Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piebald Königspython! Woher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piebald Königspython! Woher

Ich habe nur eine Grunsätzliche Frage.
    Das die Veranlagung zu einer Piebald Königspython ein rezessives Gen ist brauch man nicht zu diskutieren?
    Ist dieser "defekt" ein vererbbares Gen welches sich Herauszüchten liese? (Halte ich für zweifelhaft)
    Ist dies ein "defekt" während der Entwicklung im Inkubator (Gelegeabkühlung)

Da mich dies ein wenig beschäftigt würde ich gerne von euch eine Fachkompetente Anwort erhalten.

Ist das Buch "DER KÖNIGSPYTHON" von Andreas Kirschner nicht ganz wahr oder stimmen dort Angaben nicht?

Vielen Dank für euer offenes Ohr?

Hallo,

wenn ich es noch richtig weiss handelt es sich um einen Gendefekt der sich durch Auswahlzucht herauszüchten lässt.

Das Buch von A. Kirschner ist sehr gut, doch wenn du dich mehr mit dem Thema genetik bei Königspythons beschäftigen möchtest, dann leg dir am Besten Das Kompendium von McCurley zu.

Gruß, Nils

edit: Mutationen die durch veränderte Inkubationsbedinungen hervorgerufen werden sind meines Wissens nicht vererbbar, bitte um korektur falls ich flasch liegen sollte.
    Zuletzt geändert von Hando; 17.09.2008, 13:12.

Kommentar

edit: Mutationen die durch veränderte Inkubationsbedinungen hervorgerufen werden sind meines Wissens nicht vererbbar, bitte um korektur falls ich flasch liegen sollte.
      Hi du hast ja so was von Recht.
      Zum Tema ,das Buch von Broghammer (Albinos) befasst sich recht umfassend mit der Materie

gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
        Hi du hast ja so was von Recht.
        war das nun ernst gemeint?

Kommentar

Hi,
          das ist ein "defekt" vergleichbar mit Albinismus und wird auch rezessiv vererbt. Wie oben schon gesagt. Das hat nichts mit suboptimaler Bebrütungstemperatur zu tun, wie z.B. die Streifenzeichnung bei Boa constrictor, die oft auf suboptimale Temperaturen während der Trächtigkeit zurückgeführt wird, wobei es da auch verebbare Streifenzeichnung gibt.
          Übrigens, es wird immer mal wieder behauptet, dass es in Ghana ein bestimmtes Gebiet gibt, wo die Piebalds relativ häufig gefangen werden. Es kommen ja auch jedes Jahr einige Piebalds aus Ghana nach Europa und in die USA.

Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Wir denn bei Kirschner nicht auch von den Inkubationsbedingungen (gewollte Temperaturveränderung) berichtet?

Genau interessiert mich das nur periphär. Ich will mir nur über ein paar Fakten klar werden. Die ich wo anders gelesen hab.

Liebe Grüße und schonmal danke für die Bisher bekommenen Antworten.

Dass ein Gendefekt während der Entwicklung des Embryos nicht vererbt werden kann ist klar!
            Wenn es jedoch so einfach wäre die Tiere zu züchten wären sich auch nich so teuer! Oder?
            Zuletzt geändert von Knatternatter; 17.09.2008, 18:30. Grund: was vergessen

Kommentar

da P. regius nicht so vermehrungsfreudig ist wie eine Kornnatter und auch sich die Anzahl der Nachkommen in Grenzen hält bleibt der Preis relativ lange stabil und Piebalds gibts ja bei uns auch noch nicht sooo lange.

