Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxybelis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxybelis

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Schlangen der Gattung Oxybelis (Spitznattern).
    Leider sind im Internet nur sehr wenige Informationen zu finden. Die groben Haltungbedingungen habe ich bereits in Schmidts Miniatlas gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Gattung?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
    Linda
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.09.2008, 13:01.

Hallo Venatrix

Ich pflegte mehrere Jahre ein Männchen von Oxybelis fulgidus. Das Tier wurde mir von einem Privathalter wegen Hobbyaufgabe überlassen; es wurde ihm seinerzeit in einer Zoohandlung als Baumschnüffler (!) verkauft.
    Dieses Exemplar war in einem reich bepflanzten Hochterrarium ein absolut problemloser Pflegling für 5 oder 6 Jahre, bis es eines Tages völlig überraschend verstarb; leider kann ich zum Alter keine Angaben machen. Die Länge betrug ungefähr 140 bis 150 cm, ein Wachstum war in der Zeit bei mir nicht zu verzeichnen.
    Futter in Form von Mäusen oder kleinen Ratten wurde regelmässig sehr gierig von der Pinzette genommen.
    Das Tier hat mich derart fasziniert, dass ich sehr gerne ein Paar (oder eine Gruppe) davon halten (und züchten) würde.
    Leider bin ich bis jetzt nie fündig geworden, diese Tiere kommen nur selten in den Handel, und Privathalter sind mir nicht bekannt.
    Über entsprechende Hinweise würd' ich mich natürlich sehr freuen...
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter Zürcher; 27.09.2008, 11:27.

Kommentar

Danke für die Info.
      Ich bin auch schon länger auf der Suche nach Züchtern.
      Bisher leider vegebens.

Sollte ich etwas finden sage ich bescheid.

Kommentar

Oxybelis

Literatur z.B. GOLDER, F: Haltung und Zucht von Oxybelis fulgidus - aus einer (älteren) Salamandra-Ausgabe oder HOHMEISTER, A.: Spitznattern (Gattung Oxybelis) im Terrarium - aus einer Terraria-Ausgabe (glaube 2006 oder 2007). Darüber hinaus gibt es massig Literatur zu Oxybelis, insbesondere aus den USA.

Tipp: anstatt nur zu googeln einfach ´mal in eine Uni-Bibliothek gehen...

Gruß

Andreas Hohmeister

Kommentar

Oxybelis

Nachtrag: vor kurzem (2-3 Wochen) sind Oxybelis fulgidus bei verschiedenen Terrarientier-Händlern auf den Preislisten erschienen. Gab´wohl wieder den ein oder anderen Surinam - Import. Ich selbst habe sie vor Jahren auch schon ´mal auf dem snake-day in Houten gesehen.

Kommentar

Kannst du mir eine Hp nennen? Mit google finde ich nichts.
            Das mit der Uni Bibliothek ist eine gute Idee. Da muss ich morgen eh hin.

Kommentar

Google Scholar ist dein Freund.
              Isi Web of Knowledge auch.
              Zuletzt geändert von Lj-Bü; 29.09.2008, 12:42.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X