Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelnatter?

Hallo!
    Ich selbst halte keine Schlangen sondern eher Fische, aber da ich als Läufer öfters in der Natur unterwegs, bin möchte ich nur zu gern wissen welches Tier ich da fotografieren konnte. Der Fundort war am Wegesrand (früh morgens wollte sich aufwärmen) in ca. 400m Höhe mitten im Wald.

http://img409.imageshack.us/img409/7762/schlangeul2.jpg

Ich tippte auf Ringelnatter, ein Freund meinte es wäre eine andere Art.
    Ja was ist es denn nun ?

Ringelnatter (natrix natrix natrix)

Kommentar

Hallo Martin,

Wo hast Du das Bild gemacht ?

Grüße Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Martin,

für mich sieht das ziemlich sicher nach einer relativ einfarbigen, grauen Schlingnatter (Coronella austriaca) aus, auch wenn der Kopf nicht ganz scharf ist. Auch der Fundort spricht dafür.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

ich halte das Tier auch für eine Coronella austriaca. Der Streifen am Kopf spricht auf jeden Fall dafür. Eine Ringelnatter ist es definitiv nicht.

Gruß
          Michael

Kommentar

Wie lang war das Tier denn in etwa.
            Coronella auistriaca wird ja lange nicht so groß wie eine Ringelnatter.

...Es gibt komplett graue Schlingnattern?

Kommentar

Hallo!

Naja, komplett zeichnungslos ist das Tier ja auch nicht. Im hinteren und im vordersten Bereich kann man z.B. dunkle dorsale Querstreifen erkennen. Ist 100%-ig eine Schlingnatter.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Also das Tier habe ich in der Nähe von Pirmasens im Pfälzer Wald gefunden. Ich habe noch ein Bild vom Fundort :

http://img220.imageshack.us/img220/9292/hochsitzit4.jpg

Wasser, also Teiche, Bäche etc. sind definitiv nicht in der Nähe, da der Fundort auf einem Bergrücken ist, wenn man bei 420m von einem Berg sprechen kann.

Hier noch ein zweites Bild der Schlange, ist natürlich nicht von berauschender Qualität denn erstens wurde es auch vom Handy gemacht, zweitesn war die Linse durch den Temperaturuntershied leicht angelaufen :

http://img225.imageshack.us/img225/1...hlange1ow7.jpg

Außerdem hatte das arme Tier wohl keine Lust mehr

Kommentar

Also, 100% Schlingnatter.
                  Sei stolz, so oft bekommt man die nicht zu Gesicht.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

@MartinK : Hier noch einmal eine Ringelnatter, klar zu erkennen an den gelben Flecken direkt hinter dem Kopf.
                    Zudem halten sich Ringelnattern fast ausschliesslich in der Nähe von Feuchtbiotopen auf, da sie in der Natur meistens Frösche und Fische Fressen.

MfG Aliman

Kommentar

Eben weil es eben sehr trocken dort war, war ich mir nicht sicher. Ansonsten kenne ich mich mit einheimischen Schlangen leider nicht wirklich aus. :ggg:
                      Aber wenn man, wie ich nun mal, jede Woche so 40-70 km durch den Wald rennt sieht man doch hin und wieder mal Tiere die man so nicht sehen würde. Und ich geniese das
                      Danke noch mal an alle, sobald ich mal wieder eine Schlange sehe frag ich nach, allerdings habe ich in den letzten 4 Jahren bisher nur ein Ringelnatter gesehen und nun eben diese Schlingnatter. Schade. :ups:
                      Auf der anderen Seite kenne ich Läufer in anderen Ländern und die sehen das nicht so locker mit Schlangen, sei es in Florida oder in Australien. Kann ich auch irgendwie verstehen.