Traurig an der ganzen Sache ist, das ich irgendwie das Gefühl hab, das es mehr DNZ Farb- und Zeichnungsvarianten gibts als Wildfarbene DNZ, was ich damit sagen möchte ist das ich ohne Probleme irgend eine Farbvariante als DNZ bekomm aber bei den Wildfarbenen gibt es definitiv noch zu viel bzw überwiegend FNZ aufm Markt...nun ja

Kommentar

Ich hab eine "wildfarbene". Leider kann ich mich irgendwie auch mit der Aussage DNZ05 nicht so ganz anfreunden. Einige Leute die sich meinen regius angeschaut haben meinen alle es wäre ne FNZ. Der Züchter auf der Börse meinte es wär ne DNZ. Keine Ahnung obs stimmt.

Leider kann ich das nicht erkennen!

Gruß Dom

Kommentar

öhm wie will man einem Tier ansehen ob es eine FNZ oder DNZ ist?!

ich halte, schande über mich, 3 FNZ und eine USNZ und da gibt es keinen Unterscheid....

Kommentar

Man meinte das anhand der Farben zu erkennen. Wobei es schließlich auch relativ egal ist. Das Tier ist gesund und munter (soweit man das bei einem Python behaupten kann)
                    Also das munter!!!

Der preis von damals 45€ hat auch ein paar auf den Trichter gebracht dass eine FNZ sein kann.
                    DNZ sollen wohl teurer sein! Keine Ahnung ob das Stimmt.

Kommentar

DNZ sind zwar bisschen teurer aber was ich bis jetzt gesehen hab war eine Differenz von 10€-20€
                      und anhand der der Farbe so etwas zu erkennen ist für mich einfach nur Unfug!

Okay "munter" ist so ein Königspython nun wirklich nicht aber einfach trotzdem eine der fastzinierensten Schlangen überhaupt!! Und ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn ich meinen Beitrag zur DNZ beitragen kann

Kommentar

VIEL Glück und frohe Eier!

Kommentar

Zitat von Knatternatter Beitrag anzeigen
                          Dass ein Gendefekt während der Entwicklung des Embryos nicht vererbt werden kann ist klar!
                          Wenn es jedoch so einfach wäre die Tiere zu züchten wären sich auch nich so teuer! Oder?
                          Das liegt an der relativ geringen Reproduktionsrate von P. regius, und wenn man mal genau schaut sind die Preise für Piebald in den letzten Jahren schon um die Hälfte gefallen.

Kommentar

Die europäischen Nachzuchten werden in den letzten Jahren rapide mehr. Wenn es so weiter geht, brauchen wir in 4-5 Jahren keine Importe von P. regius mehr.

Dabei finde ich es sehr schade, dass Leute immer nur auf den Preis schaun und nicht auf die (zweifelsfrei) höhere QUalität der europäischen Nachzuchten!

Allerdings würde ich europäische Nachzuchten nur direkt beim Züchter kaufen, auf Börsen und bei Händlern werden oft einfach Farmzuchten als DNZ verkauft

Lg, Felix

Kommentar

Zitat von livingcolours.at Beitrag anzeigen
                              Dabei finde ich es sehr schade, dass Leute immer nur auf den Preis schaun und nicht auf die (zweifelsfrei) höhere QUalität der europäischen Nachzuchten!
                              Hallo das letzte Posting ist zwar schon älter, aber ich will zu diese Aussage gern noch meine Meinung dazu abgeben.

Man muß bedenken das es auch Menschen gibt die unter was für Umständen auch immer auf Hartz4 angewiesen sind.
                              Nun muß sich so jemand sehr große Gedanken um den Preis machen, wenn es ihm selbst auch weh tut das er sich nur die FZ leisten kann (Börsenpreis 50€) und sich nicht die NZ für 100€ leisten kann.
                              Was macht diese Person dann die übrigens nicht mal etwas im Monat zur Seite legen darf, und seine Leidenschaft trotzdem noch ausüben will??

P.s Es versteht sich von selbst das diese Person auch noch im Falle des Falles einen Reptilien Vet. bezahlen können muß!

Gruß
                              Simon
                              Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 10.10.2008, 02:52.

Kommentar

Lädt...
                              X