Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungen für Albino-Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingungen für Albino-Kornnatter

    Hallo,

    da ich überlege mir eine Albino-Kornnatter(lauf Zoo-Fachgeschäft, weiße Grundfarbe mit Orange-rotem Muster) anzuschaffen möchte ich um Klärung offener Fragen bitten.

    Sind Kornnattern generell Einzelgänger oder hält man sie in der Gruppe?
    Wie groß sollte das Terrarium für ein "adultes" Tier sein?
    Welcher Standort sollte in der Wohnung gewählt werden?
    Ist es ok ein Jungtier zu kaufen oder sollte mann lieber ein adultes wählen?
    Wie sollte die Einrichtung aufgebaut sein?
    Welches Licht ist erforderlich? (sind ja Nachtaktiv)
    Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit müssen Tag und Nacht herrschen?
    Wie verhält sich die Fütterung, was frisst das Tier?
    Muss eine Winterruhe eingeplant werden?
    Sind Kornnattern anfällich für Krankheiten?

    Ich hoffe ich überflute euch nicht gleich fürs erste, obwohl ich denke das sich noch weitere Fragen ergeben.

    Eventuell kann mir auch jemand ein Buch empfehlen wo hilfreiche Informationen zu entnehmen sind?
    Zuletzt geändert von Horst & Uschi; 30.09.2008, 18:08. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    Hallo , das sind wirklich viele Fragen aufeinmal und sogar sehr viele Grundwissenden Fragen, wo ich denke das du absulot keine Ahung hast von Schlangen. Soll nicht bös gemeint sein, im Gegenteil finde es gut das Du dich vorher informierst und nicht wild drauf loskaufts.
    Kann Dir leider kein Buch empfehlen ( sicherlich aber werden das hier einigen können ) aber als Tipp würde ich sagen Google doch einfach mal ein bisschen zu kornatter gibt es ne Menge Seiten im Internet und viele Fragen die Dir dort beantwortet werden können
    Vielleicht werden es dann etwas weniger Fragen und man kann genauer auf die offenen Fragen antworten.

    Gruss René

    PS: würde gerne alles beantworten aber das dauert etwas und ich bin grad auf arbeit *hust*

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Ich habe diese beiden Bücher und kann sie empfehlen:

      http://www.amazon.de/Die-Kornnatter-...2797331&sr=8-1

      http://www.amazon.de/Kornnattern-Erd...797331&sr=8-12

      Grade das letzte ist sehr ausführlich, das andere reicht fürs erste aber auch voll und ganz.

      Dort werden alle deine Fragen beantwortet, ansonsten findet man auch viele Informationen über die Suchfunktion oder auf diversen Seiten im Internet.

      Schönen Gruß und viel Spaß im neuen Hobby
      Kai

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Kann dieses hier sehr empfehlen:

        http://www.amazon.de/Kornnattern-Leb...2866805&sr=1-3

        Viele Grüße!

        Tom

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mal ohne die armen Bäume zu killen

          www.kornnatter.de

          grüßle

          Kommentar


          • #6
            Ja das stimmt, was Schlangen betrifft bin ich noch ein greenhorn.

            @tommoo
            Das Buch habe ich mir heute bestellt. Ich denke auch das dieses das richtige sein wird.

            Auf "Kornnatter.de" habe ich jetzt schon einige offene Fragen klären können. Was mich aber interessiert ist, ob es von Vorteil ist sich ein ausgewachseneres Tier anzuschafft?
            Ich kenne es von meinen Bartagamen die wir auch im Alter von einem Jahr gekauft haben. Aus dem Grund weil man das Wesen am adulten Tier besser erkennt als bei sehr jungen Tieren.

            Leider habe ich darüber noch nichts entdeckt. Das steht vieleicht auch in dem Buch drin aber meine Neugier kann schlecht bis nächste Woche gebannt werden.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              bei größeren Tieren hast du es leichter entsprechendes Futter zu bekommen.
              Außerdem haben diese oft größere Reserven, wenn es doch mal länger dauert, bis sie bei dir fressen.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

              [Ehemals Alan Grant]

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Da ist was dran. Also kann man schon sagen das es besser ist ein nicht gerade frisch geschlüpftes Tier zu kaufen.

                Aber was mir beiläufig einfällt. Es wäre sicher interessant und hilfreich sich direckt an einen Züchter zu wenden.
                Weis eventuell jemand ob es im raum Leipzig einen Züchter gibt?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  von einem frisch geschlüpften Tier würde ich abraten es sollte auf jeden Fall schon einige Male gefressen haben vor allem bei einem Anfänger...

                  Allerdings wenn man ein Futterfestes Jungtier erwirbt weiss man wie es aufgewachsen ist kennt die Eigenheiten und wächst mit dem Tier...

                  Frag nach nem Züchter mal die "Kornnatter.de-Gemeinde" dort hast du die meisten Chancen jemanden zu finden.

