Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Kornnattern würgen ihr Futter hoch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Kornnattern würgen ihr Futter hoch

Hallo an alle,
    ich versuch noch mal auf diesen Weg eine Lösung für mein Problem zu bekommen und wäre für jeden Tip dankbar.
    Zu meinem Problem ich habe 2 3 Monate alte Kornnattern (Männchen/Weibchen), die bis jetzt nie Probleme gemacht haben. Bis jetzt, seit zwei Wochen würgen beide ihr Futter nach spätestens 3 Tagen wieder hoch. In der Haltung und Umgebung wurde nichts verändert, darum bin ich wirklich etwas ratlos ich kann sie nach dem Fressen ja schlecht zubinden
    An ihr Futter gehen sie auch immer völlig problemlos ran. Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke im Vorraus

Tierarzt, Tierarzt, Tierarzt!

Selbst, wenn dir hier jemand eine sinnvolle Diagnose geben könnte, kannst du alleine nichts machen.
    Sowas kann durchaus auch etwas Ernstes sein.

Manchmal würgen Tiere auch ihr Futter wieder hoch, wenn sie dauernd gestötz oder erschreckt werden.
    Aber wie gesagt: Es könnte auch etwas Ernstes sein.

Kommentar

Wie schon gesagt dringend zum Tierarzt. Dieser wird u.a. nach Parastiten untersuchen (schon mal eine Kotprobe zum Arzt gebracht?)

Desweiteren haben die Tiere mit sicherheit einen Flüssigkeitsmangel der kompensiert werden muss.

So zu deinen Haltungsbedingungen, diese sollstest du doch mal mitteilen. Wie groß ist das Terrarium, welche Temperaturen, wie ist die LF (unterschied zu Tag / Nacht)

Wie fütterst du? Lebend oder Tod? In welchen abständen? Waren die Futtertiere vielleicht zu groß? (Fütterst du Pinkys oder größere exemplare?)

Teil mal mit was der Arzt sagt.

Und hier noch mal richtig viel Infos zum Thema Auswürgen von Futter

http://www.kornnatter.de/modules.php...howpage&pid=26
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 12.09.2008, 14:29. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

Kommentar

Also trinken tun sie eigentlich. Das Terrarium ist 60x30x40 ist aber nur bis sie etwas größer sind. Ich halte sie auch noch auf Küchenpapier. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 bis 60 außer kurz nach dem sprühen. Die Temperatur erzeuge ich mit einem Spotstrahler und liegt bei 24-26 Grad direkt unterm Spotstrahler bei ca 30. Versteckmöglichkeiten haben sie in From einer halben Kokusnuss und noch einer anderen Nussschale und gestört werden sie auch nicht da sich das Terrarium in einem extra Raum befindet, damit sie genug Ruhe haben. Gefüttert werden sie einmal in der Woche (Mittwochs) mit einer Pinky (Frostfutter) die sie auch immer sofort annehmen
        werde nächste Woche natürlich sofort meinen Tierarzt aufsuchen
        Zuletzt geändert von Lullaby07; 12.09.2008, 11:52. Grund: was vergessen

Kommentar

Hallo!

Die Temperaturen unterm Sport sind zu kühl, bis 35 Grad kannst Du gut gehen. Von wann sind die Temperaturwerte? Durch Wetterveränderungen, also wenn es kühler wird, sinkt logischerweise auch die Temperatur im Raum und somit auch im Terrarium. Hatte diesen Fall leider selber zwei Mal, dass nach dem Einrichten des Terrariums alles stimmte und ein paar Wochen oder Monate, bei kühlerem Wetter, die Temperaturen zu niedrig waren und meine Tiere verweigert oder erbrochen hatten.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Hi
            Bei mir hat es auch nur 24-26 Grad dass problem ist nämlich wenn ich einen stärkeren Spot reinmache geht die Temperatur überall so weit hoch.
            MfG Hannes

Kommentar

ich hab bei meinen Kornnattern ein Gefälle von 26°-34°lokal die Tiere liegen aber sehr selten im kühleren Bereich, meist nur zur Häutung.

