Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis sirtalis concinnus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thamnophis sirtalis concinnus

    Ich bin grad dabei ein Gewächshaus als Terrarium zu bauen.Die Größe wird 300x180x200cm es soll mit dichtem Pflanzenbewuchs und viel Wasserfläche in Richtung Regenwald gehen aber eben ohne Heizung im Winter.Auf der Suche nach geeigneten Bewohnern bin ich jetzt an einem Bild von Thamnophis sirtalis concinnus hängen geblieben. Die Tiere sollen im Freiland überwintert werden können sehen unglaublich gut aus und haben wohl auch nichts gegen Wasser.
    Aber bevor ich wild umherexperimentiere frage ich lieber hier.Hält hier jemand diese Art und kann mir sagen ob das wirklich gutgehen kann im Winter draussen, und der Sommer im Gewächshaus ist auch nicht ohne.

    hoffende Grüße: Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    so ad hoc wird Dir das hier keiner beantworten können. Da müssten noch ein paar Paramter zu Deinem Gewächshaus her. Ganz grundsätzlich aber: Es wurden gerade in diesem Jahr die ersten Versuche mit der ganzjährigen Freilandhaltung von Thamnophis sirtalis concinnus gestartet. Ob diese wirklich erfolgreich verlaufen, werden wohl erst längerfristige Beobachtungen der "Testtiere" ergeben. Rein nach der Betrachtung der Herkunftsgebiete und den dortigen Bedingungen, erscheint es auf jeden Fall möglich.

    Nun ist eine Freilandhaltung in unseren Breiten aber etwas vollkommen anderes als eine Haltung in einem Gewächshaus mit viel Wasser und dem Wunsch einen Regenwald zu immitieren. Also wenn Dein Regenwald so aussehen soll, wie ich mir einen vorstelle, dann sind Thamnophis sirtalis concinnus nicht für eine Haltung in einem entsprechenden Umfeld geeignet.

    Nun können wir aber auch einfach unterschiedliche Vorstellungen von einem Regenwald haben. Und genau aus diesem Grund wäre es interessant, zumindest die angestrebten Klimawerte und die geplante Struktur des Gewächshauses zu erfahren.

    Einen schönen Gruß,

    Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

    Kommentar


    • #3
      Also im Moment besteht das Gewächshaus noch aus den gegossenen Fundamenten.Deshalb bin ich noch recht offen bei der Gestaltung, geplant ist etwa die Hälfte der Grundfläche aus mehreren miteinander verbundenen Tümpeln bestehen zu lassen.West und Nordseite werden aus Gasbeton aufgemauert und sollen als Felswand gestaltet werden.Mit Regenwald wollte ich sagen das ich auf eine recht dichte Bepflanzung hinplane, ein richtiges Dickicht halt.
      Durch das fliesende Wasser wird die relative Luftfeuchte recht hoch und die Temperaturen wollte ich tagsüber im Sommer bei etwa 30 Grad halten.Aber auch das kann geändert werden.
      Ich wollte halt nur eben schon so früh nach Erfahrungswerten fragen ,damit ich diese dann noch in meine Anlage integrieren kann. Alles nachträgliche Ändern nachher wird ja nur mit enormen Aufwand möglich sein.

      mfG Thomas

      Ahja gegossen ist auch ein 100x100x100cm Schacht der mit dem entsprechendem Material befüllt zum Überwintern dienen soll.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas

        es gibt zu dem Thema Freilandterrarien, ein sehr interessantes Buch von Martin Hallmen, mit dem gleichnamigen Titel. Darin wirst du dir gute Tips, die auch erprobt sind, holen können.

        ISBN: 3931587835

        gruß snakemum

        Kommentar


        • #5
          Das klingt gut, danke für den Tip ich denke da wird sich einiges drin finden was auch aufs Gewächshaus angewandt werden kann.

          mfG: Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X