                  Grüßle
                  Zuletzt geändert von Benes; 01.10.2008, 21:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    mal ganz davon abgesehen das es viel Freude macht sich seine Kornnatter selber großzuziehen. :wub:
                    Und dann weiß man eben auch wie sie groß wurde,was bei einer adulten aus der Zoohandlung nicht der FAll ist!
                    Ich kenne einen Betrieb der auf Börsen möglichst billige und dann meist ausgepauerte und oder schon ältere Zuchttiere aufkauft und sie dann im Laden für viel mehr Geld und gefälschter Altersangabe wieder verkauft!!!!!
                    Ich persönlich würde mir nie!!!!!!!!!!!!! eine Schlange aus der Zoohandlung kaufen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe!

                      Das beste wird sein, ich warte bis das bestellte Buch da ist und ich mich etwas belesen habe. Bin mir sicher das die eine oder andere Frage noch auftreten wird.
                      Dann werde ich mich einfach hier zu Wort melden.

                      Kommentar


                      • #12
                        ... und hier bin ich wieder mit Fragen die ich weder aus dem Buch noch woanders beantwortet bekommen habe.

                        Im Buch (Kornnattern von Gunther Köhler / Philipp Berg) steht geschrieben das Kornnattern sich nicht längs, bzw. ganz gestreckt ins Terrarium legen. Darum kann die Grundfläche kleiner gemacht werden wenn das Gesammtvolumen beibehalten wird. Spricht in die Höhe bauen.
                        Meine Frage: Sollte es ein Mindestmaß der Grundfläche geben? Ich stelle mir ein Terrarium mit den Maßen B-60cm/T-50cm/H-180cm vor. Ist das prinzipiel richtig?

                        Eine Weitere Frage in Bezug auf andere Haustiere. Stören sich Kornnattern daran wenn in drei Meter Entfernung Bartagamen rumtoben? Ist nicht direckt gegenüber aber ca.1,5m versetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Zitat von Horst & Uschi Beitrag anzeigen
                          Meine Frage: Sollte es ein Mindestmaß der Grundfläche geben? Ich stelle mir ein Terrarium mit den Maßen B-60cm/T-50cm/H-180cm vor. Ist das prinzipiel richtig?
                          Für Jungtiere o.k. ( dann aber viel weniger Höhe) für adulte Tiere viel zu klein.
                          Hier könnt ihr das nochmal nachlesen - da hießen die Kornnattern allerdings noch Elaphe guttata. Bei angenommen 120 cm Länge der Tiere kommt man dann auf 120 x 60 x 120 cm - das sollte man m.E. auch einplanen!

                          Zitat von Horst & Uschi Beitrag anzeigen
                          Eine Weitere Frage in Bezug auf andere Haustiere. Stören sich Kornnattern daran wenn in drei Meter Entfernung Bartagamen rumtoben? Ist nicht direckt gegenüber aber ca.1,5m versetzt.
                          Glaub ich kaum, die Kornnattern einer Freundin stören sich weder an Hund noch an Katze, die direkt vor dem Terrarium rumwuseln.

                          Viele Grüße

                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tommoo Beitrag anzeigen
                            Hier könnt ihr das nochmal nachlesen - da hießen die Kornnattern allerdings noch Elaphe guttata. Bei angenommen 120 cm Länge der Tiere kommt man dann auf 120 x 60 x 120 cm - das sollte man m.E. auch einplanen!
                            Allerdings wurde hier dann doch mehr über das Volumen diskutiert als über die Abmaße. Hinzu kommt, dass es bei den Mindestmaßen um Paarhaltung geht. Wenn ich mir ansehe wieviele Leute in nem 120x60x120 zwei schräge Äste drin haben und das nutzbare Volumen damit quasi für den Allerwertesten ist, schaudere ich beständig wenn ich dieses stupide Verweisen auf Abmaße sehe.
                            Auch wenn ich 60x50 als Grundfläche für ein Paar etwas ausweiten würde, kann man in 180m Höhe durchaus mehrere Liegeflächen einbringen und somit eine weit größere Grundfläche schaffen, als sie im "Standard-Kornnatter-Terrarium-100-60-100" zu finden ist.
                            My 2cc.

                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Eigentlich soll in das Terrarium dann nur EINE Kornnatter rein. Ein Pärchen wollte ich eigentlich nicht unbedingt da für mich die Zucht sowieso kein Thema ist.

                              Noch zu meinem geplanten Terrarium: Natürlich sollen dort auf jeden Fall mehrere Ebenen rein. Ich dachte an mindestens fünf Ebenen. Je nachdem wie Platz ist noch mehr.
                              Über die ganze Höhe des Terrariums soll ein oder mehrere gut verzweigte Äste gehen die die Ebenen verbinden. Die Wände sollen "Felsenartig" gestaltet werden das die Schlange dort auch gut klettern kann.
                              An Kletter-, Versteck- und Liegemöglichkeiten wird es nicht mangeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X