommentar


    • #3
      Re: Eure Meinung

      Hi,

      diese Frage läßt sich so pauschal gar nicht beantworten denke ich...

      Es ist vorallem abhänig von der Mentalität des Tieres (was nicht nur für Schlangen gilt).

      So weiß ich von einer Albino Anaconda und einem Phyton (keine Anhnung welche Gattung) welche damit seit min. 5 Jahren ihre Mäuse (wahrschlich aber doch eher Ratten ) verdienen das Touristen sich fotografieren lassen mit denen.

      Auch hab ich schon zweimal am eigenem Leib erfahren das es L. t. sinaloe gibt welche sobald das Terrarium geöffnet wurde einen quasi auf die Schulter gekrochen sind und das obwohl ich fremd bin (und es waren verschiedene Tiere).

      Auf der andren Seite kenne ich eine Reihe von Kornnattern die sich winden bei dem Versuch sie nur zuberühren oder gar meine L. t. campbelli die sich bei schnellen Bewegungen vor dem Terrarium schon zurück zieht.

      Ich persönlich kann mir vorstellen das der Schaden/Stress bei entsprecheden Gemüt der Schlange nicht der redewert für die weitere Entwickelung ist ... aber Lehrcharakter für die Interressenten nicht unerheblich und wichtig für ein entspanntes miteinander von Schlangenfreunden und dem Rest der Welt(wenn auch die Werbung nicht das Mittel der Wahl sein sollte)!

      Gruß Marcel

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Eure Meinung

        Ich denke auch, daß man mit einer solchen Aktion Menschen mit Schlangen in Berührung bringen kann, die ansonsten nichts damit zu tun haben oder haben wollen. Gerade Kinder können so einmal eine Schlange berühren und feststellen, daß sie eben nicht glitschig ist. Das ist ein ein enormer Imagegewinn für diese Tierart und ich denke, das ist es wert, wenn dafür einen Tag lang einzelne Tiere etwas genervt werden.

        Ansonsten stehe ich Werbung mit Tieren eigentlich skeptisch gegenüber, aber in diesem speziellen Fall....

        Kommentar


        • #5
          Re: Eure Meinung

          Ich finde das es eine bodenlose frechheit ist Tiere zu Unterhaltungszwecken zu benutzten. Und von wegen näher bringen auf der einen Seite eine gute Idee aber genau durch solche Verantaltungen kommen irgend- welche Leute die keine Ahnung haben auf die Idee sich ein Tier anzuschaffen. Was ist das ende vom lied die Halter sind überfordert mit Haltungs- und Fütterungsbedingungen. Ich habe selber Tire die aus schlechter Haltung kommen aufgenommen und es war ein langer Kampf bis sie wieder enigermaßen ok waren. Die Boa die ich übernommen habe wog auf 1,15M gerade mal 400g die sah aus wie ein Stock zitterte am ganzen Körper vor lauter Mangelerscheinungen.
          Solche erlebnisse bringen einen hart aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück,
          denn eigentlich haben diese Tiere nichts in unseren Breitengraden zu suchen.

          Hoffe das jemand meine Meinung nachvollziehen kann aber is doch wahr.
          Ganz lieben Gruß Carry

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Eure Meinung

            Carry wrote:
            Ich finde das es eine bodenlose frechheit ist Tiere zu Unterhaltungszwecken zu benutzten.
            Hallo Carry,
            Zu welchem Zweck hälst Du denn die Tiere? Doch nicht zu Forschungszwecken, oder? Jede private Tierhaltung gilt doch dem Vergnügen.
            Warum sollte denn ein Zoogeschäft im Rahmen einer Werbeveranstaltung bei warmen Temperaturen nicht mal ein Tier rausholen dürfen um Kunden zu gewinnen?
            Ich finde man sollte die Kirche schon ein wenig im Dorf lassen.

            Meine Meinung
            Heiner

            Kommentar

            Lädt...
            X