Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter mit sehschwäche ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,
    das ist ein schwieriges Thema, was im Endeffekt auch noch nicht hinreichend geklärt ist. Es ist wenn man von Säugern ausgeht auf jeden Fall vorstellbar dass amelanistische Tiere schlechter sehen. Auf der anderen Seite ist die Frage inwieweit Schlangen überhaupt die Augen nutzen, ich hatte eine blinde P.o.lindheimeri und die jagde genau wie ein sehendes Tier. Bei Arten mit Wärmegruben wird imho "ohne Augen" gejagt.

    Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
      Es ist wenn man von Säugern ausgeht auf jeden Fall vorstellbar dass amelanistische Tiere schlechter sehen.
      Genau! Ich hatte es ja oben schon geschrieben, dass man von einer Benachteiligung ausgehen sollte. Die Frage die mir bisher trotz wirklich einiger Nachforschungen keiner beantworten konnte ist eben der Punkt, ob die Probleme der Säuger einzig und allein auf das Fehlen von Melanin, oder mit den Gendefekten an sich zu tun haben. Nur bei Ersterem könnte man "direkter" auf Reptilien schließen.
      Aber wie du schon richtig sagtest, es ist wirklich schwer das überhaupt zu beurteilen. Aber genau aus dem Grund sehe ich eben keine Verbindung zwischen dem was der TS beschreibt und der Rote-Augen-Theorie.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X