Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannte insekten auf boa c.c.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekannte insekten auf boa c.c.

guten tag,

ich habe heute auf meiner boa kleine schwarze insekten gefunden.

die tiere krabbeln auf der kleinen umher, also verbeissen sich nicht in die schlange.(wäre mir zumindest nicht aufgefallen)

ich habe zuerst auf blutmilben getippt bin aber aber nicht sicher, denn blutmilben sind meines wissens rötlich.

ich habe sofort das terra. ausgeräumt mit zeitungspapier ausgelegt und mit milbensprays behandelt.

villt. kann mir jemand einen tip geben ob es sich wirklich um blutmilben oder um ein anderes insekt handelt.

mfg thomas k.

Hallo,
    ich hatte gestern auf einer meiner Lampropeltis mexicana mexicana auch ein ca. 1 mm großes Insekt entdeckt, welches auch nur auf der Schlange gekrabbelt ist. Ich glaube es sind kleine Käfer, die in den Korkstücken leben, die man kaufen kann. Sind aber nicht gefährlich, ich hab noch nie gesehen, dass sich so ein Tierchen in der Schlange verbissen hat.

Mfg Jens

Kommentar

Hi,
      das sind mit ziemlich großer Sicherheit Milben.

Gruß, Marco

Kommentar

denkt ihr dass es blutmilben od. ''normale'' milben sind?

ich habe noch nie bei einer milbe die füße (nennt man das bei milben füße?)
        gesehen. und bei diesen tierchen war das zumindest bei den größeren exemplaren der fall...

Kommentar

Hi Thomas,
          dann zähl doch mal und sag, wie viele "Füße" du siehst?
          Wäre eine große Hilfe.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe heute morgen bei der Reinigung des Terrariums bzw Kontrolle der Schlange, festgestellt dass sich keine größeren Ungeziefer mehr auf der Schlange befinden. Ich fand lediglich drei von diesen Tierchen in der Wasserschale. Nur ist mir aufgefallen das sich in einem Auge der Schlange kleine weiße Punkte befinden.

Ich würde jetzt auf ''normale'' Milben (keine Blutmilben) tippen.

was meint ihr??

mfg
            Zuletzt geändert von thomas.k.; 16.09.2008, 09:50.

Kommentar

Blutmilben trollen sich auf deiner Boa
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.09.2008, 10:59.

Kommentar

Bist du dir sicher?

Kommentar

ein Tierarzt kann auch Milben bestimmen

Kommentar

Das wird mein nächster Weg sein.

Mich wundert es nur dass die Ungeziefer heute schon nicht mehr sichtbar sind (ausser die weißen punkte im linken Auge), und ich sie gestern noch mit freiem Auge erkennen konnte....

Kommentar

Hallo,
                      nur eine kurze Anmerkung am Rande. Jede parasitierende Milbe bei Reptilien saugt Blut. Das gilt sowohl schwarze Milben (Ophionyssus natrices) als auch "Blutmilben" oder pterygosomide Milben, die allerdings nicht auf Schlangen vorkommen. Auch eine Ophionyssus ist kurz nach dem Fressen oder Saugen rot, sie färbt sich allerdings durch Abbauprozesse des Blutfarbstoffes relativ schnell bräunlich schwarz. Wird die Nahrung weiter abgebaut, hinterlassen sie weissen Kot - auch auf den Schlangen.
                      Aussserdem verbeißen sie sich nicht wie Zecken in der Schlange oder sonstigen Wirten.
                      Ich hoffe das hilft etwas bestehende Unklarheiten bezüglich der Milben zu beseitigen.

Viele Grüsse

Helge Behncke

Kommentar

Lädt...
                      X