Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter will einfach nicht fressen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter will einfach nicht fressen!!!

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Meine Kornnatter, männlich, 2,5 Monate alt will nicht fressen. Ich habe bereits mehrere Versuche gestartet.

Ich habe es schon mit verdunkeln versucht, eine kleinere Box usw und auch jedesmal etwas gewartet damit alles stressfrei abläuft.

Sie hat beim Züchter (ein bekannter) gefressen. Bei uns hat sie sich auch bereits gehäutet.

Keine erkennbaren Parasiten und sonst auch ein sehr lebhaftes tier.

Ich habe auch schon mit einer Futterpinzette die babymaus (frost, hat sie vorher auch immer bekommen) vor der nase gewedelt. aber nix. am nächsten tag schmust sie immer nur mit der maus.

weis leider echt nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen was ich noch machen kann.

Lieben Gruß Fabi
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 29.09.2008, 14:40. Grund: Beitrag den Forenregeln enstprechend geändert! MfG CB Korni -> Kornnatter

Wann hat den deine Kornnatter das letzte mal gefressen?
    Vllt. hat sie keinen hunger...

PS: Ich würde die Frostmaus nicht die ganze Nacht im Terrarium liegen lassen... Weil sie "schlecht" wird.

Wenn ich etwas falsches gesagt haben sollte bitte um verbesserung

LG Matze

Kommentar

das letztemal hat sie am 12.09 gefressen. sie wurde davor im 1 Wochen rythmus gefüttert.

habe die maus abends reingelegt Ca. 21 uhr und morgens dann nachgesehen ca.07:30 und dann auch raus geholt.

Bin beim Thema Schlangen ein Anfänger :-) versuche mir viel anzulesen aber manchmal hilft ein Buch leider auch nicht.

Lieben Gruß

Kommentar

Fabi, die Suchfunktion ist ihr Freund.
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=68136
        Hier z.B. finden sie eine Menge.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

außer die Maus abzuwaschen oder Maus samt Kornnatter in eine Socke zu stopfen habe ich das andere bereits versucht. verstehe nicht das das tier bislang futterfest war und plötzlich nicht mehr.

Das macht mir einfach sorgen.

Lieben Gruß
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.09.2008, 21:03.

Kommentar

Wie sind denn die Haltungsparameter?

Gruß

Marc

Kommentar

Hallo!

Absolut kein Grund zur Sorge! Das ist ja gerade mal zwei Wochen her, die Kleinen halten auch zwei bis drei Monate ohne Probleme ohne Futter aus. Vielleicht steht doch wieder eine Häutung bevor? Oder dein Tier hat einfach noch keinen Hunger, versuch's mal mit lebenden Babymäusen.
              Du kannst tote Mäuse ruhig auch länger im Becken lassen, die werden nicht schlecht, sie verwesen leicht, was sie aber für viele Schlangen eher noch attraktiver machen, nach zwei Tagen würde ich sie aber dann doch wieder rausholen...
              Falls das Tier länger (6-8 Wochen) nichts fressen sollte, kannst du z.B. den Kopf der Maus eröffnen, der Geruch des Gehirns scheint für einige Schlangen unwiderstehlich, aber bis dahin lass dir und der Schlange noch Zeit.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Steht das Terrarium an einem ruhigen Ort?
                Ich kenn das von meinen eigenen jungen Kornnattern, die brauchen lange bis sie ihr nervöses Verhalten ablegen. Wie hat der Züchter sie denn gefüttert und was sagt er zu dem "Hungerstreik" ?

Kommentar

Also,

Temp. tags 26 °c ´nachts 22°C Luftfeuchtigkeit ca 60%.

Das Terrarium steht im Wohnzimmer. Allerdings sitz die Kornnatter zur zeit in einer Aufzuchtbox im Regal :-) die Mäuse lege ich abends rein damit sie ungestört ist. wandern später abends auch zum fernsehen ins Schlafzimmer. also genug ruhe.

gehäutet hat sie sich am Do. auf Freitag.

Der Züchter meint ich soll mir keine sorgen machen. vielleicht ist das auch wegen meiner unerfahrenheit. Das mag ich garnicht bestreiten.

Auf jedenfall danke für sämtliche bemühungen :-)
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.09.2008, 21:04.

Kommentar

Hab einfach gedult und lass ihr einfach genug Zeit dann wird sie schon fressen.
                    Ich hatte meine auch zum Anfang in einem Quarantäne Becken als ich sie dann in ihr Aufzuchtbecken (40x40x60) gesetzt habe wurden sie schlagartig mutiger und ruhiger und hängen furchtlos in den Kunstpflanzen.

Kommentar

Zitat von Fabinea Beitrag anzeigen
                      Temp. tags 26 °c
                      überall?

Zitat von Fabinea Beitrag anzeigen
                      Allerdings sitz die Kornnatter zur zeit in einer Aufzuchtbox im Regal
                      was verstehst du darunter? Kannst du es vielleicht genauer beschreiben?
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.09.2008, 21:05. Grund: Zitat angepasst

Kommentar

was verstehst du darunter? Kannst du es vielleicht genauer beschreiben?
                        Ja würde mich auch intressieren,ich hoffe du meinst nicht das die Schlange in einer Tupperdose im Regal steht vielleicht noch ohne Versteck.
                        allerdings wäre das eine Erklärung.
                        gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                          ,ich hoffe du meinst nicht das die Schlange in einer Tupperdose im Regal steht
                          Was genau wäre hier so verwerflich?
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nein die Schlange sitzt nicht in einer Tupperdose, sondern in einer normalen Box zum aufziehen von Schlangen, mit Versteck und Luftlöchern zum atmen.
                            In dieser Box sind die Tierchen meines Züchters geschlüpft und haben die erste Zeit bis sie etwas größer waren gelebt.

Habe 2 Fühler und der Wärmste Punkt im Terrarium sind 26 °C und eine kühlerer Stelle mit 23°C damit sie sich aussuchen kann wo sie sitzen will.

Aber es scheint geholfen zu haben die Maus einfach nen Tag länger in der Box zu lassen. So wie ich das erkennen konnte hat sie endlich gefressen.

Danke vielmals.

Gruß Fabi
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.09.2008, 10:40.

Kommentar

der wärmste Punkt sollte wärmer sein! Lokal dürfen es gerne 34° sein.

Kommentar

Lädt...
                              X