Kommentar

Bisschen mysteriös, das Ganze.
                        Das zweite Bild würde ich als Ringelnatter taxieren, aufgrund der für Schlingnattern absolut untypischen, länglichen Kopfform. Auch die gelblichen Hinterhauptflecken und die Strichzeichnung auf den Oberlippenschildern sprechen dafür.
                        Das Tier auf dem ersten Bild könnte als Schlingnatter mit durch Erregung abgeplattetem Kopf durchgehen, allerdings spricht der Gesamthabitus (Schwanzlänge) eher für Natrix. Ich frag mich auch, wo die klar erkennbaren, sehr dunklen Lateralstreifen am Kopf auf dem zweiten Bild geblieben sind.
                        Körperzeichnungen sind kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, hier gibts bei beiden Arten gelegentlich Aberrationen.
                        Das Antreffen fernab von Gewässern schliesst im Übrigen die Ringelnatter nicht aus. Sie sind, mit Fröschen als Hauptnahrung, nicht ausschliesslich an Gewässer gebunden, Grasfrösche sind dies ja auch den grössten Teil des Jahres nicht, und als Fischfängerin ist Natrix natrix lange nicht so geschickt und erfolgreich wie ihre "Schwester", die Würfelnatter.
                        Schade, dass die Fotos keine bessere Qualität aufweisen.
                        Ich hoff' doch, sie sind nicht manipuliert?

Kommentar

Hallo Peter,

na das ist schon Coronella austriaca. Man mag auf dem zweiten Bild so etwas wie Halbmonde erkennen, aber die dunkle Querbinde am Kopf ist auch da gut sichtbar. Es scheint sich außerdem um ein relativ großes, adultes Tier gehandelt haben, deswegen vielleicht der etwas lang gestreckte Habitus. Aber schau dir mal die Beschuppung an, ganz glatt, eindeutig Coronella.

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

@Peter Zürcher :Manipuliert ? Also das finde ich nun wirklich eine seltsame Vermutung ! Was sollte ich denn davon haben ? :wall:
                            Hallo, ich bin Marathonläufer der gerne in der Natur läuft und kein Schlangenexperte!
                            Dies Bilder wurden im Abstand von wenigen Sekunden gemacht. Wie gesagt mit dem Handy. Generell mache ich fast bei jedem Lauf Bilder, meistens von der Umgebung, siehe einfach mal da :

www.myblog.de/Pfaelzerwaldlaeufer

Hier noch mal der Fundort als Google-Earth Bild

http://img510.imageshack.us/img510/6257/schlangevb8.jpg

Bisher kannte ich nur Aspisviper,Kreuzotter, Ringelnatter vom Namen her und wusste gar nicht, dass es noch andere Schlangen bei uns gibt.
                            Finde ich aber sehr aufschlussreich
                            So und nun geht es wieder ab in den Wald, ist einfach zu schön heute!

Kommentar

Zitat von MartinK Beitrag anzeigen
                              @Peter Zürcher :Manipuliert ? Also das finde ich nun wirklich eine seltsame Vermutung ! Was sollte ich denn davon haben ?
                              War keine Vermutung, aber beim Bestimmungsversuch mit Fotos, die alles andere als qualitativ gut sind (kein Vorwurf!) und noch dazu Tiere mit untypischem Habitus und untypischer Färbung zeigen, zieht man alles mal in Betracht.
                              Soll ja auch schon vorgekommen sein.
                              Soviel kann man jedenfalls sagen: Als repräsentatives Bildbeispiel für ein Bestimmungsbuch ist diese Schlange/Aufnahme sicherlich nicht geeignet.
                              Und dass Du Dich als Marathonläufer nicht zwingend mit einheimischen Schlangen auskennen musst, hat auch niemand behauptet.

Bleib locker und viel Spass im Wald
                              Peter

Übrigens, tolle Fotobearbeitung/Veränderung bei Hans.
                              Zuletzt geändert von Peter Zürcher; 28.09.2008, 14:33.

Kommentar

Lädt...
                              X