Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung um Boa c.c.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung um Boa c.c.

    Hallo,
    bräuchte mal Eure Hilfe. Hab vor kurzem zwei Notfalltiere aufgenommen. Sind hochstwahrscheinlich Brasilianische Rotschwanzboas. ging alles recht schnell und habe mittlerweile Literatur die ich gelesen habe. Haltung passt soweit, Tiere sind sich am erholen.
    Aber kein Mensch kann mir sagen wie ich jetzt genau das geschlecht unterscheiden kann. Einer hat sondiert, sagte das eine ist männlich, das andere weiblich, der tierarzt sagte genau umgekehrt und in dem buch las ich das nur Männchen Sporne haben, ich hab sporne bei beiden entdeckt.
    Mittlerweile bin ich etwas verwirrt.
    Könnt ihr mir weiter helfen???
    LG mona
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.09.2008, 14:02.

  • #2
    Hi,
    bei Boa constrictor sind die Aftersporen nicht zur Geschlechtsbestimmung zu gebrauchen. Zur sicheren Bestimmung sollte man adulte Tiere sondieren, und jemand der weiß was er da macht, bringt das auch hin. Boa constrictor sind eigentlich ziemlich einfach zu sondieren, bzw. die Ergebnisse sind eindeutig. Bei Jungtieren kann man die Hemipenisse ertasten, das sollte man aber vorher mal mit jemanden geübt haben, dass da sichere Ergebnisse herauskommen.
    Übrigens "echte" brasilianische Rotschwanzboas sind sehr rar und sehr gesucht, die meisten Rotschwanzboas in europäischen Terrarien kommen aus Britisch Guyana bzw Surinam, bzw. sind die natürliche Mischform von B.c.imperator und B.c.constrictor (als solche möchte ich mal die kolumbianischen Rotschwanzboas bezeichnen).

    Viele Grüße
    CB

    P.S. in welchem Buch steht eigentlich das mit den Aftersporen bei Boa constrictor, das trifft nämlich nur auf die beiden Acrantophis Arten zu.
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Tja die tragen Beide !

      Hi Leute

      Bei Boa Constrictor kann der Aftersporn zur Geschlechtsdiagnose durchaus mit herangezogen werden es ist jedoch nicht mehr als eine Hilfestellung, Männchen haben in direktem Vergleich die größeren Aftersprone als die Weibchen! Für diese Unterscheidung muss man aber Herkunftsgebiet und Unterartstatus und Alter beider Tiere exakt kennen ansonsten hinkt das ganze! Wie bereits erwähnt ist es sowieso nur eine Hilfestellung und kein verlässliches Geschlechtsmerkmal. Da hilft nur die Sondierung vom FACHMANN.

      @ Christian Bittner

      der Vermerk das die Aftersporne anzeichen geben können ist in fast jedenm Buch über Boa c.ssp. z.B. Binder/Lamp. Es ist aber auch hier überall erwähnt das dies keinen verlässlichen Beweis erbringen kann

      Gruß Fenrir

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        natürlich stimmt es, dass im Durchschnitt die Männchen längere Aftersporen haben wie die Weibchen, aber eine verläßliche Geschlechtsbestimmung ist das aber auf keinen Fall. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "zur sicheren Bestimmung".

        Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

        Kommentar

        Lädt...
        X