Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung Zweier Thamnophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung Zweier Thamnophis

Moin,

ich habe hier 2 adulte Thamnophis spec.

es soll laut vorbesitzer ein Paar sein !

könnt ihr mir was zur genauen art sagen?

Sind es 2 verschiedene?

beide sind ca 60cm lang.

http://img376.imageshack.us/img376/3305/dsc01672mm7.jpg

Freu mich wenn ihr mir da weiterhelfen könnt danke.

Mfg:Paul
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2008, 10:49.

Hallo....

Hast Du Dich über Strumpfbandnattern ausführlich informiert...?
    Also eine Geschlechterbestimmung kann man übers Bild schlecht machen :ggg:
    Ich geh mal stark davon aus, dass beide die selbe Art sind (so sieht es zumindest aus ), es gibt mitlerweile 12 anerkannte Unterarten.

Ein Männchen ist mit ca. 80 cm gut gewachsen...., die Weiber dagegen können bis über 1,0 m erreichen.
    Es sind ziemlich umgängliche Schlangen, nach dem sie sich eingewöhnt haben.
    Die Temp. am Tag sollte grob zwischen 25 und 30 °C liegen und in der Nacht kann man auf Zimmertemp. runter gehen. Die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 50 - 55 % betragen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen....

Grüßle
    Sabrina

Kommentar

Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
      Hallo....

Also eine Geschlechterbestimmung kann man übers Bild schlecht machen :ggg:
      Ich geh mal stark davon aus, dass beide die selbe Art sind (so sieht es zumindest aus ), es gibt mitlerweile 12 anerkannte Unterarten.

Ein Männchen ist mit ca. 80 cm gut gewachsen...., die Weiber dagegen können bis über 1,0 m erreichen.
      Es sind ziemlich umgängliche Schlangen, nach dem sie sich eingewöhnt haben.
      Die Temp. am Tag sollte grob zwischen 25 und 30 °C liegen und in der Nacht kann man auf Zimmertemp. runter gehen. Die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 50 - 55 % betragen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen....

Grüßle
      Sabrina
      Natürlich habe ich mich informiert sind nicht meine ersten schlangen!

ich lasse mich nicht auslachen denn ich habe nicht gefragt ob ihr mir das geschlecht bestimmen könnt
      sondern um welche unterart es sich handeln könnte !

Ich dachte das es vllt.2 verschiedene unterarten sind da eine einen gelben Punkt auf dem Kopf hat!

und es gibt auch unterarten wo die tiere auch adult 60cm lang sind !

und so recht konntest du mir nicht weiterhelfen das das meiste habe ich schon gewusst und du hast mir eig nicht gesagt was ich wissen wollte

Kommentar

Hallo!

Also ich vermute mal, dass du die Art und nicht die Unterart wissen willst. Was Mr. Hyde dort schreibt ist ziemlich grober Unfug und hat nicht wirklich viel mit der Fragestellung zu tun.
        Ich bin auch nicht so der Thamnophis-Mensch, für mich sind das Thamnophis sauritus, die gelbliche Zeichnung auf dem Kopf des einen Tieres sagt sicherlich nichts über den Artstatus aus.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Danke,

aber gerade dieser gelbe fleck meinten andere sollte auf eine andere art hindeuten desshalb war ich mir nicht sicher

Kommentar

Kann es sein das es eine von diesen ist :

Thamnophis proximus orarius
            Thamnophis proximus proximus

?

Mfgaul

Kommentar

@ All

Also, als Unfug würde ich des jetzt net bezeichnen was ich geschrieben hab... Schließlich ist nichts davon erfunden....
              Er hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet....
              Und ich lache niemanden aus..... HALLO, das war als Witz gemeint.... !!!

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen, daß es sich beim linken Tier um Thamnophis proximus ssp. und beim rechten Tier um Thamnophis sauritus ssp. handelt.

Ich gehe außerdem davon aus, daß es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt, da es ansonsten einen deutlichen Größenunterschied geben würde.

Gruß
                Michael

Kommentar

Hi,
                  das sage ich auch, wobe ich über das Geschlecht nichts sagen kann, ohne sicher zu wissen, wie alt die Tiere sind.
                  das untere Tier hat einen deutlichsichtbaren geteilten Fleck aufm Kopf, das obere nicht.
                  Viele Grüße
                  Andrea

Kommentar

Danke danke,

nur das komische an der sache ist das der Vorbesitzter meinte das die Tiere schon ein gelege 2007 hatten ???

was nu glauben oder nicht glauben?

Kommentar

Zitat von Paul Trapp Beitrag anzeigen
                      nur das komische an der sache ist das der Vorbesitzter meinte das die Tiere schon ein gelege 2007 hatten ???
                      Thamnophis sp. legen keine Eier.

Gruß
                      Michael

Kommentar

ja ich weis aber ich meine damit das sie schon einmal junge bekommen hatten ?!
                        Sorry für den falschen Ausdruck

Kommentar

Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
                          Hallo....

Hast du dich denn gut über Strumpfbandnattern informiert? Es gibt laut Wikipedia 12 Unterarten von Thamnophis sirtalis (wobei es diesbezüglich auch noch Diskussionen gibt). Bei den gezeigten handelt es sich aber nicht um Th. sirtalis. Thamnophis (Strumpfbandnattern) ARTEN (und danach wurde gefragt) gibt es aber über 30...
                          Die Infos mit der Länge stimmen auch nicht für alle Arten.

Kommentar

Lädt...
                          X