Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Ringelnatter!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Ringelnatter!

Hallo DGHT-Forenmitglieder,

ich verfolge das Forum schon seit langer Zeit und lese viel mit.

Kurz ein paar Worte zu mir, bevor ich zum Problem komme.

Ich heiße Christian, bin 21 Jahre alt und halte seit 4 Jahren eine Kornnatter und hatte schon diverse andere Schlangen in Pflege.
    Ich bin schon immer sehr interessiert an Reptilien und versuche nächstes Jahr, Bedingung das ich ein vernünftiges Abitur hinkriege ;-), ein Biologie-Studium zu beginnen.

So nun aber zu meinem "Problem".

Ich war gestern bei meinen Eltern zu Hause. Dort ist ein großer Garten vorhanden, als ich so im Garten saß habe ich den Katzen beim Spielen zugesehen und als einer von ihnen mit einem "Wurm" gespielt hat, habe ich mal genauer hingeschaut und sofort gesehen, dass es sich um ein Jungtier einer Ringelnatter handelte. Aus Reflex habe ich dann unsere Katze abgehalten und die Ringelnatter in die Hand genommen. Sie sah ein bisschen lädiert aus und hat sich arttypisch tot gestellt. Sprich Körper verkrampft, Mund auf und Zunge raushängen lassen. Ich habe dann die Natter erstmal in ein altes Aquarium gelegt, welches ich vorher kurz sauber gemacht hab (natürlich mit Wasser) und mit Zeitungspapier ausgelegt. Einen Wasserbehälter habe ich auch reingestellt und 2 Versteckmöglichkeiten. Sie hat auch die Nacht über geschlafen und ich habe sie heute Mittag rausgenommen und untersucht, sie scheint keine Verletzungen davon getragen zu haben. Sie hat sich komischerweise in meiner Hand zusammengerollt und die Umgebung bezüngelt. Ich hab sie dann wieder ins Aquarium gesetzt und sie hat erstmal ein Bad genommen. Ich hab immer gehört, dass Ringelnattern so scheu seien und auch öfter ein übelriechendes Sekret absondern, dieses Exemplar hat sich aber sehr friedlich verhalten. Komisch.

So nun bitte ich um ein paar Informationen, was ich jetzt tun sollte.
    Über Haltungsbedingungen der Ringelnatter habe ich mich schon erkundigt, aber es wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Ratschläge oder Haltertipps geben könnte. Ein Terrarium steht morgen auch zur Vefügung, da Aquarien für keine Schlange geeignet sind, das ist nur eine kurze Übergangslösung!!!

Und bitte keine Hinweise das ich das Tier nicht in die Hand nehmen durfte und das es ein Wildtier ist und das es auf der Roten Liste steht. Es war ein Reflex und ich wollte vermeiden, dass das Tier langsam von den Katzen auseinandergenommen wird.

Mit freundlichem Gruß,

Christian

Hi,
    Schön das du das Tier vor dem sicheren Tod gerettet hast. Nur glaube ich kannst du sie ruhig wieder drausen aussetzen. Am besten an einem schönen Tümpel oder Weiher.
    Paul

Kommentar

Hi,
      ne, am Besten wäre direkt dort aussetzen, wo sie gefunden wurde.
      Und zwar direkt bei der nächsten Gelgenheit.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@bub01:

leider gibt es hier keine Tümpel oder Weiher. Ich habe auch keine Ahnung wo die kleine herkommt.

@Matthias:

Soll ich sie direkt wieder im Garten aussetzen? Das Problem ist, dass wir 2 Katzen haben und die Nachbarn rechts und links auch.

Danke für die Antworten.

Kommentar

Zitat von BloodRaiN Beitrag anzeigen
          @bub01:

leider gibt es hier keine Tümpel oder Weiher. Ich habe auch keine Ahnung wo die kleine herkommt.

@Matthias:

Soll ich sie direkt wieder im Garten aussetzen? Das Problem ist, dass wir 2 Katzen haben und die Nachbarn rechts und links auch.
          Schön,

dass Du die Katzen als Problem erkannt hast - den meisten Haltern fehlt diese Einsicht!

Ein frischer Ringelnatterschlüpfling sollte noch keine riesigen Entfernungen zurück gelegt haben - jetzt bleibt die Frage in welchem Radius um Euer Haus die Katzen jagen ... Grundsätzlich sollte das Tier aber aus der näheren Umgebung stammen und irgendwo dort, an geeigneter Stelle, wieder ausgesetzt werden.

MfG

PSN
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hey PSN,

also ich bin mir ziemlich sicher, was die Herkunft der Natter angeht. Ich hab unseren Nachbar 2 Häuser weiter auch schon angesprochen und werd heute mal bei ihm vorbeischauen, nur aus Interesse! Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß,
            Christian

Kommentar

...der Wanderradius einer Katze die nach draußen geht, kann bis zu 2 km groß sein...je nachdem wie die Katze drauf ist. Einige Katzen sind eher häuslich bezogen und gehen nicht so weit weg, andere entwickeln sich eher zu Streuner und kommen nur regelmäßig zum fressen nach Hause

Also ruhig mal in größerer Entfehrnung nach einem geeigneten Platz für die Schlange suchen...

