Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython frisst nicht!

Moin,

ich habe einen Königspython paar (Python regius)

sie sind von anfang 08 und ca 60 cm lang.

ich habe adulte mäuse gekauft und bissher schon 4 stk weggeschmissen da sie sie nicht angenommen haben! jetzt sind sie schon ziehmlich dünn finde ich !

was soll ich machen?!?!

Bitte um Rat.

Mfg:Paul
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2008, 10:44.

Hallo Paul

Gib doch mal ein paar genauere Angaben an:

Terrarium Größe
    Temperatur
    LF
    Lebend oder Frostfutter

Regius sind ja bekannt dafür, daß sie gerne mal das Futter verweigern...leider.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Erzähl mal mehr......Haltung,woher hast du die Tiere,haben die Tiere schon mal gefressen?Ich nehme an die Mäuse waren gefroren?Haben sie das beim Vorbesitzer gefressen?
      Sooo sehr abgemagert sollten sie eigentlich noch nicht sein.Wenn sie es sind ist sicher etwas faul !!
      Ansonsten andere Futtertiere probieren,kleiner,lebend,Hamster,Vielzitzenmäuse,Gerbils in entsprechender Grösse.Regius ist nicht so einfach was die Futterannahme angeht.
      Auf alle Fälle musst du uns was über deine Haltung erzählen,bitte;-)
      Auf alle Fälle die Tiere so wenig wie möglich stören.
      Lg vom Schlänglein

Kommentar

Sorry Stefan,doppelt gemoppelt...............

Kommentar

............hält besser

Kommentar

Terrarium 90*70*60cm

tiere haben schon gefrssen beim vorbesitzer

LF :40-50% mit wetbox (90%)
            Temp: 23-26C°

Gefrohrene Mäuse!

Mfgaul
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2008, 10:44.

Kommentar

Zitat von Paul Trapp Beitrag anzeigen
              Wenn damit die Nachttemperaturen gemeint sind, ist´s OK... wenn nicht, könnte das schon eine mögliche Ursache für die Futterverweigerung sein.

Kommentar

Hi Paul

Also, mein regius ist vom Alter und der Größe her ähnlich wie Deiner.
                Ich halte ihn (sie) im Moment in einem Becken 60*40*40.

Vielleicht solltest Du die allgemeine LF etwas erhöhen, da ich meine, daß sie die WetBox außerhalb der Häutung nicht interessiert. 40-50% ist zu trocken. Minimum würde ich sagen tagsüber bei 65% und Nacht ruhig bis 95%.

Temperatur mußt Du auch erhöhen. An der wärmsten Stelle kannst Du auf 32°C kommen. An der kühlsten auf 26°C. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Sonnenplatz nicht genutzt wird, wenn die Grundtemperatur in Ordnung ist. Aber das ist vielleicht auch bei jedem anders. Nachts nicht unter 22°C.

Ich würde es auf jeden Fall mit einer Lebendfütterung (unter Aufsicht) probieren.
                Die Mäuse sind ihnen vielleicht auch zu groß. Meine bekommt frischtote Jungmäuse und nimmt sie ohne Probleme. Ich habe eben gerade das erste Mal außerhalb des Beckens gefüttert und es hat nur Sekunden gedauert bis sie sie gepackt hat.
                Ok, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ich war auch etwas angespannt, ob es klappt.
                Zurück zu Dir:
                Eventuell stört sie auch die Paarhaltung.

Du siehst viele "vielleicht`s". Es kann wirklich viele Gründe haben.
                Hast Du die Futtertiere "schön" angewärmt, bevor Du sie angeboten hast?
                Setzte die beiden doch mal über Nacht mit einem toten Futtertier in eine enge Box. Natürlich getrennt.
                Wie lange hast Du die beiden denn schon?

Gruß
                Stefan

Kommentar

Forenregel 9:

"Abkürzungen und Verniedlichungen (Schil di, Bar ti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen. Auch wenn Schreibfehler keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen, ist die Beachtung der Regeln von Grammatik und Rechtschreibung ein Gebot der Höflichkeit, das der Lesbarkeit der Beiträge dient. Extreme und grundlose Missachtung dieses Gebotes kann in Extremfällen zur Sperrung führen."
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Paul Trapp Beitrag anzeigen
                    Terrarium 90*70*60cm

tiere haben schon gefrssen beim vorbesitzer

LF :40-50% mit wetbox (90%)

Gefrohrene Mäuse!

Mfgaul
                    Hallo.....

Bei dem Thema kann ich Dir evtl. etwas mehr bzw. besser helfen.....

Luftfeuchtigkeit plus Wetbox ist völlig in Ordnung, würde die Luftfeuchtigkeit nicht erhöhen.... Bei mir in den Terarrien ist es ähnlich, und die Tiere nutzen regelmäßig die Boxen....
                    Die "Paarhaltung" stöhrt die zwei im Normalfall nicht....., es sei denn es ist Paarungszeit zwecks Narung verweigern. Aber da die Tiere noch nicht Geschlechtsreif sind wird das Thema eh ausgeschlossen....
                    Ich habe ein paar Tiere die Lebend und Tot fressen. Bis jetzt hatte ich nur mit einem Regius Probleme als ich Ihn bekommen habe.
                    Er hat beim Züchter wunderbar tot gefressen, bei mir hat er es nie mehr angerührt.... Es kann sein, dass der Vorbesitzer die toten Mäuse anderst bewegt oder gehalten hat. So war es zumindest bei meinem Tier, und von da ab war aus mit Frostfutter. Da ein Regius in manchen Dingen gerade was Futter angeht ziemlich "sensiebel" sein kann würd ich mir keine zu großen Gedanken machen....
                    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die zwei lebend Futter annehmen....

