Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython - Wärme und tageslicht im terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython - Wärme und tageslicht im terrarium

hallo zusammen,

habe schon viel gehört und gelesen zum thema haltung von python regius und habe noch unklare fragen.
    es heißt immer, die temperatur im terrarium soll nachts geringer sein. wenn ich doch aber nur einen heizschlauch im terrarium hätte, wie sollte ich dann die temperatur in der nacht runterdrosseln? der schlauch heizt doch tag und nacht...
    wenn ich das terrarium nun in die nähe des fensters stelle, ohne direkte sonneneinstrahlung und mit blick ins grüne, benötige ich dann noch zusätzlich eine tageslichtlampe?

Glas- oder Holzterrarium? Warum eine Heizmatte?

Ein Spot hat den Vorteil Licht und Wärme auf natürliche Art von "Oben" zu simulieren. Zu dem legen sich Schlangen schon mal recht gerne auf die Heizmatten und trocknen aus.

Kommentar

glasterrarium.
      keine matte, ein schlauch. aber egal ob matte oder schlauch, die wärme wäre doch immer konstant, ob tag oder nacht. in büchern lese ich immer wieder, die temperatur solle nachts gesenkt werden. ist das so und wenn ja, wie soll ich das mit einer matte machen?
      das der spot auf natürliche art das licht simuliert, verstehe ich ja. aber das terrarium könnte doch natürliches licht bekommen, indem ich es ans fenster stelle (ohne direkte sonneneinstrahlung)-der tag-nacht-wechsel ist doch so um ein vielfaches natürlicher. und python regius nimmt doch eh keine ausgedehnten sonnenbäder...

Kommentar

Du könntest auch eine Neonröhre reinmachen. Hat ein Freund in seinem Glasterrarium (für seinen P. Regius) auch so gemacht, inklusive Heizmatte.

Heizschläuche kannte ich bislang nicht (aber egal ob Schlauch oder Matte, wie du schon sagtest). Ich weiß ja nicht welche Temperatur du damit so erreichst. Aber du kannst doch die Matte / Schlauch auch mit einer Zeitschaltuhr versehen. So hab ich es mit dem Spot in meinem Boa Terrarium gemacht.

Hast du denn schon das Terrarium da? Dann mach es doch schon mal fertig und probiere aus welche Temperatur du erreichst bzw. wie es sich mit der LF verhält. So zu sagen das Terrarium mal "einfahren"

Bedenken mußt du auch wie es sich von der Temperatur im Bereich Fenster verhält. Die Umgebungstemperatur des Terrariums beeinflusst auch die Temperatur im Terrarium.

Kommentar

Hallo soulsonicsister,

wir haben dazu dieses Gerät gekauft:
          http://www.meining-terraristik.de/sh...&m_id=7&site=1 mit 5° Nachtabsenkung.

Daran haben wir eine Heizmatte und einen Elsteinstrahler angeschlossen.
          Fürs Licht haben wir eine Baumarkt-Leuchtstoffröhre an eine extra Zeitschaltuhr angeschlossen.

Die Schlange ist noch nicht bei uns - bin in diesem Gebiet also auch noch ganz frisch, aber die Probeläufe sagen mir, dass die Temperaturen damit passen!

lg
          Conny

Kommentar

danke für die tipps,

werde mir das gerät mal anschauen.
            aber zum thema leuchtstoffröhre. ich habe eine hier, die ich probelaufen lasse mit zeitschaltuhr. liegt wohl an der zeitschaltuhr, denn die röhre ist in der nacht nie wirklich aus, sondern kaum merkbar am flackern und flimmern. und wenn mir das schon auffällt, wie soll es dann der python ergehen?

conny, wie haltet ihr es mit der luftfeuchte? habt ihr da auch ein gerät?
            Zuletzt geändert von soulsonicsister; 01.10.2008, 22:57.

Kommentar

nein, für die Luftfeuchte haben wir nichts, außer einen Sprüher, und die Wasserschale, die auf der Heizmatte und unter dem Strahler steht

Müssen wir aber auch noch genauer testen, ob das hin haut. Haben erst letztes Wochenende ein neues Hygrometer gekauft.

lg
              Conny

Kommentar

Lädt...
              X