Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Ringelnatter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    da allein schon das Wegnehmen von der Straße verboten ist, wäre der einzige Kompromiss hier gewesen, dass Tier neben der Straße in der Richtung auszusetzen, in der es unterwegs war.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Langsam zweifle ich aber wirklich am Verstand des Ein oder Anderen.

Was ist denn so schwer daran, das betreffende Tier an einer geeigneten Stelle in der näheren Umgebung wieder auszusetzen? Vielleicht könnte man ja einfach mal die breiige Masse zwischen den Ohren bemühen - ich jedenfalls habe die erst letztens aus einem Waschkeller geborgene Ringelnatter nicht in im Nebenraum auf dem Werkzeugkasten, sondern am Rand einer nahen Feuchtwiese ausgesetzt - war ganz einfach

P.unkt
      curiosity killed the cat

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Dennoch halte ich es für nicht minder sträflich ein Tier fahrlässig dem sicheren Tod auszusetzen.
        Solch ein Verhalten kann weder im Sinne der Tierschützer noch im Sinne der gefährdeten Tiere sein. Wenn du da anderer Meinung bist finde ich das vollkommen ok, dennoch halte ich es für wesentlich verantwortungsvoller ein Tier vor seinem zu frühen Tod durch menschliches Verschulden zu schützen.
        Desweiteren war ich mir bis ich zuhause war und mich im Internet über das gerettete Tier informiert habe nicht bewusst das es eine Ringelnatter ist.
        Da ich keine Kenntnisse über Reptilien habe, hätte es auch eine ausgesetzte, exotische Schlangenart sein können.
        Ich würde mir deswegen in einem solchen Forum wünschen, dass die Tierretter nicht über die Rechtslage sondern über den Erhalt des Tierlebens aufgeklärt werden. Denn Drohungen helfen den gefährdeten Tieren nicht.
        Vielen Dank
        Ashen

Kommentar

Wenn das an mich ging, geb ich zu, das mit der Hauptstraße überlesen zu haben.
          Wenns mitten in der Stadt war, bringt es wirklich nichts.
          Nach Hause mitnehmen, hältern und erstmal überall fragen gehen ist dennoch unnötig.
          Grüße,
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ich halte es nicht für unnötig, denn wenn es eine exotische Schlange gewesen wäre, dann hätte es ihr nicht gut getan sie einfach auszusetzen.
            ich wäre desweiteren vorsichtig damit leute anzuschuldigen, denn leute wie bloodrain und ich wollen ja die schlangen nicht behalten,essen, verkaufen was auch immer. Sondern diesem tier das leben retten. es wäre wesentlich angenehmer für leute wie uns einfach nur tipps und keine drohungen zu bekommen.
            desweiteren zweifel ich an dem verständnis und dem verstand von verschiedenen leuten hier, denn sonst würdet ihr nicht versuchen bloodrain oda mich zu diskriminieren sondern uns nur zu helfen, wie in jedem anderen forum auch. aba die hauptsache ist ja das alles den regeln entspricht. auch wenn dann menschen oder tiere dadurch schaden nehmen.
            vielen dank
            Ashen

Kommentar

Hi,
              das Umsetzen in fremde Gebiete kann zu weitaus größeren Schäden führen, als einem vielleicht bewusst ist.
              Deshalb ist es für alle Beteiligten meistens das beste, das Tier möglichst sofort in der Nähe wieder auszusetzen.
              Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Also ich bin der Meinung, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Ich habe die Schlange weder vorgehabt zu behalten, noch zu verkaufen oder sonst was. Und das Umsetzen in andere Gebiete kann nur Schäden haben, wenn man sich nicht informiert hat. Klar ist es fahrlässig eine Boa oder Python hier im Wald auszusetzen, es gibt genug Beispiele was da passieren kann. Aber wenn man wie in Cuxhaven und Umgebung gleiche Areale mit gleicher Flora und Fauna zur Verfügung hat, sehe ich da keine Gefahr, dass Tier nicht an dem Fundort auszusetzen!

Es interessiert mich auch wenig, wenn mir 10³ Leute erzählen, dass das ja verboten ist. Ich habe mich letztendlich mit einem Schlangenhalter hier in der Gegend getroffen und er hat mir einen geeigneten Platz gezeigt wo ich die kleine (die Ringelnatter) freigelassen habe.

Mir ist klar, dass es gesetzlich strafbar ist, Tiere einzusammeln, allerdings interessiert mich das überhaupt nicht, weil ich mir garantiert nicht angucke wie eine Katze so ein Tier zerpflückt. (Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen, dass man ein Mensch ist!)

Ich würde sagen, dass irgendein Moderator den Thread mal schließt bevor hier jeder anfängt zu schreiben, wie wenig manche doch nachdenken.

Unglaublich, dass man hier sofort unterstellt bekommt, man würde nicht nachdenken, kein Wunder das mir von vielen Seiten zugetragen wurde, dass das DGHT-Forum abgebaut habe. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich kommende Probleme hier nicht mehr posten werde.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das hier so ne Welle lostritt und darauf so reagiert wird. Naja mein Fall hat sich friedlich erledigt, niemand wurde verletzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Kommentar

Öhm also wenn ich keine Ahnung von Reptilien habe und auf der Straße eine Schlange finde von der ich vermute es könnte eine exotische ausgesetzte Art sein, würde ich nicht einfach danach grapschen, es könnte ja auch eine exotische ausgesetzte GIFTIGE Art sein.
                  Davon mal abgesehen was lernt man heute eigentlich in der Schule? Zu meiner Zeit wurden die heimische Flora und Fauna in der 3. und 4. Klasse abgehakt.Ein so leicht identifizierbares Tier wie die Ringelnatter sollte jeder semi adulte Deutsche eigentlich bestimmen können!

kopfschüttelnde Grüße: Thomas

ps.: Das Pestpotenzial von Katzen wird allgemein unterschätzt
                  Zuletzt geändert von theraphosa; 19.09.2008, 06:57.

Kommentar

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                    ps.: Das Pestpotenzial von Katzen wird allgemein unterschätzt
                    Wir haben bereits eine Diskussion über Freigänger-Katzen, bitte fangt nicht noch eine in diesem Thread an.
                    http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67374

Hier findet ihr sie .

Lg
                    Markus

Kommentar

zum Thema ist wohl alles gesagt, und die ständig wiederkehrende Diskussion a la "ich rette lieber eine Schlange, als.........." ändert nichts an der Tatsache, dass Faunenverfälschung ein wesentlich höheres Gefahrenpotential darstellt, als eine überfahrene oder gefressene Schlange!

Traurig, aber wahr!

Dieser Thread wird geschlossen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                      X