Kommentar

Hi,
                da ein von Katzen nicht durchstreiftes Gebiet unglaublich schwer zu finden ist, erhöht sich dadurch die 'Erfolgsquote' auch nicht besonders.
                Auch um eine Faunenverfälschung zu vermeiden, sollte das Tier im gleichen Gebiet ausgesetzt werden, indem es gefunden wurde. Zwar nicht direkt vor die nächste Katze, aber auch nicht in einen Weiher mehrere Kilometer entfernt.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hey Leute,

interessante Nachrichten. Ich hab bei dem besagten Nachbar im garten 2 Jungtiere gefunden, eins war definitiv halb gefressen worden und das andere nur "zerkratzt". Beide sind definitiv tot.

Wo sollte ich die Schlange aussetzen, schade das ihr die Umgebung nicht kennt. Wenn ich sie da aussetze wo ich sie gefunden habe ist sie zu 100% nicht länger als 1 Tag lebendig? Habt ihr n anderen Auswilderungsvorschlag?

Ach, wie sieht das denn mit dem Wetter aus, wird ja jetzt schon kalt draußen, jedenfalls nachts, ich weiß nicht wie das Verhalten hier in Norddeutschland ist bei den Ringelnattern.

Gruß,
                  Christian

PS: Ich hab auch unseren Zooladen telefonisch konsultiert, warte da noch auf Antwort.

Kommentar

Lieber Christian,

Du hast ein Wildtier einer geschützten Art rechtswidrig der Natur entnommen - jetzt debattiere hier bitte nicht weiter herum, sondern verbringe das Tier umgehend zurück in Freiheit!

MfG

PSN
                    curiosity killed the cat

Kommentar

PS: Ich hab auch unseren Zooladen telefonisch konsultiert, warte da noch auf Antwort.
                      Na die werden's sicher richten....

Mal zur Verdeutlichung ein Zitat aus §42 BNatSchG:

(1) Es ist verboten,

1.wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
                      [...]
                      (2) Es ist ferner verboten,

1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten (Besitzverbote),
                      [...]

§65 BNatSchG:

[...]

(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
                      [...]
                      4. entgegen § 42 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, auch in Verbindung mit Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 oder 2, Nr. 2 in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 52 Abs. 4, ein Tier, eine Pflanze oder eine Ware in Besitz oder Gewahrsam nimmt, in Besitz oder Gewahrsam hat oder be- oder verarbeitet,

[...]

last but not least, §66 BNatSchG:

[...]

(4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen was Du machen sollst. Zumindest hilst es manchmal besser als an die Vernunft zu appelieren

Aber vielleicht weiss Dein Zoohändler ja noch nen Ausweg...

EDIT: Die Frage wo Du sie aussetzten sollst wurde auch schon mehrfach beantwortet: Da wo Du sie gefunden hast. Eine Katzen-freie Zone gibt es doch nicht mehr. Katzen in Deutschland sind ja schon fast wie die Aga-Kröte in Australien

Gruss
                      auch Christian
                      Zuletzt geändert von Christian Schneider; 17.09.2008, 08:24.
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Haha lol der Vergleich zur Aga-Kröte ist ja amüsant!

@Chris3004:

Die Rechtslage ist mir durchaus bekannt. Ist also keine Neuigkeit für mich!

@sch.niehoff:

Ich will nich diskutieren. Ich wollte nur die bestmöglichen Chancen für die Schlange erfragen.

@all:

Auswilderungsplatz ist gefunden und wird heute um 18:00 wieder ausgesetzt.

MfG
                        Christian

Kommentar

Haha lol der Vergleich zur Aga-Kröte ist ja amüsant!

@Chris3004:

Die Rechtslage ist mir durchaus bekannt. Ist also keine Neuigkeit für mich!
                          Na offensichtlich war sie es nicht
                          Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                          http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Natürlich. Ich habe im ersten Post schon geschrieben, dass mir bitte niemand sagen soll das ich etwas falsches gemacht habe.

Aber ist ja nun auch egal..hat sich ja alles geklärt.

Dann wünsch ich allen noch viel Spaß...

Kommentar

guten tag christian,
                              ich hab das gleiche anliegen. also ich bin heute nach hause gegangen und auf unserer Hauptstraße lag am Bordstein eine offensichtlich unverletzte Ringelnatter(?? nach meiner Vermutung, wikipedia und diverse Foren und Internetseiten).
                              Ich hab sie dann in nem Kistchen mit nach Hause genommen und dort in ein offenenes großes einmachglas mit gras usw eingelagert.
                              Ich werd mit ihr heute noch zum zoo fahren und fragen was ich nun mit ihr tuen soll.
                              Das tier scheint ein Jungtier zu sein, denn es ist zwischen 35 und 40cm groß und wäre so wie jede andere Schlange (sei sie auch noch so groß) auf der straße plattgefahren worden. Genau aus diesem Grund verbitte ich mir auch jegliches unnötiges Tierschutz, rote Liste und Strafgeplapper, denn ich will dieses tier nicht behalten sondern nur von der straße und dem sicheren tod schützen (so wie der/die/das werte sch.niehoff es noch in dem post vor bemerkte).
                              Vielen Dank
                              Ashen

Kommentar

Lädt...
                              X