Gruß, Nils

Kommentar

So ich hab den Spotstrahler jetzt von 40w gegen 50w ausgetauscht, hoffe das hilft. Mittwoch starte ich noch einen Futterversuch ansonsten gehts sofort zum Tierarzt, hoffe doch aber das ich meinen beiden diesen Weg ersparen kann :wub:
                Kann es vielleicht auch am Einstreu liegen? Im moment habe ich sie noch aus hygenischen Gründen auf Küchenrolle, sollte ich jetzt schon auf richtiges Einstreu wechseln? Außerdem füttere ich um Stress zu vermeiden im Terrarium, weil meine kleinen doch sehr nervös sind aber eigentlich hat es bis jetzt ja auch immer geklappt
                danke erstmal auch an alle für die Tips

Kommentar

Nein, am Einstreu liegt es nicht, erst recht nicht, wenn sie es eigentlich kennen und vorher schon auf Küchenpapier gehalten wurden. So lange Du regelmäßig sprühst, gibt es da kaum einen Unterschied. Hast Du genug Versteckplätze drin? Und auch, bevor Du den Sport gewechselt hast, noch mal die Temperatur kontrolliert? War es also wirklich zu kalt???

LG

Sandra

Kommentar

Gemessen habe ich kurz bevor ich hier die Werte rein geschrieben habe.
                    Ich hoffe das es nur an der zu niedrigen Temperatur lag, jetzt liegen die Werte bei rund 35 Grad direkt unterm Spot.
                    Als Versteck Möglichkeiten haben sie wie schon geschrieben eine halbe Kokusnuss und eine andere Nusshülle, obwohl sie sich meistens unters Küchenpapier zwängen :wall:

Kommentar

So bis jetzt scheint es als ob ihnen wirklich die 5 Grad mehr gefehlt haben :wub:
                      Mittwoch gabs nach einer ausgesetzten Woche eine Pinky.
                      Dummerweise hat sich der Bock beide geschnappt, aber das Weibchen bekommt sobald es auf Futtersuche ist auch wieder eine Pinky angeboten.
                      Bis jetzt liegt der Bock brav unter seinem Versteck unter dem Spotstrahler und verdaut seine Monsterportion :wub:
                      Hoffe das bleibt auch so und ich kann ihnen den Gang zum Tierarzt damit ersparen.
                      Gekotet wurde auch schon wieder und um ihnen so viel Ruhe wie möglich zu geben wurde sogar mein über mir wohnender Nachtbar dazu verpflichtet nur noch auf Socken durch seine Wohnung zu laufen
                      Sollte sich an der Situation was ändern werde ich das auf jedenfall hier einschreiben

Kommentar

Wie fütterst du denn? Legst du 2 Pinkys ins Terrarium?

Kommentar

nein...
                          ich warte bis sie abends anfangen durchs Terrarium zu schlängeln und lege dann eine Pinky auf den Lüftungsschlitz. Der Bock ist dann immer der erste der sich seine Maus abholt. Wenn er seine Maus runter hat leg ich dem Weibchen ihre Pinky hin, dumm nur das der Bock sich auch die zweite geschnappt hat:ups:
                          Ich denke, das wenn ich sie außerhalb des Terrarium füttern würde der Stress für die beiden zu hoch wäre da die beiden doch sehr nervös sind

Kommentar

ich würde es erstmal versuchen, ist sicher weniger Stress wie wenn sie sich ineinander verbeißen. Du kannst sie auch in Heimchendosen (oder sonstige kleine Plastikbehälter, auch ne kleine Faunabox) zusammen mit ner Pinky über nacht stecken. Aber ich würde die Dosen im Terrarium belassen, durfte schon dabei zusehen wie ne Kornnatter mal den Deckel geöffnet hat

Kommentar

Ich weiß dass, das nicht die optimale Fütterungsmethode ist sie im Terrarium zu füttern aber ich befürchte einfach das das herraus nehmen nach der Fütterung bei ihnen so viel Stressauslösen könnte das sie ihr Futter wieder auswürgen würden. Ich lasse sie beim Füttern ja nicht unbeaufsichtigt, außerdem so wie meine Kornnattern ans Futter gehen ist das im Moment die beste Möglichkeit.
                              Nach ein paar Monaten sollten sie so viel Selbstbewusstsein haben um nicht bei jeder kleine Störung in Panik zu verfallen.

Kommentar

Lädt...
                              X