Mit diesem Männchen hatte ich seit her nie mehr Probleme.... Er hat einmal eine ziemlich lange Pause gemacht, aber da hat er sich mit dem Weibchen verpaart.
                    Das ist übrigens mein " Monster - Regius " von April 07 gewesen.....

Die Temperatur am Tag sollte so zwischen 28 - 33 °C betragen....

Grüßle

Sabrina
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2008, 10:46. Grund: Zitat an Änderung angepasst

Kommentar

Leider haben wir hier keinen Normalfall............
                      Luftfeuchtigkeit plus Wetbox ist okay wenn die Tiere das so gewöhnt waren.Paarhaltung ist okay wenn die Tiere das so gewöhnt waren.
                      Die Tiere fressen aber nicht und sind in relativ kurzer Zeit abgemagert/dünner geworden.Das hat bei meinen Nachzuchten trotz anfänglicher Futterverweigerung keiner getan und dürfte eher nicht normal sein.
                      Die Tagestemperatur dürfte zu nieder sein.
                      Wie sieht es denn mit Verstecken aus?Ich würde und habe immer jedes Tier einzeln bis zur sicheren Futterfestigkeit einzeln gehalten.
                      Regius ist ein sehr individuelles Tier,ich denke da sind wir uns alle einig.
                      Nur bei einer Einzelhaltung kann man auf die einzelnen Macken eingehn.
                      Wenn der Züchter die Tiere einzeln gehalten hat(das machen ja wohl die meisten)kann die jetzige Paarhaltung schon ganz hübsch Stress auslösen.
                      Und wie gesagt,ein Königspython,auch Jungtiere,sollten nicht so schnell abnehmen!!

Kommentar

Zitat von Schlänglein Beitrag anzeigen
                        Leider haben wir hier keinen Normalfall............
                        Luftfeuchtigkeit plus Wetbox ist okay wenn die Tiere das so gewöhnt waren.Paarhaltung ist okay wenn die Tiere das so gewöhnt waren.
                        Die Tiere fressen aber nicht und sind in relativ kurzer Zeit abgemagert/dünner geworden.Das hat bei meinen Nachzuchten trotz anfänglicher Futterverweigerung keiner getan und dürfte eher nicht normal sein.
                        Die Tagestemperatur dürfte zu nieder sein.

Hast Du die Tiere denn gesehen.....???? Ein paar Bilder wären evtl. ein bissel hilfreicher
                        Wie schon gesagt, dafür kann es mehrere Ursachen haben... Wie verhalten sich die Tiere denn im moment ?
                        Wenn die Tiere in recht kurzer Zeit viel an Gewicht verlieren, dann ist das ein Fall für den Tierarzt. Ich würde dann an Deiner Stelle nicht lange überlegen.

Kommentar

Ich habe sie nicht gesehn,ich habe nur gelesen was der jetzige Besitzer geschrieben hat,unhd dieser fand sie dünner als am Anfang.Von einer Ferndiagnose distanziere ich mich.Und Bilder,nun ja...........da ich der Aussage des besitzers vertraue wirst du dünne Pythons sehn,und nun?
                          Wie du sicher in meinen Ausagen lesen konntest nehme ich das Ganze ich keinster Weise und überhaupt nicht locker.Und eigentlich bin ich bisher wohl die Einzige die das beunruhigt.............ein intensiver Blick in die Tierarztliste wäre sicher kein Fehler.

Kommentar

Er hat lediglich geschrieben, dass er sie dünn findet.... mehr nicht. Dünn ist relative und Ansichtssache.... Natürlich könnte man jetzt sagen, dass sie Parasiten haben usw. aber warum den Teufel an die Wand malen...
                            Aber vielleicht brauchen sie auch nur eine gewisse Eingewöhnungsphase...Man weiß ja auch nicht wirklich wie lange er die Tiere schon hat. Und Bilder könnten evtl. helfen um zu sehen ...ob dünn oder abgemagert...

Er hat ja auch nichts von dem Zusatand der Schlangen geschrieben, hektisch, apatisch... laute Atemgeräusche, Schleim läuft aus dem Maul usw.

Von daher sehe ich die Futterverweigerung jetzt einmal nicht so tragisch.

Kommentar

Wenn ich ein Tier und die Situation nicht vor Ort sehen kann,live und in Farbe..........dann seh ich lieber ein wenig schwärzer.
                              Ich möchte nicht sagen:Ey,ist alles o.k......voll normal.Und am Mittwoch sind sie abgekippt.Dein Gewissen sei und bleibe das deinige,mit dem meinigen muß ich klarkommen.Und meines sieht das eben so.
                              Man Tips geben,aber sagen das es einfach auf die leichte Schulter zu nehmen ist finde ich absolut verantwortungslos.
                              Aber ich seh schon ich werde wieder weiter im Stillen mitlesen.Vielleicht bin ich für so ein Forum wirklich schon zu alt.
                              Zuletzt geändert von Schlänglein; 13.09.2008, 12:08.

Kommentar

Lädt...
                              X