Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe bimaculata und Zamenis situla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elaphe bimaculata und Zamenis situla

    Hallo!

    Wer von euch hält eine oder vieleicht sogar beide Arten? Suche kontakt zu Haltern zwecks erfahrungs Austausch. Wohnt vieleicht jemend in OWL?
    Würde mich über eure Antworten freuen.

    Gruss Kai

  • #2
    Moin, ich halte Zamenis situlus, komme allerdings aus BW.

    Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Na das ging ja schnell. Wie sind den so deine erfahrungen mit denen? Habe zwar schon viel über sie gelesen ( das Buch von Klaus-Dieter Schulz) aber ich würde gerne eure eigene erfahrungen wissen, da ich mir demnächst welche anschaffen möchte.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kai,

        das hängt natürlich immer von deinem Erfahrungsschatz ab. Manche Leopardnattern gehen nur an ganz bestimmte Futtertiere, meine fressen z.B. fast nur weiße Mäuse in Springergröße (lebend), ab und zu auch Babymäuse, alles andere wird verschmäht. D.h. man muss einiges ausprobieren und natürlich auch die Möglichkeit haben flexibel zu sein und verschiedene Futtertierarten anbieten können.
        Sonst ist die Haltung nicht sonderlich abweichend von anderen europäischen Schlangen. Ich halte ein Pärchen in einem Hochterrarium (80x60x140 cm), lokal Temperaturen um 30°C, sonst 24-27 °C, viele Kletteräste (Kork), Pflanzen, ein feuchtes Versteck, eine Trinkschale. Als Bodengrund nutze ich bei allen europ. Schlangen ein Walderde/Sandgemisch. 3-4 Monate Überwinterung im Keller (ca. 8-12 °C), Verpaarung dann im Frühjahr.
        Auf meiner HP steht noch etwas mehr.

        Sonst sind es einfach wunderschöne Tiere.

        Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

        Kommentar


        • #5
          Vielen dank für deine Antwort. Das mit dem Fressgewohnheiten habe ich schon öfter gehört. So was ähnliches kenne ich von meinen E. schrencki die mögen öfters auch lieber kleineres futter. Kannst du mir wohl noch die Adresse deiner Homepge schicken?

          Vielen Dank

          Kai

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Guckst du einfach in meinem Profil...

            Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

            Kommentar


            • #7
              E. bimaculata wird auch gelegentlich gehalten. Z.B. von mir.

              Kurz zusammenfassend:
              Überwinterung ist Pflicht (oder zumindest artgerecht). Individuelle Unterschiede hinsichtlich der Akzeptanz bestimmter Futtertiergrößen kommen vor.
              Weibchen sind deutlich kräftiger als Mänchen und fressen auch mehr.
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Wie ich sehe kommst du aus Hannover, das ist ja nicht sehr weit weg von mir.
                Das mit der Winter ruhe kenne ich ja schon von meinen Elaphe schrenckii und meinen E. taeniura friesei. Ich halte ja schon einige "Elaphe" Arten. Und Zamenis situla und Elaphe bimaculata stehen halt ganz oben auf meiner Wunsch liste. Hast du sie schon mal Nachgezogen?

                MFG Kai
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.09.2008, 21:41.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Nickname77 Beitrag anzeigen
                  Elaphe schrenckies, Taeniurus frieseis, Zamensis situlas, Elaphe bimaculatas

                  Nur so ...

                  Die Schreibweise auch im Bezug zur Mehrzahl kennt das "s" nicht.

                  Also heisst es Elaphe schrenckii, Elaphe taeniura friesei oder Orthriophis taeniurus friesei, Zamenis situla, Elaphe bimaculata.

                  B b Harte
                  Zuletzt geändert von Harte; 29.09.2008, 22:19. Grund: Korrektur von Thomas nachgetragen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Zamensis situla[/I].

                    B b Harte
                    Hallo Harte,

                    da hat sich ein "s" zuviel eingeschlichen, allerdings auch schon bei deinem Vorschreiber: Zamenis, für mich auch situlus (männliche Endung), da es ja auch z.B. "longissimus" heißt, "Zamenis" sollte männl. sein, kenne mich aber mit der Etymologie griechisch-stämmiger Worte auch nicht gut aus.

                    Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                      Hallo Harte,

                      da hat sich ein "s" zuviel eingeschlichen,
                      Danke habe es geändert.

                      B b Harte

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok!

                        Werde in Zunkunft mehr darauf achten wie es geschriebn wird.

                        Gruß

                        Kai

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X